PresseKat - dgnservice betreibt Root-Instanz für elektronische Test-Arztausweise

dgnservice betreibt Root-Instanz für elektronische Test-Arztausweise

ID: 63220

Die Bundesärztekammer (BÄK) hat die dgnservice GmbH mit dem Betrieb der Root-Instanz für die Ausgabe der Testversion der elektronischen Arztausweise (eArztausweis) beauftragt. Damit setzt die Kammer ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Telematikdienstleister fort. „Wir freuen uns über das uns erwiesene Vertrauen in unser hochsicheres Trustcenter“, erklärt Projektmitarbeiter Jan Müller-Theisen.

(firmenpresse) - In ihrem Trustcenter betreibt die dgnservice im Auftrag der BÄK bereits die Root-Instanz für die produktiven eArztausweise, die von Medizinern u. a. zur Authentifizierung in der Telematikinfrastruktur des Gesundheitswesen genutzt werden.

Bei den elektronischen Test-Arztausweisen handelt es sich um Chipkarten, die auf den jeweiligen Nutzer ausgestellt werden. Allerdings verfügen sie noch nicht über die Möglichkeit, qualifizierte Signaturen zu erstellen. Die eArztausweise werden seit dem vergangenen Jahr bei den Tests der gematik zur elektronischen Gesundheitskarte verwendet, um Verfahren und Abläufe im alltäglichen, praktischen Betrieb zu prüfen. Die dgnservice stellt nun mit ihrem Trustcenter auch den Betrieb der Root-Instanz für die bereits ausgegebenen Testausweise sicher. Dazu gehört die Ausgabe von Zertifikaten für andere Zertifizierungsdiensteanbieter.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH (kurz dgnservice), Düsseldorf, ist einer der marktführenden Telematik-Dienstleister für das deutsche Gesundheitswesen. 1997 gegründet, zählt die 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG heute bereits ca. 35.000 akademische Heilberufsangehörige und mehr als 70 Organisationen und Unternehmen im Gesundheitsmarkt zu ihren Kunden. Auf Basis modernster Kommunikations- und Sicherheitstechnologien ermöglicht die dgnservice die kollaborative und anwendungsorientierte Vernetzung der Beteiligten im eHealth-Markt und bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Realisierung elektronischer Transaktionen an. Darüber hinaus erstellt das Unternehmen individuelle Standortanalysen für den Heilberufssektor auf der Basis Geografischer Informationssysteme (GIS).




Leseranfragen:

Für Anfragen und weitere Informationen steht die DGN Service GmbH telefonisch unter 0211-77008-383 oder per E-Mail an kontakt(at)dgnservice.de zur Verfügung.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Andrea Kiendl
Öffentlichkeitsarbeit & Redaktion
DGN Service GmbH
Niederkasseler Lohweg 181-183
40547 Düsseldorf
fon: +49 (0)211 77008 - 198
fax: +49 (0)211 77008 – 500
E-Mail: presse(at)dgnservice.de
web: www.dgnservice.de
Aufsichtsrat: Claus Harald Wilsing (Vorsitzender)
Geschäftsführung: Ansgar Geist
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf HRB 35357
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Nanopartikeln gezielt gegen den Krebs Von Mäusezähnchen und Kinderseele
Bereitgestellt von Benutzer: dgnservice
Datum: 31.10.2008 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63220
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Kooperation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 70 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"dgnservice betreibt Root-Instanz für elektronische Test-Arztausweise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DGN Service GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DALE-UV-Verfahren wird auf KV-SafeNet umgestellt ...

Der Übertragungsstandard für vertraulichen medizinischen Datentransfer, D2D (Doctor to Doctor), ist ab dem kommenden Jahr nur noch über KV-SafeNet nutzbar. Deshalb benötigen D- und H-Ärzte, die via D2D am elektronischen Datenaustausch mit den ge ...

Alle Meldungen von DGN Service GmbH