PresseKat - Public Relations in China: B2B-Marken in China erfolgreich positionieren

Public Relations in China: B2B-Marken in China erfolgreich positionieren

ID: 675649

Strategische Kommunikation im Reich der Mitte

(firmenpresse) - Heidelberg/Beijing/Shanghai, 6. Juli 2012 I "Made in Germany" reicht als Brand am chinesischen Markt längst nicht mehr aus. Auch in der Volksrepublik wird der Wettbewerb inzwischen verstärkt über die Marke geführt. B2B-Unternehmen müssen im Reich des Drachen den Entscheidern bekannt sein, sich vom Wettbewerb differenzieren. Eine ganzheitliche Darstellung der Unternehmen und ihres Portfolios ist das Gebot der Stunde. Dabei gilt es, typische Regeln für die Markenkommunikation mit chinesischen Zielgruppen zu beachten.

"Made in Germany", weiß Michael Fass, "steht in China für Präzision, Hochtechnologie und Zuverlässigkeit." Der Inhaber und Geschäftsführer der seit 1995 in China aktiven Heidelberger PR-Agentur FAKTUM MARKETING I KOMMUNIKATION I PUBLIC RELATIONS gibt aber zu bedenken, dass dies alleine noch nicht ausreicht, chinesischen Zielgruppen die Vorteile einer Marke deutlich zu machen. "Die Kommunikation der Unternehmensidentität ist von zentraler Bedeutung."

Chinesische Entscheider wollen vieles wissen. Die Vorteile angebotener Produkte werden ebenso hinterfragt wie Vertriebskanäle, Service- und Beratungsleistungen. Eine besondere Rolle für das Markenvertrauen spielen aber auch Herkunft und Geschichte des jeweiligen Unternehmens. "Das gründet in der chinesischen Kultur, die großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Ostasiaten hat", sagt Fass. Die PR-Spezialisten von FAKTUM setzen deshalb auf eine umfassende Multiplikatoren-Kommunikation: Die Information über die Unternehmen in den Wirtschaftsmedien hat die gleich große Bedeutung wie Produktmeldungen in der chinesischen Fachpresse. Verbände und universitäre Einrichtungen müssen in die Kommunikation einbezogen werden. Bei alledem sind außerdem unbedingt Chinas Strukturen der "Top-down-Entscheidung" in der Markenkommunikation zu berücksichtigen.

"In China ist insbesondere der Dialog mit den Empfängern der Botschaften von besonderer Bedeutung", betont der Geschäftsführer. Die Affinität der Chinesen zu Online-Medien und Internet-Portalen sollte deshalb bei der Bestimmung der Kommunikationskanäle größte Beachtung finden.





Erfolgreiche B2B-Kommunikation in China schließlich stellt Technologie und Innovation immer in den Zusammenhang von Wirtschaft und - vor allen Dingen - Gesellschaft. "Nur
wer das beachtet und mit einer überzeugenden visuellen Inszenierung in der Kommunikation verbindet, wird seine Marke in China erfolgreich positionieren können", so Michael Fass.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FAKTUM ist eine inhabergeführte Agentur für Kommunikation. Wir begleiten unsere Kunden in ihren Märkten, schaffen überzeugende Lösungen für eine Kommunikation, die wirkt. Ob online, Print, Social Media, Dialog- oder Eventkommunikation: Immer geht es uns darum die Außenwahrnehmung unserer Kunden positiv zu gestalten und ihre interne Kommunikation im Sinne einer nachhaltigen, wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmensführung zu entwickeln.



PresseKontakt / Agentur:

FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
faktum(at)faktum-kommunikation.de
0622145890
http://www.faktum-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Christie Projektoren jetzt bei publitec verfügbar Persönliche Vorstellung bietet Ihnen Lexfati srl unter www-branchen-local-com in Ihrem Branchenportal
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.07.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675649
Anzahl Zeichen: 2587

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Fass
Stadt:

Heidelberg


Telefon: 06221458910

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Public Relations in China: B2B-Marken in China erfolgreich positionieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der tägliche Kick in Sachen Kommunikation ...

Die Zeit der statischen Web-Präsentation ist Geschichte. Tagesaktuell werden Kommunikations-Themen im Newsroom der Heidelberger PR-Agentur Faktum aufbereitet. Die Inhalte zählen und sollen - so die Vorgabe des Agentur-Geschäftsführers Michael Fas ...

Kommunikation in China wird immer wichtiger ...

Heidelberg, 27. Juli 2012 I China holt auf. Die Zeiten als verlängerte Werkbank sind längstens vorbei. Inzwischen ist China in sechs von 32 Fachbereichen des Maschinen- und Anlagenbaus zur führenden Exportnation avanciert. Für 19 Milliarden Euro ...

PR in China: Noch werden viele Chancen verschenkt ...

Viele Unternehmen, die einen Markteintritt in China planen oder im Boomland des Drachen ihre Marktposition stärken möchten, lassen ein wichtiges Kommunikationstool ungenutzt. Chinas Entscheider in Industrie und Verwaltung, aber auch Konsumenten mit ...

Alle Meldungen von Faktum