Ratgeber Baukompass Heizung und Energie: Durchblickverlag veröffentlicht Christoph Blumenthals großen Heizungsratgeber

ID: 542336

Düsseldorf, 19. Dezember 2011

Bauherren, die noch ratlos sind, für welche Heizungsanlage sie sich entscheiden sollen, bietet der Durchblickverlag nun ein Ratgeberwerk der besonderen Klasse. Parallel zu einer Videoserie auf seinem Youtubekanal, ist Anfang des Monats Christoph Blumenthals großer Leitfaden zum Finden der passenden Heizung erschienen.

(firmenpresse) - Die erste Ausgabe ist eine Kombination aus zwei Bänden: Einem Planungshandbuch und einem Arbeitsheft. Übersichtlich gegliedert, führt das Planungshandbuch den Leser auf knapp 500 Seiten systematisch durch den Auswahlprozess. Dabei erläutert es in verständlicher Sprache das ganze Fachwissen rund um die verschiedenen Arten von Heizungsanlagen.
Vielen Bauwilligen liegen die Nerven blank, wenn es darum geht, sich für eine Heizungsanlage zu entscheiden. Die Auswahl an Technik ist groß und die Informationen darüber haben einen immensen Umfang. Etliche Kommentare in Internetforen machen deutlich, wie groß dennoch die Unwissenheit ist und welcher Frust sich bei Bauherren über dieses Thema aufstaut. Architekt Christoph Blumenthal kennt die Entscheidungsschwierigkeiten aus erster Hand und zeigt Verständnis: „Als Architekt habe ich das immer wieder beobachtet und verstehe nur zu gut, warum sich viele Bauherren bei der Wahl des Heizsystems so schwer tun. Der Medienrummel um Energieeffizienz, steigende Preise und angebliche Klimakatastrophe schürt Angst und Verunsicherung. Grundsätzlich ist nichts verkehrt daran, die Heizungsanlage möglichst sorgfältig auszuwählen, denn einmal eingebaut, begleitet die Heizung unseren Alltag schließlich für viele Jahre. Doch die meisten Bauherren sind von der Informationsflut zunächst überfordert.“

Sein neues Buch „Baukompass Heizung und Energie“ steuert dagegen. Es zeigt, wie man seinen Entscheidungsweg sinnvoll ordnet und gibt Bauherren eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Auswahl der richtigen Heizung.

Mit vielen Tabellen und über 200 farbigen Grafiken erläutert der zweibändige Ratgeber alle gängigen Heizungssysteme mit ihren Vor- und Nachteilen. Er gibt dem Leser einen genauen Plan vor, damit er systematisch die passende Heizung für seinen Neubau auswählen kann. Wer die sieben Schritte nacheinander durcharbeitet, findet nach und nach heraus, welche Technik am besten zu ihm passt.





Für jedermann verständlich geschrieben, geht er jedoch nicht nur umfassend auf die Technik und Kosten aller Heizungsanlagen ein, sondern er weist auch darauf hin, wie Gesetze und Baukonstruktion die Heizungsauswahl beeinflussen. Außerdem beschäftigt er sich ausführlich mit Themen, die eng mit der Auswahl des Heizungssystems zusammenhängen: Warmwasserbereitung, Lüftung, Kühlung, digitale Steuerung, Betrieb und Wartung.

Die herausragende Leistung des Buches besteht darin, dass es dem Leser statt fertiger Lösungen eine Anleitung mitgibt, die in 7 Schritten zum Ziel führt: Zur Wahl der passenden Heizungsanlage für das eigene Haus.

Zu jedem der sieben Schritte gibt es im Werkzeugkoffer – einem separaten Arbeitsheft mit Listen, Formeln und Tabellen zum selber ausfüllen – die passende Hilfestellung. Mit seinen Werkzeugen gelingt es dem Leser, außer der Faktenkenntnis auch seine persönlichen Vorlieben auszuloten und die notwendigen Daten zum Einholen von Angeboten zu ermitteln.

Christoph Blumenthal, Autor des Buches, ist Architekt. Er veröffentlicht Bücher, Videos und Seminare, die Bauherren und Fachleuten dabei helfen, ihr Bauwissen zu erweitern. Binnen eines Jahres hat er für den „Baukompass Heizung und Energie“ alle aktuellen Heiztechniken genau untersucht. Das Buch ist die Quintessenz aus seiner Berufserfahrung und über 100 aktuellen Fachquellen zur Energie- und Haustechnik.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Architekt Christoph Blumenthal
„Planen und Bauen mit Durchblick – Fachwissen einfach verstehen und leichter entscheiden“

Christoph Blumenthal ist Architekt. Mit seinen Werkzeugen zur Entscheidungshilfe beim Planen und Bauen bringt er Bauherren in schwierigen Entscheidungen den Durchbruch. Sein Ziel ist, dass Bauherren genau das Zuhause bekommen, worin sie sich langfristig wohlfühlen.

Weil man als Grundlage für seine Bauentscheidungen auch Fachwissen braucht, erklärt er Bau- und Haustechnik so einleuchtend, dass jeder es leicht versteht.

Sein Credo ist:
„Clevere Bauherren wollen ihre wertvolle Zeit nicht auf langes Suchen verschwenden, sondern sich auf Ergebnisse konzentrieren. Ich helfe ich ihnen mit verständlichen Informationen und nützlichen Werkzeugen, ihre Entscheidungen sorgfältig und präzise vorzubereiten.“



Leseranfragen:

Christoph Blumenthal - Architekt
Cranachstraße 9
40235 Düsseldorf

blog(at)christophblumenthal.de
www.christophblumenthal.de



PresseKontakt / Agentur:

Christoph Blumenthal - Architekt
Cranachstraße 9
40235 Düsseldorf

Telefon 0 211 – 99 54 20 42

blog(at)christophblumenthal.de
www.christophblumenthal.de



drucken  als PDF  an Freund senden  So finden Bauherren die richtige Heizung:  Youtube-Video von Architekt Christoph Blumenthal zeigt Schritt-für-Schritt Anleitung Der Hebel für Ressourcen
Bereitgestellt von Benutzer: Durchblickvideo
Datum: 18.12.2011 - 17:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 542336
Anzahl Zeichen: 3802

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Energiesparendes Bauen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ratgeber Baukompass Heizung und Energie: Durchblickverlag veröffentlicht Christoph Blumenthals großen Heizungsratgeber"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Christoph Blumenthal - Architekt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alte Heizung: Komplett erneuern oder nur modernisieren? ...

Jedes Haus hat seine eigene Bau- und Technikgeschichte, jeder Eigentümer hat seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten, wenn es um die Modernisierung seiner Immobilie geht. Für wen sich ein kompletter Heizungstausch lohnt, lässt sich deshalb nu ...

Alle Meldungen von Christoph Blumenthal - Architekt