PresseKat - Lametta für die eigene Rede: „Die Kunst der Präsentation“ von René Borbonus

Lametta für die eigene Rede: „Die Kunst der Präsentation“ von René Borbonus

ID: 67809

Eine eckige Weihnachtskugel unter Hunderten von runden hat das geschafft, was sich wohl alle Unternehmen, Mitarbeiter und Bewerber heutzutage wünschen: in Zeiten von Überangebot und starkem Wettbewerb anders zu sein als alle anderen! „Sich von der Masse abzuheben, ist eine sichere Erfolgsstrategie“, erklärt Rhetorik-Coach René Borbonus. „Das gilt auch und vor allem für Präsentationen, Vorträge oder Reden.“ Denn nur wer sich selbst, seine Produkte, Dienstleistungen oder Ideen auf ungewöhnliche Weise ins rechte Rede-Licht rückt, überzeugt vor der Konkurrenz und bleibt Kunden, Investoren oder künftigen Chefs im Gedächtnis. Wie das funktioniert, verrät der Kommunikationsexperte in seinem Buch „Die Kunst der Präsentation“.

(firmenpresse) - „Wenn wirkliche Überzeugungsarbeit zu leisten ist, reicht es schon lange nicht mehr aus, nur solide zu präsentieren“, erklärt der Rhetorik-Experte seinen Ansatz. Geht es darum – im Wettbewerb mit anderen – einen Kunden zu gewinnen, einen Investor an Land zu ziehen oder in einem Bewerbungsgespräch zu punkten, hilft es, gewohnte Vortragsbahnen zu verlassen. „Das heißt nicht, am Pult mit übertriebenem Charme und Witz aufzuwarten“, erklärt der Fachmann. Schon wer gezielt ein paar Anekdoten und Bilder in seine Rede einstreut, kann mit einem überraschten Auditorium rechnen. Verblüffte Zuhörer erzielt auch, wer Informationen klar gliedert, auf die weit verbreitete Folien-Flut am Beamer verzichtet und für seine Präsentation ein bewusst schlichtes Design auswählt. „Ein reduziertes Skript und eine verständliche Gliederung sind schon die halbe Miete bei einem Publikum, das jeden Tag mit Informationen regelrecht überflutet wird“, erklärt Borbonus. Außerdem würden in den seltensten Fälle Experten im Publikum sitzen, die so geschult sind wie der Redner. „Da braucht es schon rhetorische Lockmittel, um sie für sich einzunehmen.“

Süßer die Reden nie klingen
Wie diese „Lockmittel“ aussehen, erfahren Redewillige und –unwillige in „Die Kunst der Präsentation“. Auf 80 Seiten veranschaulicht René Borbonus, was einen überraschenden Vortrag ausmacht – und was ihn garantiert zunichte macht. Firmen- und Privatredner bekommen im Laufe der sechs Kapitel handfeste Tipps, wie sich die übliche PowerPoint-Folter in eine interessante und gleichzeitig informative Veranstaltung verwandeln lässt und wie mit kleinen Tricks jeder Redner für kurze Zeit zum Entertainer wird, ohne in nichtssagendes Showbiz zu verfallen. Vom spannenden Opener bis hin zum Notfallkoffer für Präsentations-Pleiten, -Pech, und -Pannen liefert der Ratgeber des Rhetorik-Coachs alle nötigen Infos für die ultimative „Anders als alle anderen Präsentationen“.





Der besondere Vorteil des Buches: Übersichtlich strukturiert werden die Do’s und Dont’s der Präsentation in Form von 91 klaren Antworten präsentiert, die den „FAQs“ in puncto reden und präsentieren entsprechen. Dank dieser benutzerfreundlich gegliederten Aufmachung qualifiziert sich das Mini-Kompendium sowohl als Wissenslektüre als auch als Nachschlagewerk – für Jubiläums-Gratulierer, Statistik-Liebhaber, Ideen-An-den-Chef-Bringer oder Bilanzierer gleichermaßen. Nicht umsonst hat Rhetorik-Experte René Borbonus, der unter anderem Bundestagsabgeordnete und Vorstände großer Unternehmen coacht, unzählige Wort- und Beamer-Darbietungen auseinandergenommen. Das Ergebnis: „Lametta“ für die Rede – Ratschläge, bei denen Publikums-Augen künftig leuchten werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Person:
„Zum Dichter wird man geboren, zum Redner gemacht“. Eine Weisheit nach Cicero, von der auch der Kommunikationsexperte und Rhetorik-Coach René Borbonus überzeugt ist. Seinem Studium der Germanistik, Politik und Psychologie an der Universität Bonn folgte darum in direktem Anschluss eine professionelle Trainerausbildung, bei der er sich mit den Schwerpunkten Konfliktmanagement, Moderation und Methoden zur strategischen Erfolgsplanung befasste. Sein Talent zur freien Rede perfektionierte er währenddessen unter Anleitung namhafter Rhetorikspezialisten.
Bereits seit einigen Jahren gibt er seine gesammelten Kenntnisse in puncto Rhetorik und Konfliktgespräche nun selbst als Coach und Redeberater an seine Kunden weiter. In seinen oft prominent besetzten Rhetorik-Trainings und Redecoachings finden sich unter anderem Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Vorstandsmitglieder bekannter Unternehmen.



PresseKontakt / Agentur:

Carmen Hofmann
Fröhlich PR GmbH
Alexanderstr. 14
95444 Bayereuth
Email: c.hofmann(at)froehlich-pr.de
Telefon (0921) 75935-57
Telefax (0921) 75935-60



drucken  als PDF  an Freund senden  EUFH-Absolvent stellt Praktikantin von seiner ehemaligen Hochschule ein: Gefunden fürs Findernet Keine Chancengleichheit bei 10 Sekunden Förderung pro Kind
Bereitgestellt von Benutzer: FroehlichPR
Datum: 17.12.2008 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 67809
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

56412 Ruppach-Goldhausen


Telefon: 02602/998093

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lametta für die eigene Rede: „Die Kunst der Präsentation“ von René Borbonus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

René Borbonus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von René Borbonus