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Was ist Affiliate-Marketing?

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Welches sind die Vor- und Nachteile von Vor- und Nachteile von Affiliate-Marketing und was bedeuten die verschiedenen Modelle wie"Pay per Click"oder"Pay per Lead"?

(firmenpresse) - Affiliate kommt aus dem Englischen und bedeutet ĂŒbersetzt "angliedern". Im Prinzip handelt es sich bei Affiliate-Marketing um einen internetbasierten Vertriebsprozess, der - vereinfacht ausgedrĂŒckt - nach folgendem Grundmuster funktioniert: Der Anbieter eines Produktes bzw. ein HĂ€ndler wirbt auf einer Homepage eines anderen (Vertriebspartner) fĂŒr sein Produkt. In der Regel ist das ein einfacher Link, der direkt auf die Homepage des HĂ€ndlers fĂŒhrt. Der Vertriebspartner, auf dessen Homepage der Link platziert wurde, bekommt fĂŒr jeden Klick auf den Link des HĂ€ndlers eine Provision bezahlt.

Funktionsweise
Mittels eines speziellen Codes, mit dem jeder Link ausgestattet ist, kann festgestellt werden, von welcher Homepage der potentielle Kunde kam - so kann die Provision zugeordnet werden. Hinterlegt ist auch, was genau vergĂŒtet wird: Der Klick selbst (Pay per Click), das Übermitteln von Kundendaten (Pay per Lead) oder ein tatsĂ€chlicher Kauf (Pay per Sale) des Produkts.

Pay per Click
Hier wird bei jedem Klick eine Provision bezahlt, unabhĂ€ngig davon, ob sich aus dem Klick eine Kundenbeziehung ergibt oder nicht. Eine Sperre verhindert, dass ein Nutzer mehrfach auf den Link klicken kann, um damit eine höhere ProvisionsausschĂŒttung zu erreichen. Da an die VergĂŒtung von Pay per Click keine weiteren Anforderungen gestellt werden, wird das Verfahren meist nur bei kurzfristigen (Werbe-)Aktionen angewandt oder bei Produkten, die keinen hohen Beratungsaufwand erfordern.

Pay per Lead
Hier wird nicht der bloße Klick auf einen Link vergĂŒtet, sondern es wird nur dann eine Provision bezahlt, wenn der Kunde beim Anbieter seine Kontaktdaten hinterlĂ€sst. Das geschieht zum Beispiel dann, wenn er Informationsmaterialien bestellt, einen Newsletter anfordert oder Ă€hnliches. Pay per Lead wird meistens dann angewandt, wenn das zu vertreibende Produkt oder die Dienstleistung einen hohen Beratungsaufwand seitens des Anbieters erfordert.





Pay per Sale
Beim Pay per Sale erfolgt erst dann eine Provisionsbasis, wenn der Initialklick zu einem spÀteren Zeitpunkt einen Kauf auslöst und damit beim HÀndler Umsatz generiert wird.

SelbstverstĂ€ndlich ist es auch möglich, einzelne Modelle zu kombinieren. So zahlen einige HĂ€ndler sowohl pro Klick und - kommt es zu einem Kauf - zusĂ€tzlich pro Sale. DarĂŒber hinaus gibt es andere Modelle, etwa "Pay per Install" - hier wird eine Provisionszahlung ausgelöst, sobald eine Kunde einen Download veranlasst - oder "Pay per signUp", wobei immer dann eine Provision fließt, wenn der Kunde sich bei dem HĂ€ndler registriert.

Teilnehmer am Affiliate-Marketing
Insgesamt sind am Affiliate-Marketing drei Gruppen beteiligt: Der Affiliate-System-Betreiber, der HĂ€ndler (Advertiser, Merchants) und der Vertriebspartner (Publisher, Affiliates).
Der Affiliate-System-Betreiber stellt das Affiliateportal zur VerfĂŒgung. Er sorgt fĂŒr einen reibungslosen Ablauf, regelt den Zahlungsverkehr und sorgt fĂŒr die Vermarktung des Affiliateportals.
Der HĂ€ndler stellt sein Produkt bzw. seine Dienstleistung ĂŒber das Portal zur VerfĂŒgung, zu Produktipps siehe unter anderem http://www.1affiliate-verzeichnis.de/. Er liefert Informationen und stellt Werbematerial zur VerfĂŒgung.
Der Vertriebspartner kann dann ĂŒber das System auswĂ€hlen, welcher HĂ€ndler auf seiner Homepage erscheinen soll.

Vor- und Nachteile von Affiliate-Marketing
Ein HÀndler kann mit recht geringem Aufwand und geringen Kosten in kurzer Zeit eine Vielzahl potentieller Neukunden erreichen. Da der HÀndler keine Investitionen tÀtigen muss und gleichzeitig nur bei Erfolg zur Zahlung einer Provision verpflichtet ist, trÀgt er ein sehr geringes Risiko.
Anders sieht es fĂŒr denjenigen aus, der den Link platziert (Vertriebspartner). Auch er hat auf seiner Homepage nur eine begrenzte Anzahl von attraktiven PlĂ€tzen. Diese gilt es nun, mit Links derjenigen HĂ€ndler zu fĂŒllen, die fĂŒr seine Kunden interessant sind. Der Betreiber einer Homepage trĂ€gt damit das Risiko grĂ¶ĂŸtenteils selbst. DarĂŒber hinaus ist es oft schwierig, genau zu rekonstruieren, ob ein Klick tatsĂ€chlich einen Kauf ausgelöst hat. Oft ist es so, dass Kunden sich auf den Homepages der HĂ€ndler informieren und erst zu einem viel spĂ€teren Zeitpunkt einen Kauf auslösen. In diesem Falle erhĂ€lt der Vertriebspartner keine Provision.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verkauf und Vertrieb von Produkten ĂŒber das Internet ist das Thema, dem wir und unser Verzeichnis sich verschrieben haben. Wir stellen ausgewĂ€hlte Produkte vor, bei denen wir online Vertriebsmöglichkeiten sehen und geben damit möglichen Affiliates Tipps fĂŒr die Erstellung neuer Webseiten. Dabei berĂŒcksichtigen wir sowohl Nischen als auch klassische Internetprodukte.



PresseKontakt / Agentur:

Birgit Schulze
Birgit Schulze
Grosse Praesidenten Str. 99
67732 Hirschhorn
info(at)1affiliate-verzeichnis.de
06275983422
http://www.1affiliate-verzeichnis.de/



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Datum: 08.02.2012 - 13:45 Uhr
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