Auf dem Management Circle Fachforum 2008 für Contact Center-Experten zeigt ITyX enorme Automatisierungspotentiale auf
(firmenpresse) - Im Rahmen des Management Circle Fachforums „Automatisierung im Contact Center“ stellt die ITyX Solutions AG selbstlernende und webbasierte Lösungsansätze für die digitale Kundenkommunikation vor. Auf der dreitägigen Roadshow zwischen 18. und 24. September 2008 in München, Frankfurt a.M. und Berlin werden die Chancen für das umfangreiche Automatisierungspotential in der Kundenkommunikation aufgezeigt. Mit einer intelligenten digitalen Strategie müssen Contact Center auf die Erwartungen der neuen Endkunden-Generation, der sog. „Digital Natives“ reagieren, um künftig effizienten und qualitativ hochwertigen Kundendialog zu bieten.
Informations- und Kommunikationstechnologien werden auch weiterhin unser Kommunikationsverhalten zunehmend schnell verändern und stellen insbesondere Contact Center vor neue Herausforderungen. Service-Unternehmen haben noch enormen Nachholbedarf in der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Insbesondere die mit neuen Technologien aufgewachsene „Generation Web“ oder „Digital Natives“, die ab 2015 zu einer der kaufkräftigsten Zielgruppen gehören wird, erwartet einen digitalen Service auf Augenhöhe, die ihrem selbstverständlichen, aktiven Kommunikations- und Informationsverhalten entspricht. Auf diese Veränderung müssen serviceorientierte Unternehmen mit einer ganzheitlich ausgerichteten Kommunikations-Strategie antworten. Ein auf die Erwartung der Endverbraucher abgestimmter, effizienter Kundendialog sichert die Zukunft von Contact Center, die mit diesen neuen Aufgaben und Inhalten derzeit einen qualitativen Generationensprung durchleben.
ITyX stellt anhand von Praxisbeispielen selbstlernende intelligente Response-Management-Lösungen vor, die die Chancen für die Automatisierung in der Kundenkommunikation aufzeigen. Peter Macherey, der bei ITyX den Bereich Professional Services verantwortet, zeigt wie Service Organisationen ihre Web-Kunden per Video-Chat und Co-Browsing mit proaktiver Unterstützung zu nachhaltigen Kunden werden lassen. Des weiteren werden Konzepte zur Mailvermeidung durch intelligente Kombination von Web-Self-Service und ERMS (E-Mail-Response-Management-System) vorgestellt. Die selbstlernenden Lösungen der Mediatrix Produktfamilie arbeiten mit Methoden Künstlicher Intelligenz (KI) und lernen, durch deren bloße Verwendung, Textinhalte zu verstehen und zu verarbeiten.
Mit der Roadshow verbindet ITyX das Ziel, die enormen Chancen und Automatisierungspotentiale der Branche den Interessierten Teilnehmern aufzuzeigen. „Contact Center sollen sich als Schaltzentrale zwischen Organisation und Kunden unentbehrlich machen“, so Andreas Klug, Vorstand der ITyX Solutions AG
ITyX wurde 1996 von Absolventen der Computerlinguistischen Fakultät der Universität Koblenz gegründet. Im Rahmen diverser Forschungsprojekte sind die Methoden und Erfahrungen für die MEDIATRIX Software-Module entstanden, mit denen große Service-organisationen in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und der Slowakei den digitalen Kundenkontakt per E-Mail, Web, SMS, Brief und Fax automatisie¬ren helfen. Die ITyX-Gruppe beschäftigt heute 65 Mitarbeiter, ist Inhaber-geführt und gehört im Markt für digitale Servicelösungen zu den Technologietreibern.
Zur Mediatrix-Produktfamilie gehören folgende Module:
• Mediatrix ERMS (intelligentes E-Mail-Response-Management)
• Mediatrix SELF SERVICE (selbstlernendes Wissensmanagement-Modul für Inter- und Intranet)
• Mediatrix SMART CHAT (geführte Live-Beratung zur Kundengewinnung im Internet)
• Mediatrix MAILROOM (digitale Poststelle: klassifiziert digitale Eingangspost und extrahiert relevante Daten)