PresseKat - Dr. Walser Dental erneut unter den Top 100 Innovatoren in Deutschland

Dr. Walser Dental erneut unter den Top 100 Innovatoren in Deutschland

ID: 54776

Die Dr. Walser Dental GmbH gehört erneut zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat der bundesweite Unternehmensvergleich „Top 100“ ergeben.

(firmenpresse) - Im Rahmen der Wirtschaftsinitiative wurde 2007 bereits zum 15. Mal herausragendes Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen ermittelt.

In der Kategorie Innovationserfolg schaffte das Unternehmen ein Jahr zuvor gar den Sprung in die Top 10. Die Dr. Walser Dental ist das erste Unternehmen aus der Medizintechnik, die den Sprung in die Top 10 dieser Kategorie schaffte.

Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, zeichnete das Unternehmen aus Radolfzell bei einem Festakt in der Stuttgarter Phönixhalle mit dem begehrten Gütesiegel aus.

Der Mentor des Mittelstandsprojektes würdigt damit den Erfolg von Dr. Walser Dental in den fünf zentralen Kategorien „Innovationserfolg“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsförderndes Top-Management“ sowie „Innovationsmarketing“.

Vor allem für ihre innovativen Dienstleistungen und Produkte verdienten sich die Radolfzeller, die bereits zum zweiten Mal in Folge zur Innovationselite zählen, Bestnoten.

So wurde der Hersteller für zahnärztliche Instrumente in Berlin bereits in die Top 3 des „International Best Factory Award“ gewählt und zu einem der besten Unternehmen seiner Klasse ausgezeichnet. Kurz darauf wurde das Unternehmen in Stuttgart von Minister Pfister und Bischof Dr. Fürst für seine soziale Verantwortung geehrt. Aktuell ist die Firma für den „Oskar“ des Mittelstandes nominiert.

So hat die Dr. Walser Dental GmbH mit den Walser-Matrizen ein Instrument entwickelt, das vielen Zahnärzten die Arbeit erleichtert. Kariöse Zähne können mit Hilfe der selbstspannenden Matrizen, die sich automatisch an jeden Zahn anpassen, problemlos gefüllt werden. Jüngster Coup sind die O-Form-Matrizen, die bei einseitig tiefer Karies für alle Zahnformen einsetzbar sind. Zeit ist der entscheidende Faktor, der das Unternehmen des Dentalspezialisten so erfolgreich macht. Denn Zeit investiert die Firma in seine neuen Entwicklungen.





So wird ein Großteil der Arbeitszeit für das Entwickeln neuer Ideen genutzt. Zeit nimmt sich auch die Firma für seine Kunden. Und die sparen letztendlich viel Zeit, weil die Produkte vom Bodensee so leicht zu handhaben sind. Ein Erfolgsrezept, das aufgeht: Die Matrizen und Spezialzangen werden in über 80 Länder exportiert und von Zehntausenden von Zahnärzten weltweit genutzt.

Mentor des Projektes ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Dr. Walser Dental ist seit 1948 Hersteller von zahnärztlichen Instrumenten, die weltweit vertrieben werden. Seit Bestehen der Firma wurden zahlreiche Patente angemeldet. Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden praktische und wissenschaftliche Erfahrungen in die Herstellung aller zahnärztlichen Instrumente bis heute eingebracht. Mit einem Exportanteil von 75% liefert das Unternehmen seine Produkte weltweit in über 80 Länder.



Leseranfragen:

Dr. Walser Dental GmbH

Frau Ranzinger

Fritz-Reichle-Ring 18

78315 Radolfzell

Telefon: 07732 3300

E-Mail: info(at)walser-dental.com

Website: www.walser-dental.com



drucken  als PDF  an Freund senden  80 % aller Veränderungsprozesse scheitern - Yes, we can? Travelzoo: Netz-Profi Philip Dönhoff wird General Manager
Bereitgestellt von Benutzer: DentalNews
Datum: 29.07.2008 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 54776
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Radolfzell



Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.07.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dr. Walser Dental erneut unter den Top 100 Innovatoren in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Walser Dental GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RTL Fernsehteam bei Dr. Walser Dental ...

Das RTL Fernsehteam besuchte kürzlich die weltweit erfolgreiche Dr. Walser Dental, um das innovative und von Experten ausgewählte Produkt-Highlight detailliert zu filmen und Hintergrundinformationen zusammenzustellen. Grund des Besuches des RTL ...

Alle Meldungen von Dr. Walser Dental GmbH