PresseKat - Effiziente Produktkommunikation mit omnicat®

Effiziente Produktkommunikation mit omnicat®

ID: 54756

Düsseldorf, 29. Juli 2008. - Der Distanzhandel im Business- und im Consumerbereich gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Ausschlaggebend für den Erfolg ist in jedem Fall ein benutzerfreundlicher Katalog. Die VVA Networks GmbH, Spezialist für IT-Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie, bietet mit omnicat® ein hochmodernes webbasiertes System zur effizienten Produktkommunikation, das über eine Reihe von intelligenten Besonderheiten verfügt.

(firmenpresse) - „omnicat® ist erheblich mehr als eine einfache Katalog-Management-Software“, so Rolf Christian Kassel, Geschäftsführender Gesellschafter von VVA Networks, „denn unser Produkt geht weit über klassische Database-to-Print Anwendungen hinaus.“ Die zentrale und medienneutrale Datenhaltung, Datenpflege und Datenmodifikation mit omnicat® und seinen speziellen Modulen ermöglicht das Produktinformationsmanagement (PIM) für den Einsatz in den verschiedensten Ausgabemedien – anwendungsspezifisch aufbereitet für Printkataloge, Kataloge auf CD oder Kataloge im Einsatz auf den Websites von Online-Shops. Jedes Medium kann ohne großen Ressourcenaufwand mit konsistenten Daten beliefert werden.

Dank vielfältiger einheitlicher Exportschnittstellen werden die gängigen Systeme mit standardi-sierten Datenformaten zum elektronischen Produktdatenaustausch von omnicat® ebenso problemlos unterstützt wie die Ausgabe in Datenbanken mit Java Database Connectivity oder Open Database Connectivity.

Das Modul „Grafische Seitenvorplanung“ ermöglicht es Produktmanagern eine Vorauswahl von Produkten auf einer virtuellen Katalogseite zu platzieren. Das so entstehende Roh-Layout inklusive aller Daten steht danach in Adobe InDesign® zur Verfügung. Wenn die so vordefinierte Seite sich dann automatisch wieder aufgebaut hat, können die Layouter den letzten optischen Feinschliff geben.

Eine verbesserte Bedienoberfläche und die Möglichkeit, vielseitige Datenstrukturen abbilden und verknüpfen zu können gestatten es, die Informationen ganz unterschiedlich zu strukturieren und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend abzurufen. So können die Anwender beispielsweise verschieden definierte Sichtfelder setzen. Sie dienen bei der Katalogerstellung einer effizienten Nutzung der hinterlegten Produktinformationen. Die Möglichkeiten reichen dabei vom Einsatz unterschiedlicher Sprachversionen bis hin zum
bequemen Abgleich von Produktattributen.





E-Commerce hat sich als dritte Säule neben dem Stationärgeschäft und dem klassischen Versandhandel etabliert. Der elektronische Handel wächst rasant, allein 2006 wurde in Deutschland über das Internet ein Umsatz von 16 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Prognosen sagen eine weitere Kurve nach oben voraus. „Wir gehen davon aus, dass wir daher eine große Nachfrage nach unserem omnicat® zu erwarten haben, denn omnicat® bietet ein zentrales System für die Datenhaltung“, so Rolf Christian Kassel. „Es vereint und vernetzt intelligent ein PIM, ein InDesign- und ein Shop/CMS-Modul.“

Damit ist omnicat® gerade auch für Webshops interessant, die jetzt zunächst moderat in den Handel über das Internet einsteigen. Ein Vorteil für die Neukunden: Da das System auf die aktuellen und mittelfristig absehbaren Bedürfnisse hin dimensioniert werden kann, bleiben die Investitionskosten stets überschaubar.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die VVA Networks GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister für Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie. Das Leistungsportfolio umfasst die Konzeption, Gestaltung und integrative Implementierung von innovativen Lösungen zur Optimierung von Marketing, Vertrieb und unternehmensspezifischen Geschäftsprozessen.
Die VVA Networks GmbH ist ein Unternehmen der VVA Kommunikation. An zehn Standorten sind rund 770 Mitarbeiter in den Bereichen Verlag, Kommunikation, Multimedia und Druck beschäftigt. Mit über 120 Publikationen ist die VVA Kommunikation eine der führenden Anbieter im Bereich Kunden-, Mitarbeiter- und Verbandsmagazine. Neben einer Vielzahl von hauseigenen Titeln, bietet der Verlag ein erfolgsorientiertes Anzeigenmarketing und einen passgenauen Leser- und Aboservice.



Leseranfragen:

Claudia Andrea Kassel
- Head of Business Development -

VVA Networks GmbH
: medien mit zukunft
Bleichstraße 14
40211 Düsseldorf
Deutschland

Fon: +49. 211. 95777-550
Fax: +49. 211. 95777-590
claudia.kassel(at)vva-networks.de
www.vva-networks.de



drucken  als PDF  an Freund senden  3Dconnexion Studie belegt: CAD-Konstrukteure erhöhen mit 3D-Mäusen Produktivität und Designqualität proSoft-Lohn erhält erneut ITSG-Zertifikat
Bereitgestellt von Benutzer: jlooser
Datum: 29.07.2008 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 54756
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Andrea Kassel

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.07.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 208 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...