Dallgow–Döberitz: Das Marie–Curie–Gymnasium gründet — dem Leitmotiv „Schule + Wirtschaft = Innovation“ folgend — einen Schulverlag mit eigener Druckerei und angeschlossenem CopyShop — die MPIE Curie Édition. Der ehrenamtlich und auf Basis einer genossenschaftlich organisierten Aktiengesellschaft geführte Wissenschaftsverlag mit gemeinnützigem Anspruch wird sich sowohl Publikationen aus dem schulischen Kontext als auch externen Veröffentlichungen und Dienstleistungen für Unternehmen der Region widmen. Der angegliederte CopyShop soll der allgemeinen schulinternen Benutzung offen stehen.
(firmenpresse) -
Pressemitteilung vom 26. September 2 008.
Schüler des Marie–Curie–Gymnasiums realisieren ein Firmenkonzept singulären Charakters.
Das hiesige Gymnasium plant die Gründung eines bundesweit publizierenden und gleichfalls auch online tätigen Schulverlags. Zu seinen Schwerpunkten werden natur- und geisteswissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem immediaten schulischen Umfeld, ebenso jedoch externe Projekte gehören. In Planung sind zunächst 50 Medieneinheiten pro Schuljahr in einer durchschnittlichen Auflagenhöhe von 200 Exemplaren. Alle Publikationen sollen eine Stamm–ISBN erhalten und gehen damit in das Deutsche Verzeichnis lieferbarer Bücher ein. Die Distribution relevanter Druckwerke erfolgt ebenso in digitaler Form: Als internationales e–Book im Internet. Ein dem Verlag angeschlossener primär schulintern tätiger CopyShop dient als Service-Station. Er wird seinen Kunden unter anderem Vollfarblaserkopien zu 0,10 EURO, monochrome Kopien zu 0,05 EURO und Schwarz-Weiß-Kopien zu 0,03 EURO anbieten. Die Abrechnung — Ressort des vierten Unternehmenskernfelds — erfolgt über ein innovatives Magnetkartensystem auf Prepaid– oder Kredit-Basis.
Der Verlag wird als gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Institution auf Grundlage einer genossenschaftlich orientierten Aktiengesellschaft konzipiert. Schüler und Lehrer können Anteile zu 5, 10, 20 und 50 EURO erwerben, außenstehenden Interessenten stehen Förder-Anteile zu je 100 EURO offen. Gewinne werden zum Ablauf eines jeden Geschäftszeitraums in Form einer Dividende à 10 Prozent ausgeschüttet. Die Gesamtgeschäftsführung und die Verlagsleitung hat der Chief Executive Officer (CEO) der Aktiengesellschaft inne: Ihm kommen ex aequo Rechnungswesen, Bilanzerstellung und repräsentative Aufgaben zu. Verlag und CopyShop selbst werden präklusiv von Schülern geführt.
Der Verlag finanziert sich über die Anteilszahlungen seiner Aktionäre hinaus durch den Verkauf seiner Publikationen sowie durch Aufträge außenstehender Firmen und Institutionen. Der beigeordnete CopyShop soll als solcher durch den Verlag subventioniert werden. Die notwendige Ausstattung wird der Verlagsdruckerei und dem CopyShop von relevanten Herstellerfirmen gesponsert, die Netzwerkanlagen für den Verlag, die Infrastruktur des CopyShops und die benötigten Räumlichkeiten stellt die Schule unentgeltlich zur Verfügung.
Diese Pressemitteilung kann auf Anfrage auch in jedem digitalen Format zur Verfügung gestellt werden.
Das Marie–Curie–Gymnasium mit Sitz in Dallgow–Döberitz / Land Brandenburg, gegründet im Jahre 2 002, besuchten im Schuljahr 2 007 / 2 008 insgesamt 550 Schüler. Konzeptionisiert als Modellprojekt des Landkreises Havelland zeichnet sich das hiesige Gymnasium durch ein mathematisch-naturwissenschaftliches Profil mit Fokus auf fächerverbindenden Unterricht aus. Um diesem hohen Bildungsanspruch einer schulischen Einrichtung mit erweiterter Allgemeinbildung nachzukommen, disponiert das futuristisch anmutende Schulgebäude über ein großzügig dimensioniertes technisches Equipment modernster IT–Generation.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.der-schulverlag.info.
MPIE Curie Édition
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