PresseKat - LOS Backnang: Eine gute Hexe verzauberte die Zuhörer

LOS Backnang: Eine gute Hexe verzauberte die Zuhörer

ID: 627644

Backnang, 30. April 2012 - Die sprichwörtliche Nadel hätte man ohne Mühe fallen hören können: Die Kinderbuchautorin Christine Brendle war am letzten Samstag ins LOS nach Backnang gekommen um aus ihrem neuesten Buch „Der Zauber mit Lila“ vorzulesen und zu erzählen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen hatte sich eine beachtliche Schar interessierter Leseratten im „Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz“ in der Postgasse 5 eingefunden.

(firmenpresse) - Die Frage einer Zuhörerin „Ist denn Lila eigentlich eine gute oder eine böse Hexe“? war der Auftakt für eine ganze Reihe von weiteren Fragen, mit denen die Schriftstellerin und Verlegerin aus Albstadt von den Kindern gelöchert wurde. Die Diskussion, ob es Hexen denn überhaupt gebe, stand offenbar überhaupt nicht mehr zur Debatte. Beeindruckend fanden die Zuhörer, dass die geheimnisvolle Hauptfigur "Lila", was das Zaubern angeht, mit den bekannten Helden rund um Harry Potter und Co. mehr als mithalten kann. Was die die fünf Freunde in der Geschichte mit Hilfe von Lila alles erleben durften, konnte jedoch, sehr zum Bedauern der Zuhörer, nicht vollständig verraten werden. „Das“, so Christine Brendle, „müsst Ihr leider selber lesen“.
Es sei immer wieder wichtig zu zeigen, so der Leiter des LOS Backnang, Dr. Matthias Beck, „dass Lesen sehr spannend sein und ebenso Emotionen wecken kann wie Fernsehen und Computerspiele“. Durch solche Veranstaltungen bekämen Kinder und Jugendliche einen anderen Bezug zum Lesen und ließen sich leichter an das Thema heranführen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1982 wurde das erste LOS in Saarbrücken gegründet. Mittlerweile fördert der LOS-Verbund in rund 200 Städten in Deutschland, Luxemburg und Österreich insgesamt bis zu 20 000 lese-/rechtschreibschwache Kinder und Jugendliche pro Jahr. Die hohe Wirksamkeit der in den LOS entwickelten und angewandten pädagogischen Therapie wurde in unabhängigen wissenschaftlichen Untersuchungen mehrfach nachgewiesen. Weitere Informationen zu LOS gibt es unter www.LOSdirekt.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  LOS Backnang: Kostenloser Test der Lese- und Rechtschreibleistung LITERATUR IM LESECAFÉ - Der Schriftsteller Joachim Zelter kommt nach Backnang
Bereitgestellt von Benutzer: losbacknang
Datum: 30.04.2012 - 09:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627644
Anzahl Zeichen: 1528

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Beck
Stadt:

Backnang


Telefon: 07191 3401992

Kategorie:

Private Weiterbildung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LOS Backnang: Eine gute Hexe verzauberte die Zuhörer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LOS Backnang (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostenloser Testtag am 1. Juli 2017 ...

Geübt, geübt, geübt und dann doch wieder zwanzig Fehler im Diktat. Dies war auch die Erfahrung von Leon, 4. Klasse, der im Rechnen und in Sachkunde durchaus glänzen konnte. Wer aber in seine Hefte schaute, war überrascht: So viele Fehler! „Je ...

Angst vor „Vera“? ...

Wieder einmal stehen die so genannten „Vergleichsarbeiten an Grundschulen“, abgekürzt „Vera 3“ im Fach Deutsch vor der Tür. Am Donnerstag, 11. Mai 2017, werden die Deutschkenntnisse der Drittklässler unter die Lupe genommen. „Die Vergl ...

„Testtag beim Backnanger Tulpenfrühling“ ...

Wer nicht so sehr auf Shopping steht oder beim Bummeln durch den "Backnanger Tulpenfrühling" eine Pause braucht, kann am Sonntag, 2. April 2017, das LOS in der Grabenstraße 16 besuchen. Ab 13 Uhr besteht die Möglichkeit, sich die Räu ...

Alle Meldungen von LOS Backnang