PresseKat - Hannover bricht alle Rekorde: MehrÃœbernachtungen als je zuvor

Hannover bricht alle Rekorde: MehrÃœbernachtungen als je zuvor

ID: 584452

(ots) -
Die niedersächsische Landeshauptstadt verzeichnete 2011 über 2,1
Millionen Ãœbernachtungen, 9,3 Prozent mehr als noch in 2010. Damit
wurden in Hannover erstmals mehr Gästeübernachtungen gezählt als zur
Expo 2000! Rekordniveau erreichten die Zahlen auch in der gesamten
Region Hannover.

Hannover bricht den Expo-Rekord: Der Tourismus in Hannover war im
Jahr 2011 so stark wie nie zuvor. Mit 2,106 Millionen
Gästeübernachtungen zwischen Januar und Dezember konnte die
niedersächsische Landeshauptstadt erstmals die Rekordzahlen aus dem
Expo-Jahr 2000 (2,030 Millionen Übernachtungen) übertreffen. Für 2011
zählte der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie
Niedersachsen 179.669 Gästeübernachtungen mehr als im Vorjahr, das
entspricht einem Plus von 9,3 Prozent. Weder Hamburg, noch München
oder Berlin konnten prozentual ähnlich hohe Zuwächse verzeichnen.
Beachtlich ist zudem die langfristige Steigerung der
Übernachtungszahlen: So zählte Hannover beispielsweise im Jahr 1999
rund 1,1 Millionen Übernachtungen - zwölf Jahre später hat sich die
Zahl nahezu verdoppelt!

"Der Übernachtungsrekord beweist: Hannover ist für Gäste in den
letzten Jahren immer attraktiver geworden! Es gibt eben eine Fülle
von Top-Angeboten: Maschseefest, Feuerwerkswettbewerb, Made in
Germany zwei, TUI Marathon und vieles mehr. Es hat sich
herumgesprochen, dass sich ein Besuch in Hannover lohnt. So werden
wir weitermachen", erklärt Oberbürgermeister Stephan Weil.

Rekordniveau haben die Ãœbernachtungszahlen auch in der gesamten
Region Hannover erreicht. Während 2010 insgesamt 3,37 Millionen
Gästeübernachtungen in den 21 Städten und Kommunen der Region
Hannover (Hannover inbegriffen) gezählt wurden, waren es 2011 3,68
Millionen. Das bedeutet einen Anstieg von rund 9,1 Prozent im




Vergleich zum Vorjahr und einen Zuwachs von 4,6 Prozent im Vergleich
zum Expo-Jahr.

"Diese Zahlen sind ein riesiger Erfolg", sagt Hans Christian
Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH
(HMTG). Zurückführen ließen sich die Rekordergebnisse sowohl auf ein
überaus erfolgreiches Messejahr als auch auf eine positive
Entwicklung im Freizeit-Tourismus. "Die Deutsche Messe hat mit ihren
zahlreichen Top-Veranstaltungen wie der Domotex, der CeBIT, der
CeMAT, der Ligna, der EMO oder der Agritechnica in 2011 viele
Geschäftsreisende in die Region Hannover geholt und so entscheidend
zu diesem Rekordergebnis beigetragen", so Nolte. Hartwig von Saß,
Leiter Kommunikation der Deutschen Messe AG, ergänzt: "Dieser Erfolg
zeigt, dass es sich auszahlt, wenn man gemeinsam an einem Ziel
arbeitet. Durch die enge Kooperation zwischen der Hotellerie in der
Region Hannover, der HMTG und allen weiteren Beteiligten ist für
Hannover vieles erreicht worden."

Prozentual stark angestiegen ist vor allem die Zahl der Besucher
aus dem Ausland: 2011 konnte die niedersächsische Landeshauptstadt
rund 20 Prozent mehr Übernachtungen von ausländischen Gästen als noch
im Vorjahr verzeichnen. Besonders beliebt ist Hannover bei den
Besuchern aus Großbritannien. Sie zählten 2011, gefolgt von
Italienern, Amerikanern, Niederländern und Schweizern, zur stärksten
ausländischen Besuchergruppe - eindeutig ein Beweis für ein
erfolgreiches Messejahr. Rund zwei Drittel der Übernachtungsgäste
kommen jedoch nach wie vor aus dem Inland: Im Vergleich zum Vorjahr
stieg die Zahl der Gästeübernachtungen aus Deutschland um rund 6
Prozent. Positiv entwickelt hat sich auch die Bettenauslastung:
Während sie 2010 noch bei 39,3 Prozent lag, stieg sie in 2011 auf
41,9 Prozent!

