Warum Marken es schaffen müssen neben Emotionen auch wieder Informationen glaubhaft zu vermitteln und was Gastronomiemarketing so anspruchsvoll macht. Hinweise zum Marketing, Markenführung, dem Marketing-Mix und der Positionierung von Gastronomien, Cafés und ähnlichen Dienstleistungen.
(firmenpresse) - Wer Erfolg haben will, muss Aufmerksamkeit erregen. Dies ist in wettbewerbsintensiven Märkten nicht einfach, denn die Informationsüberlastung der Konsumenten steigt. Bisher wurde von Fachleuten mit einer emotionalen Kundenansprache und der Reduktion des Markenkerns auf eine einzige Aussage (dem „USP“) reagiert. Martin Krengel argumentiert dagegen, dass die Emotionalisierung und Information des Kunden gleichermaßen wichtig sind und zeigt fünf verschiedene Wege auf, wie Botschaften wirksam vermittelt werden können. Aufbauend auf diesem Marketingverständnis wird ein neues Positionierungsmodell vorgestellt, dass komplexe Angebote besser erklären und mehrere Zielgruppen gleichzeitig anzusprechen vermag.
Die fundierte Analyse beruht auf einem innovativen Ansatz, in der Krengel die Brücke zwischen der aufstrebenden „Neuen Institutionenökonomik“ und der „klassischen“ Marketinglehre schlägt. Die verständlich vermittelte Theorie ist durchweg eingebetet in eine praxisnahe Studie der Gastronomiebranche, in der ein Marketing-Konzept für ein Erlebnis-Café anschaulich entwickelt wird.
Wissenschaftler, Unternehmensberater und Gastronomen erfahren in diesem Buch:
- Wie sie Kunden emotional ansprechen und gleichzeitig Informationsasymmetrien, Transaktionskosten und Unsicherheiten abbauen.
- Welche Erfolgsfaktoren Gastronomiemarken besitzen und was den Marketing-Mix in dieser Branche so besonders macht.
- Wie sie ihre Produkte für verschiedene Kundengruppen positionieren können.
/>> Buch: Marketing zwischen Information und Emotion – So positionieren Sie eine Gastronomie erfolgreich. Martin Krengel; ISBN 978-3-941193-00-0; 49,00 €; erschienen: August 2008
/>> Inhaltsschlagwörter: Gastronomie, Marken, Positionierung, Marketing-Mix, Neue Institutionenökonomik, Emotionen, Informationen, Dienstleistungsmarketing, USP, Marketing-Konzept, Erlebnis, Café, Nachhaltigkeit.
/>> Rezensionsexemplare: Können ab sofort an Redaktionen verschickt werden.
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