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DGAP-News: Powerland AG offeriert bereits im ersten Geschäftsjahr 2011 eine Dividende

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(firmenpresse) - DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
Powerland AG offeriert bereits im ersten Geschäftsjahr 2011 eine
Dividende

30.04.2012 / 10:14

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POWERLAND AG offeriert ihren Aktionären
bereits im ersten Geschäftsjahr 2011 eine Dividende

- Umsatzerlöse um 30,5% auf 146,9 Mio. Euro gesteigert

- Rohertrag stieg um 45,2% auf 65,0 Mio. Euro

- EBIT wächst um 19,4% auf 32,2 Mio. Euro

- Ergebnis je Aktie bei 1,22 Euro

- Dividende von 0,25 Euro je Aktie vorgeschlagen

- Vertriebsnetz in China auf insgesamt 164 Ladengeschäfte ausgebaut

Frankfurt/Main, 30.04.2012 - POWERLAND AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime
Standard), führender chinesischer Anbieter von exklusiven Handtaschen und
Lederwaren und seit April 2011 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet,
veröffentlichte heute den Jahresabschluss 2011 und schloss damit
erfolgreich das erste Geschäftsjahr als Aktiengesellschaft ab. Die
Umsatzerlöse konnten 2011 um 30,5 % auf 146,9 Mio. Euro gesteigert werden.
Der Rohertrag stieg um 45,2% auf 65,0 Mio. Euro und das operative Ergebnis
EBIT des Geschäftsjahres 2011 lag mit 32,2 Mio. Euro um 19,4%über dem
Vorjahresniveau von 27,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich
um 5,3% auf 27,5 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,22 Euro.

'Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung des zurückliegenden
Jahres und eines nach wie vor starken Wachstums bei Luxusartikeln in China
aber auch weltweit, werden wir unsere Wachstumsstrategie und unsere
ambitionierten Ziele noch schneller als bisher umsetzen und erreichen',
kommentiert Shunyuan Guo, Vorstandsvorsitzender der POWERLAND AG das
Jahresergebnis 2011. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung und der




Wachstumsperspektiven schlagen Management und Aufsichtsrat der
Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,25 Euro je
Aktie vor. Damit beteiligt die POWERLAND AG bereits im ersten Jahr als
Publikumsgesellschaft ihre Anteilseigner am Geschäftserfolg.

Die Umsatzerlöse des Konzerns stiegen von 112,6 Mio. Euro im Jahr 2010 um
34,3 Mio. Euro auf 146,9 Mio. Euro. Im Luxus-Segment erhöhte sich der
Umsatz im Jahr 2011 von 52,9 Mio. Euro um 51,7% bzw. 27,3 Mio. Euro auf
80,2 Mio. Euro. Damit trägt dieses Segment 54,6% zum Konzernumsatz bei. Im
vierten Quartal erhöhte sich der Umsatz im Luxus-Segment gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 68,6% auf einen neuen Rekordwert von 22,9 Mio. Euro.
Das EBIT des Luxus-Segments erreichte 2011 15,1 Mio. Euro; dies entspricht
einer Steigerung um 58,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im Freizeit-Segment erhöhte sich der Umsatz im Jahr 2011 um 11,7% auf 66,8
Mio. Euro. Das EBIT des Segments verringerte sich geringfügig auf 17,2 Mio.
Euro.

Der Rohertrag des POWERLAND-Konzerns stieg von 44,8 Mio. Euro im Jahr 2010
um 45,2% auf 65,0 Mio. Euro im Jahr 2011. Die Rohertragsmarge verbesserte
sich durch das starke Wachstum des Luxus Segments auf 44,2%.

Die Vertriebskosten stiegen um 8,4 Mio. Euro auf 19,6 Mio. Euro bedingt
durch höhere Marketingaufwendungen im Zusammenhang mit dem Start der
Werbekampagne an den chinesischen Flughäfen sowie zum Start der POWERLAND
Luxusprodukte. Die Verwaltungskosten und sonstigen betrieblichen
Aufwendungen von POWERLAND stiegen auf 32,2 Mio. Euro.

Das EBIT des POWERLAND-Konzerns erhöhte sich im Jahresvergleich um 19,4%
und stieg auf 32,2 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von 26,0 Mio. Euro auf 27,5 Mio. Euro
2011. Mehrere externe Faktoren ließen den Jahresüberschuss des
POWERLAND-Konzerns um 4,3 Mio. Euro auf 18,3 Mio. Euro zurückgehen. Die
wesentlichen Faktoren waren höhere Finanzierungskosten aufgrund der
dramatischen Abwertung des EUR gegenüber der chinesischen Landeswährung
RMB, das Auslaufen einer Steuervergünstigung sowie die Ergebniswirkung der
ausgeweiteten Marketingaktivitäten im Luxus-Segment. Darüber hinaus fielen
aufgrund der erfolgreichen Börsennotierung Aufwendungen in Höhe 2,3 Mio.
Euro an. Die gesamten Kosten des Börsengangs von POWERLAND im April 2011
lagen bei rund 7,5 Mio. Euro und wurden im zweiten Quartal in voller Höhe
mit dem Eigenkapital verrechnet.

