PresseKat - MEDIZIN: App schafft Brille ab

MEDIZIN: App schafft Brille ab

ID: 542292

(ots) - Gegen Alterssehschwäche gibt es Abhilfe: Brille
oder iPhone! Wie das Magazin GEO in seiner neuen Ausgabe berichtet,
haben israelische Forscher eine ungewöhnliche Handy-Anwendung
entwickelt: "GlassesOff". Mit dieser Trainingssoftware soll nicht wie
bei der Brille das Auge, sondern das Gehirn zum besseren Sehen
gebracht werden. Denn ungeachtet der unschärferen Bilder, die eine
gealterte Linse liefert, kann das Sehzentrum lernen, das Unscharfe zu
einem gewissen Grade zu kompensieren. Das Training besteht in einer
Art Videospiel, bei dem Schattenmuster zu erkennen sind, die wenige
Millisekunden auf dem iPhone auftauchen. Dreimal pro Woche eine Übung
à 15 Minuten sei ausreichend, behaupten die Entwickler um Uri Polat
vom Eye Research Institute der Universität Tel Aviv. Damit hätten
Altersfehlsichtige eine Chance von 80 Prozent, nach dem Üben wieder
relativ "natürlich" zu lesen, sprich: mindestens mit ausgestrecktem
Arm ohne Sehhilfe ein Buch studieren zu können.

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich,
hat 170 Seiten und kostet 6,60 Euro.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover
zum Download.



Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail pelikan.maike(at)geo.de
Internet www.geo.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Männer sind anders, Frauen auch / Die Geschlechter unterscheiden sich bis in die molekulare Welt des Stoffwechsels Stiftungsrat der Jacobs Foundation benennt zwei neue Mitglieder
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.12.2011 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 542292
Anzahl Zeichen: 1566

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Forschung und Entwicklung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MEDIZIN: App schafft Brille ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GEO EPOCHE EDITION verkauft mehr als 27.000 Exemplare ...

Die erste Ausgabe von GEO EPOCHE EDITION, dem monothematischen Magazin zur Geschichte der Kunst, hat bislang mehr als 27.000 Exemplare zum Preis von 15,90 Euro verkauft, was die Verlagserwartungen klar übertroffen hat. Das neue Heft - Kennzeichen ...

Alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO