PresseKat - Geheimwaffe Elevator Pitch: In Sekundenschnelle überzeugend präsentieren

Geheimwaffe Elevator Pitch: In Sekundenschnelle überzeugend präsentieren

ID: 60088

„Ich hab’ nicht viel Zeit! Worum geht’s denn?“ Wer einem Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden ein Konzept, eine Idee oder einen Vorschlag präsentieren will, bekommt nicht selten diese leicht gestresste Reaktion zu hören. „Um in dieser Situation das Interesse und die Aufmerksamkeit unseres Gegenübers zu gewinnen und ihn gar zu überzeugen, muss es die nächste halbe Minute in sich haben“, weiß Kommunikationsexperte René Borbonus. Seine persönliche Geheimwaffe: Die Durchschlagskraft eines Elevator Pitch, einer überzeugenden Präsentation (Pitch), die nur soviel Zeit in Anspruch nehmen darf, wie eine Fahrt mit dem Fahrstuhl (Elevator). Die Zutaten solch einer „erfolgeichen Fahrstuhlfahrt“: Eine emotionsgeladene, bildhafte Sprache und präzise Argumente machen neugierig, bleiben im Gedächtnis und sind der Garant für das entscheidende Folgegespräch – und das in nicht mehr als 30 Sekunden.

(firmenpresse) - Gerade die Arbeitswelt wird von Tag zu Tag schnelllebiger und hektischer. „Terminkalender werden immer voller und ein Meeting jagt das nächste. Da kommt es nicht selten vor, dass man jemanden nur kurz am Telefon oder zwischen Tür und Angel erwischt, um ihn von einem neuen Projekt zu begeistern“, erklärt Rhetorik-Coach Borbonus. Wer in solch knapp bemessenen „Zeitfenstern“ zu langatmigen Erläuterungen ansetzt, wird oft unterbrochen oder schlicht ignoriert. Der Grund: Bei einem kurzfristigen Gespräch zählt nach Ansicht des Kommunikationsexperten neben dem WAS eben auch mindestens genau so sehr das WIE. Eine Präsentationsform, die sich diese Devise auf die Fahne geschrieben hat, verspricht in solchen Situationen daher die besten Erfolgschancen: der Elevator Pitch. „Der Elevator Pitch ist sozusagen der Ferrari unter den Präsentationsformen: Rasend schnell und absolut eindrucksvoll“, erklärt Borbonus. Die Grundidee: In nicht mehr als 30 Sekunden wird der Gesprächspartner derart von einer Idee oder einem Projekt begeistert, dass Interesse und ein Folgegespräch gesichert sind. Der rhetorische „Kniff“: Die klare und unmissverständliche Darstellung der Vorteile und Nutzen für den Angesprochenen wird mit einer hochemotionalen und bildhaften Ansprache kombiniert. Zeit für Einzelheiten, Statistiken und Details bietet schließlich die spätere Nachbesprechung. Das Konzept der sogenannten „Aufzugspräsentation“ stammt übrigens aus den 80er Jahren. Damals nutzten ehrgeizige Vertriebler die knappe Dauer einer Fahrstuhlfahrt, um ihre Vorgesetzten von brillanten Ideen zu überzeugen. Heute nutzen Unternehmen den flotten Pitch vielfältig – meist wenn es darum geht, sich selbst, ein Produkt oder eine ungewöhnliche Geschäftsidee schnell unter vielen Konkurrenten vorzustellen und herauszustechen – sei es vor Kunden, Vorgesetzten oder potenziellen Geldgebern.