Unter der Annahme einer weiterhin gesunden gesamtwirtschaftlichen Situation
des chinesischen Marktes strebt der Vorstand in den Jahren 2012 und 2013
eine weitere Steigerung des Umsatzes an. Das Konzern EBIT soll sowohl
absolut als auch auf bereinigter Basis weiter wachsen. Einen wesentlichen
Beitrag wird dabei das Luxus-Segment durch die Neueröffnung weiterer
Geschäfte und die Erhöhung der Produktivität des bestehenden
Vertriebsnetzes leisten. Insgesamt wird das Wachstum mittel- und
langfristig durch eine Verbreiterung der Produktpalette, insbesondere durch
zusätzliche neue und innovative Produkte im Luxus-Segment sowie durch
Aufwertungen des Produkt-Mix im Freizeit-Segment, getragen. Ziel ist es,
die Position als führende Marke im mittleren bis oberen Segment des
chinesischen Luxusgütermarkts weiter zu stärken. Das Unternehmen hält in
den Jahren 2012 und 2013 ein jährliches Umsatzwachstum für erreichbar, dasüber dem Wachstum des gesamten Konsums von Luxusgütern in China liegt. Den
erfolgreichen Weg der Expansion wird das Unternehmen fortsetzen und
insbesondere eigenbetriebene Ladengeschäfte eröffnen. Ziel ist es bis 2014
insgesamt 300 Geschäfte zu betreiben.

POWERLAND strebt auch zukünftig eine aktive Dividendenpolitik an.

in TEUR                           FY 2010      FY 2011        Veränderung
Umsatz 112.635 146.948 30,5 %
Rohertrag 44.770 64.994 45,2 %
Rohertragsmarge in % 39,7 % 44,2 %
ebit 27.018 32.249 19,4
%
ebit - Marge in % 24,0 % 21,9 %
Jahresüberschuss 22.617 18.337 -18,9 %
Umsatzrendite (JÜ) 20,1 % 12,5 %
Ergebnis je Aktie* 1,51 1,22 -19,2 %
Luxus-Segment
Umsatz 52.847 80.170 51,7 %
Rohertrag 23.536 39.892 69,5 %
Rohertragsmarge in % 44,5 % 49,8 %
ebit 9.492 15.077 58,8
%
ebit - Marge in % 18,0 % 18,8 %
Freizeit-Segment
Umsatz 59.788 66.778 11,7 %
Rohertrag 21.234 25.102 18,2 %
Rohertragsmarge in % 35,5 % 37,6 %
ebit 17.526 17.172 -2,0
%
ebit - Marge in % 29,3 % 25,7 %
in TEUR                                      31. Dez. 2010    31. Dez. 2011
Bilanzsumme 72.501 176.334
Eigenkapital 27.205 129.358
Eigenkapitalquote in % 37,5 % 73,4 %
Flüssige Mittel 15.319 76.146
Nettoverschuldung (-) / Nettoliquidität -?6.547 50.885
Mitarbeiter                       31. Dez. 2010              31. Dez. 2011
Gesamt 1.075 1,.398
* Ergebnis je Aktie kalkuliert auf 15,0 Mio. AktienÃœber POWERLAND
POWERLAND ist ein führender chinesischer Hersteller von modischen Koffern
und Taschen, mit dem Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen
Luxus-Damenhandtaschen aus echtem Leder. POWERLAND ist in zwei
Geschäftsfeldern tätig: im Luxus-Segment unter der Marke POWERLAND und im
Freizeit-Segment unter der Marke Sotto. POWERLANDs operative
Tochtergesellschaften sind in den Provinzen Fujian und Guangdong in China
beheimatet.
Weitere Information finden Sie unter: www.POWERLAND.ag
Für Fragen stehen Ihnen die folgenden Ansprechpartner zur Verfügung:

POWERLAND AG
Investor Relations
Joerg Peters
Hauptstrasse 129
65760 Eschborn

Tel: 0172 - 674 97 92
Fax: 06196 - 777 99 66

E-Mail: ir(at)powerland.ag
Internet: www.powerland.ag

Public Relations
Karl-Friedrich Brenner
Hauptstrasse 129
65760 Eschborn

Tel: 06196 - 776 41 10
Fax: 06196 - 776 41 22

E-Mail: pr(at)powerland.ag
Internet: www.powerland.ag


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Unternehmen: Powerland AG
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60528 Frankfurt am Main
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Telefon: +49 172 - 67 49 792
Fax: +49 6196 - 777 99 66
E-Mail: info(at)powerland.ag
Internet: www.powerland.ag
ISIN: DE000PLD5558
WKN: PLD555
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart


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167355 30.04.2012


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Datum: 30.04.2012 - 10:14 Uhr
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