(firmenpresse) - Im November war es so weit: Bei Ashampoo knallten die Korken. Die 55 Mitarbeiter des weltweit tätigen Software-Unternehmens feierten den achtmillionsten Kunden, der sich für eine Ashampoo-Software hat registrieren lassen. Die hohe Anzahl der Kunden zeigt deutlich, dass die aktuelle Weltfinanzkrise und die drohende Rezession dem Unternehmen nichts anzuhaben weiß. Vor neun Jahren gab das Oldenburger Unternehmen Ashampoo (http://www.ashampoo.de/) den Startschuss für einen bemerkenswerten Lauf: In den folgenden Monaten und Jahren hat das Unternehmen knapp 50 Windows-Programme auf den internationalen Markt gebracht, die alle nach dem gleichen Muster funktionieren: Die Anwender können das Programm in aller Ruhe kostenfrei auf dem eigenen Computer ausprobieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen müssen.
Die Produktpalette von Ashampoo deckt inzwischen alle wichtigen Software-Bereiche ab. Wer eine CD oder DVD brennen möchte, verwendet etwa das Ashampoo Burning Studio. Geht es darum, Fotos nachzubearbeiten, kommt der Ashampoo Photo Commander zum Einsatz. Der Virenscanner Ashampoo AntiVirus hält Bedrohungen vom eigenen Computer fern. Und mit dem Ashampoo WinOptimizer ist es möglich, Windows zu tunen. In diesem Jahr sind auch noch das Planungsprogramm Ashampoo 3D CAD Architecture, das Performance-Tool Ashampoo Core Tuner und der CD-Cover-Gestalter Ashampoo Cover Studio mit zum Software-Pool hinzugekommen.
Ashampoo Software: Mehr als 76 Millionen Installationen
Ashampoo hat schon früh den Blick über die eigenen Landesgrenzen hinaus gewagt und Versionen in vielen Sprachen in den großen Download-Portalen der Welt angeboten. Auf diese Weise konnte das Unternehmen bislang mehr als 76 Millionen Installationen der eigenen Software feststellen.
Ashampoo wächst seit Jahren exponentiell, was die Zahl der Mitarbeiter, die Anzahl der betreuten Programme, die über die reine Software hinausreichenden Web-Projekte und die User-Zahl der registrierten Kunden anbelangt. Im Dezember 2007 meldete Ashampoo den sechsmillionsten Kunden. Im April 2008 konnte bereits der siebenmillionste Kunde begrüßt werden. Nun ist im November 2008 die 8-Millionen-Grenze gefallen. Das bedeutet, dass es Ashampoo zurzeit im Halbjahresrhythmus gelingt, den eigenen Kundenstamm um eine Million zu erweitern.
Geschäftsführer Rolf Hilchner: "Die weltweite Finanzkrise bedroht die Märkte, in vielen Ländern droht die Rezession. Ashampoo ist davon nicht betroffen. Wir haben von Anfang an dafür gesorgt, dass wir sehr breit aufgestellt sind und Geld in den verschiedensten Bereichen auch jenseits des Software-Marktes verdienen. Unsere Kapitaldecke ist dick genug, dass wir auf Kredite nicht angewiesen sind. Und unsere Produkte sind so hochwertig und zugleich preisgünstig, dass sie in Zeiten einer Rezession für die Anwender erst recht interessant werden. In der Folge rechnen wir damit, dass wir die neun Millionen Kunden bereits im Frühjahr 2009 feiern dürfen." (2570 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage: http://www.ashampoo.de/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0, Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info(at)ashampoo.com
Web: http://www.ashampoo.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.
Pressebüro Typemania