Mitten ins Schwarze treffen
Eine kleine, aber feine und vor allem effiziente Präsentation für Zwischendurch – genau die Kombination von Kompetenz, Spontaneität und Kreativität, die zum Anforderungsprofil der heutigen Arbeitswelt gehört. Aber wie einen Elevator Pitch konkret in Angriff nehmen? „Spontan jedenfalls nicht“, klärt Präsentationsexperte Borbonus auf, auch wenn man oft von einer Sekunde auf die andere in Aktion treten müsse. „Im Handumdrehen überzeugen und begeistern kann nur, wer die richtigen Argumente bereits parat hat, wenn es darauf ankommt.“ Denn egal, wie interessant oder bahnbrechend eine Idee erscheint, der Gesprächspartner wird ihr nur dann Gehör schenken, wenn er für sich persönlich einen Nutzen erkennt. Für den Pitch bedeutet das: Es gilt nicht, die Geschäftsidee zu beschreiben, sondern möglichst anschaulich aufzuzeigen, welches Problem des anderen gelöst würde oder welche Vorteile er davon hätte. Wollte man zum Beispiel dem eigenen Vorgesetzten eine regelmäßige Massage für sich und die Kollegen schmackhaft machen, sähen die konkreten Vorteile für den Chef so aus: Höhere Leistung durch höhere Motivation, weniger Ausfallzeiten durch gesündere Muskulatur und ein besseres Betriebsklima. „Der Versuchung, im Pitch Argument an Argument zu reihen, sollte man jedoch widerstehen“, warnt der Rhetorikcoach. Der Pitch sei schließlich kein schaler Werbetext, sondern eine ernst gemeinte und sachliche Einladung zu einem weiterführenden Gespräch. Das heißt: „Lieber einen konkreten, überzeugenden Nutzen präsentieren als viele, auch abstrakte und irrelevante Argumente!“ Hat der Zuhörer nach der Präsentation das Gefühl, dass ihm weitergeholfen wurde, hat der Pitch seine erste Wirkung getan: Er hat ins Schwarze getroffen.




Die selbe Vorgehensweise funktioniert übrigens auch, wenn man selbst zum „Präsentationsobjekt“ wird, weil man zum Beispiel möglichst überzeugend und spannend auf eine Standard-Frage reagieren möchte: „Was machen Sie eigentlich beruflich?“. Die „Ich-mache-XYZ-Version“ oder die „Ich-bin-in-der-XYZ-Branche-Variante“ sind keine Kunst und beide Antworten tragen nicht gerade zu einer angeregten Konversation bei. Geschickter ist dagegen, als allererstes mit den Kuriositäten seiner Arbeit zu trumpfen und so die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners zu wecken. Das kann unter anderem ein außergewöhnlicher aktueller Auftrag sein: „Ich habe gerade 1000 Kühlschrank an einen Neukunden in Alaska verkauft. Die Elektrogeräte des Herstellers, für den ich im Vertrieb tätig bin, sind dort sehr gefragt.“ Oder auch ein Spezialgebiet: „Meine Firma hat sich auf Operationsbesteck für linkshändige Chirurgen spezialisiert.“ Ist der andere aufgrund dieser außergewöhnlichen Antwort erst einmal neugierig gemacht, kann eine „normale“ und aufs Wesentliche reduzierte, aber möglichst bildhafte und anschauliche Beschreibung des eigenen Berufsbildes folgen.

Vorsicht, ansteckend!
Damit aus einem ersten Treffer ein Gespräch wird, braucht es jedoch noch mehr als nur das eine perfekte Pro-Argument, das die effiziente Kurzpräsentation anführt, betont Borbonus. Was außerdem fehlt, ist vor allem eines: Begeisterung. „Nur wem es gelingt, den Puls des anderen vor Aufregung zu beschleunigen, verwandelt Interesse in Handlung“, erklärt der Kommunikations-Experte. Die eigene Begeisterung und Motivation muss sich daher im Pitch widerspiegeln. Neben echten Gefühlen steckt den Zuhörer besonders eine lebendige und anschauliche Sprache an. „Ein guter Elevator Pitch verwendet fast immer ein Bild, eine Metapher oder ein Beispiel. Auch ein gute Frage, eine Geschichte oder eine erstaunliche Information schaffen Interesse“. Ein gelungener Einstieg für das Konzept „Abteilungsmassage“ wäre zum Beispiel folgender: „Wussten Sie eigentlich, dass Sie sogar vom Finanzamt belohnt werden, wenn Sie uns eine regelmäßige Massage spendieren?“ Die interessante Information dahinter: Gesundheitserhaltende Massagen sind bis zu 100 Prozent als freiwillige soziale Leistung absetzbar. Neben einer beeindruckenden oder verblüffenden Botschaft trumpft man außerdem sprachlich am besten mit Beispielen: „Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die ‚Knetkur’ im Büro die Aufmerksamkeit steigert und die Gehirnströme beruhigt. Die Massierten benötigen daher weniger Zeit, um etwa Rechenaufgaben zu lösen.“ Der Vorteil einer solch „greifbaren“ Argumentation: Bilder und Beispiele wecken Assoziationen, die den Inhalt des Pitch erinnerbar machen. Abstrakte Formulierungen, Abkürzungen und Fachbegriffe sind im Gegenzug tabu.

