PresseKat - Die Pflanzen der Klostermedizin in Darstellung und Anwendung

Die Pflanzen der Klostermedizin in Darstellung und Anwendung

ID: 627564

Seit über 2000 Jahren werden in Arzneibüchern Heilpflanzen auch bildlich dargestellt. Dabei hat die Spätantike bereits großartige Pflanzenbilder hinterlassen. Das Mittelalter bevorzugte symbolische Abbildungen, während die Renaissance wieder auf die alten Vorbilder zurückgriff.

(firmenpresse) - Am Wendepunkt von der statischen, oft symmetrischen Wiedergabe zur dynamischen und naturnahen Pflanzendarstellung der Neuzeit steht das Werk des Benediktiners Vitus Auslasser. Er schuf ein beeindruckendes Herbarium mit insgesamt 198 Bildern, das er im Kloster Ebersbach bei München im Jahr 1479 abgeschlossen hat.

Auch wenn manche Pflanze auf den ersten Blick noch recht schlicht wiedergegeben wird, so zeigt eine genaue Betrachtung, dass wichtige botanische Merkmale einer Art erfasst wurden. Deshalb ist es bis auf ganz wenige Ausnahmen möglich, die Pflanzenart genau zu bestimmen – ein Beleg für die Qualität der Darstellung.

Wunderbar gelungen ist die Darstellung der Pfingstrose. Besonderes Interesse verdient die Abbildung der Herbstzeitlose, denn hier wurden die beiden wichtigen Stadien im Jahreszyklus dieser seltsamen Pflanze zusammengebracht.

Die Ausstellung präsentiert die schönsten Pflanzenbilder Vitus Auslassers und informiert über die historische und die aktuelle medizinische Bedeutung der Pflanzen.

Begleitend zur Ausstellung entstand das Buch "Die Pflanzen der Klostermedizin in Darstellung und Anwendung".

Termine 2012:
4. bis 10. Juni: Landesgartenschau Bamberg
17. Juni bis 16. September: Äskulap-Info-Zentrum Oberrot



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1999 wurde die Forschergruppe Klostermedizin als ein gemeinsames Projekt des Instituts für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg und des Arzneimittelherstellers Abtei gegründet.

Ziel der Kooperation ist es, die Bedeutung einer Heilpflanze im Kontext der jeweiligen Zeit zu analysieren und die sich daraus ergebenden Bilder miteinander zu vergleichen. Solche Studien können kulturell bedingte Veränderungen hinsichtlich des therapeutischen Einsatzes einer Pflanze aufdecken, an vergessene Indikationsgebiete erinnern - und damit der Grundlagenforschung nach medizinisch wirksamen Pflanzeninhaltsstoffen neue Impulse geben.



Leseranfragen:

Forschergruppe Klostermedizin GmbH
Tobias Niedenthal
Annastr. 26a
97072 Würzburg
(Deutschland)
Telefon: 0931 / 41 73 73 42



drucken  an Freund senden  Neuer Pflegedienst in Augsburg: Fenix Pflegedienst GmbH Erlebnis Klostermedizin: Ätherische Öle aus dem Klostergarten
Bereitgestellt von Benutzer: hexaChord
Datum: 29.04.2012 - 23:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627564
Anzahl Zeichen: 1609

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Pflanzen der Klostermedizin in Darstellung und Anwendung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forschergruppe Klostermedizin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Workshop der Forschergruppe Klostermedizin in Mainz ...

Auf dem großen Kongress des MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.) konnte die Forschergruppe Klostermedizin Würzburg ihren speziell auf die Wissensvermittlung ausgelegten Workshop demon ...

Alle Meldungen von Forschergruppe Klostermedizin GmbH