Ein Indiz für die positive Entwicklung im Freizeit-Tourismus sind
die überdurchschnittlich starken Sommermonate, in denen keine Messen
stattfanden. Im Juli stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 17,2 und im August um 10,5
Prozent! "Es ist ein deutlicher Anstieg im Freizeit-Tourismus
festzustellen", konstatiert auch Kirsten Jordan, Geschäftsführerin
des DEHOGA Region Hannover.

Von dieser Entwicklung profitieren Unternehmen wie der
Erlebnis-Zoo Hannover: "Wir haben 19,6 Prozent mehr Gäste aus dem
Ausland", resümiert Magitta Feike, Leiterin Presse/Marketing des
Erlebnis-Zoos Hannover. Grund für den Besucheranstieg seien unter
anderem die gemeinsamen Werbeaktivitäten von Erlebnis-Zoo und HMTG.
Steigende Besucherzahlen konnten zudem die Herrenhäuser Gärten
verzeichnen: Mit insgesamt 470.000 Besuchern (ohne Kinder bis 12
Jahre) kamen 2011 35.000 Gäste mehr als im Vorjahr. Mehr Gäste
verbuchten auch die Ausflugsziele in der Region, wie etwa das
Steinhuder Meer.

2011 war die Hannover Marketing und Tourismus GmbH sowohl im
Ausland als auch in Deutschland mit vielen verschiedenen
Werbekampagnen präsent: So hat die HMTG in 2011 ihr
Auslandsmarketing stark ausgebaut - und im Frühjahr/ Sommer mit
verschiedenen Werbeaktivitäten wie Zeitungsbeilagen, Plakataktionen
oder Werbeanzeigen in Schweden, Dänemark, den Niederlanden,
Großbritannien, Österreich und in der Schweiz massiv auf die Region
Hannover aufmerksam gemacht. Eine große Werbeoffensive für das
vorweihnachtliche Hannover rundete die internationalen
Marketingaktivitäten ab. In Deutschland lag der Schwerpunkt der HMTG
unter anderem auf der Bewerbung des umweltfreundlichen Tourismus:
Gemeinsam mit der Landeshauptstadt und der Region Hannover warb sie
in einer Kampagne unter dem Motto "Hannover - natürlich lebenswert"
für die grünste Großstadt Deutschlands, die gleichzeitig auch
Bundeshauptstadt im Naturschutz ist. Zusammen mit der
Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung startete die HMTG zudem die
Umwelt-Mitmach-Karte - ein Pilotprojekt zum nachhaltigen Tourismus.
"Die HMTG hat Hannover als grünste Großstadt Deutschlands und als
Region mit hoher Lebensqualität und Attraktivität hervorragend
vermarktet", sagt Wirtschafts- und Umweltdezernent Hans Mönninghoff.
"Und das kommt bei den Touristen an", ergänzt Nolte.

Auch für 2012 hat die HMTG wieder viele Aktivitäten geplant, um
die Region Hannover als vielfältiges Ganzjahres-Reiseziel für Privat-
und Geschäftsreisende nachhaltig zu positionieren. Anlässlich der ITB
macht sie beispielsweise unter dem Motto "Save the Date" in Berlin
und auf dem Weg dorthin auf die Veranstaltungs- und touristischen
Highlights in Hannover aufmerksam. Die Erweiterung im Streckennetz
vom Hannover Airport um Estonian Air nimmt die HMTG zum Anlass, in
Estland für die Region Hannover zu werben. Zudem wird die
erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Städteverbund "die 9_Städte in
Niedersachsen" fortgeführt.

"Die Region Hannover hat in den letzten Jahren weiter an
Attraktivität gewonnen. Dies drückt sich in den gestiegenen
Ãœbernachtungszahlen aus. Erfreulich ist, dass auch die Messen in
Hannover weiter an Strahlkraft gewonnen haben", resümiert Ulf-Birger
Franz, Regionsrat und Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung
der Region Hannover.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hannover.de/tourismus
Fotos zur redaktionellen Verwendung haben wir unter
www.hannover.de/fotodownload bereit gestellt.



Pressekontakt:
Julia Sellner | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7 |30165 Hannover
Telefon: 0511/123490-13 |Fax: 0511/12349017
presse(at)hannover-marketing.de
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Datum: 29.02.2012 - 11:05 Uhr
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