In der Kürze liegt die Würze
Nach 30 Sekunden ist in der Regel Schluss – eine grobe Orientierungshilfe, die man bei allen Bildern und Argumenten nicht aus dem Auge verlieren sollte. Die „Quick-Präsentation“ soll den Zuhörer schließlich durch Qualität und eben nicht durch Quantität überzeugen. Dazu gehört neben der sprachlichen Bündigkeit auch ein souveränes Auftreten. Am besten sollte der Pitch deshalb vorher ein paar Mal im Bekanntenkreis „getestet“ werden. Stellen selbst Freunde, die keine Ahnung vom Thema haben, interessierte Fragen, scheint die Überzeugungsarbeit gelungen. Ganz wichtig: Am Ende des Pitch sollte eine konkrete Einladung zu einem Gespräch stehen, wie zum Beispiel beim „Massagepitch“: „Auf diese Weise können Sie Ihren Mitarbeitern gleich doppelt den Rücken stärken. Ich würde Ihnen in einem ausführlicheren Gespräch gerne zeigen, wie das Ganze konkret ablaufen könnte.“ Erfolgreiche Blitzpräsentatoren dürfen sich sicher sein: Das anschließende Folgegespräch passt ganz bestimmt noch in den Terminkalender des Gesprächspartners.

Weitere Infos unter www.rene-borbonus.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Person:
Die überzeugende Kommunikation beschäftigt René Borbonus schon seit seiner Ausbildung: Der gelernte Bankkaufmann war zwei Jahre lang für die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der viertgrößten deutschen Sparkasse tätig. Im Anschluss entschied er sich für ein Studium der Germanistik, Politik und Psychologie an der Universität Bonn. Sein starkes Interesse an der Wissensvermittlung mündete 1997 in einer professionellen Trainerausbildung, bei der er sich mit Konfliktmanagement, Moderation und Methoden zur strategischen Erfolgsplanung befasste. Sein Talent zur freien Rede perfektionierte er unter Anleitung namhafter Rhetorikspezialisten.
Heute gibt er seine Rhetorik-Kenntnisse selbst als Coach und Redeberater an seine Kunden weiter. In seinen oft prominent besetzten Rhetorik-Trainings und Redecoachings finden sich unter anderem Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Vorstandsmitglieder bekannter Unternehmen.



PresseKontakt / Agentur:

Carmen Hofmann
Fröhlich PR GmbH
Alexanderstr. 14
95444 Bayereuth
Email: c.hofmann(at)froehlich-pr.de
Telefon (0921) 75935-57
Telefax (0921) 75935-60



drucken  als PDF  an Freund senden  Papenmeier JAWS-Modul Office 2007 hilft Blinden bei proffesioneller Büroarbeit Karrierechancen in der Instandhaltung
Bereitgestellt von Benutzer: FroehlichPR
Datum: 30.09.2008 - 08:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60088
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carmen Hofmann
Stadt:

56412 Ruppach-Goldhausen


Telefon: 02602/998093

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geheimwaffe Elevator Pitch: In Sekundenschnelle überzeugend präsentieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

René Borbonus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von René Borbonus