PresseKat - 450 Besucher im Saal, 15.000 online

450 Besucher im Saal, 15.000 online

ID: 59155

Mit „Orange Memory“ geht die Kommunikationsagentur Birke und Partner neue Wege in der Dokumentation von Symposien und Kongressen: Redaktionell fundiert wird die Veranstaltung begleitet und bewahrt.

(firmenpresse) - Unter dem Titel „Orange Memory“ (OM) hat die Kommunikationsagentur Birke und Partner ein Instrument geschaffen, mit dem Veranstaltungen online dokumentiert und so ihr Wert und ihre Wirkung deutlich gesteigert werden können. Erstmals wurde OM beim 2. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg eingesetzt – mit durchschlagendem Erfolg: Über 15.000 Mal wurde die Homepage ( HYPERLINK "http://www.wt08-dokumentation.de" http://www.wt08-dokumentation.de) angeklickt, wobei die Besucher mit 75.000 Zugriffen den Kongress per Videocasts und Streams virtuell erlebten.

Pierre Leich, Leiter des Projektbüro Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN), bestätigt den Erfolg von Orange Memory: „Durch die professionelle Tätigkeit des OM-Teams ist eine vielseitige und glaubwürde Dokumentation entstanden, die Teilnehmern wie Fernbleibern und Interessierten einen absoluten Mehrwert bietet.“ Natürlich könne die Dokumentation die persönliche Anwesenheit nicht ersetzen, erhöhe aber die Akzeptanz und die Aufarbeitung der angesprochenen Themen „enorm“.

Für den OM-Initiator Ralf Birke ist der Verlauf der Premiere auf dem Wissenschaftstag eine Bestätigung, dass „die Zeit der relativ lieblos zusammengestellten Powerpoint-Präsentationen und Downloads“ im Umfeld einer Veranstaltung vorbei ist. „Wo es um die professionelle Auseinandersetzung mit einem Thema oder einem Fachgebiet geht, muss auch die Dokumentation der erarbeiteten Inhalte von Profis übernommen werden“, so Birke.

Beim Wissenschaftstag waren zwei Redakteure und ein Kamerateam vor Ort, um die Veranstaltung mit ihren Vorträgen, Pressekonferenzen und Workshops festzuhalten. Daneben entstanden Interviews und Features, die entsprechende Hintergrundinformationen liefern. In der Kombination von redaktioneller Kompetenz und wissenschaftlichem Anspruch sieht auch Orange Memory die größten Chancen in der Zukunft. Derzeit erarbeitet man eine umfassende Datenbank aus Fachjournalisten, um die unterschiedlichsten Wissensgebiete fundiert abdecken zu können.




„Inzwischen können wir eine steigende Nachfrage nach professioneller redaktioneller Dokumentation feststellen“, erklärt Ralf Birke. Sein Team ist darauf gut vorbereitet: Allein die Redaktion in der Kommunikationsagentur umfasst derzeit sechs Festangestellte, im assoziierten Verlag „Edition Spielbein“ werden entsprechende Publikationen vertrieblich betreut, die „über den Tellerrand des Internets hinauswirken sollen“.

In der nächsten Ausbaustufe bietet Orange Memory tiefgehende Datenbanklösungen an, die die Inhalte selbst komplexer und umfangreicher Veranstaltungen aufnehmen und via Suchfunktionen verfügbar machen. Darüber hinaus soll mit Blog-Funktionen der aktive Austausch zwischen Teilnehmern und „Zaungästen“ forciert werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Franziska Lexa
Birke und Partner Kommunikationsagentur
Marie-Cuirie-Straße 1
91052 Erlangen
Tel.: 09131/8842-30
Fax: 09131/8842-44
franziska.lexa(at)birke.de
www.birke.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Visuell, informativ, werbewirksam – nakedToast realisiert stylischen Internetauftritt für Online-Ver bbw: Die neuen Welten des Versandhandels - Katalog plus Internet plus stationär plus Partner
Bereitgestellt von Benutzer: FranziskaLexa
Datum: 18.09.2008 - 15:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59155
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franziska Lexa
Stadt:

Erlangen


Telefon: 09131 8842-30

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 264 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"450 Besucher im Saal, 15.000 online"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Birke und Partner Kommunikationsagentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Besucher huldigen der nun EU-geschützten Wurzel ...

„Unser Meerrettich ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Europa der Regionen funktionieren kann“, betonte Hanns-Thomas Schamel als Sprecher der Schutzgemeinschaft Bayerischer Meerrettich bei der Eröffnung des 4. Baiersdorfer Krenmarkts. In dies ...

Alle Meldungen von Birke und Partner Kommunikationsagentur