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Am 30. November war wieder Stichtag für die Kündigung der
Kfz-Versicherung. Wer ihn verpasst hat, muss normalerweise ein
weiteres Jahr warten, um zu einer anderen Versicherungsgesellschaft
wechseln zu können. Unabhängig vom bekannten Stichtag bieten einige
Ausnahmen allerdings die Chance, einen günstigeren oder
leistungsstärkeren Anbieter zu wählen: Entweder der Versicherer hat
den Beitrag erhöht, man verkauft sein Fahrzeug oder es ist ein
Schadenfall eingetreten.
Vergleich von Preis und Leistung zahlt sich aus
Wenn ein Versicherer die Preise erhöht, sollte der Kunde unbedingt
darauf achten, spätestens einen Monat nach Erhalt der schriftlichen
Mitteilung zu kündigen. Vorher ist es jedoch ratsam, sich um eine
neue Versicherung zu kümmern, sonst steht man unter Umständen ohne
Versicherungsschutz da.
Beim Abschluss einer neuen Police sollten Autofahrer überprüfen,
welcher Tarif aktuell für sie der optimale ist. "Dabei ist nicht nur
der Preis, sondern auch die Leistung entscheidend", sagt Thomas
Jäckel, Experte für Kraftfahrt-Versicherungen bei AXA. Einen ersten
Ãœberblick bieten die Internetseiten sowie Tarifrechner der einzelnen
Versicherer. "Wer eher eine persönliche Beratung vorzieht, lässt sich
vom Versicherungsvermittler die bestmögliche Absicherung je nach
individuellem Bedarf zusammenstellen." Ändern sich die persönlichen
Lebensumstände, gibt es möglicherweise Sparpotenziale. Thomas Jäckel:
"Falls die jährliche Fahrleistung beispielsweise deutlich geringer
ist als zuvor, sinkt die Versicherungsprämie." Auch wer sein Fahrzeug
nicht mehr auf dem Parkstreifen, sondern in der Garage parken kann,
zahlt in der Regel einen geringeren Beitrag für die Police.
Kündigung nach Fahrzeugwechsel und Schadenfall
Auch bei einem Fahrzeugwechsel kann der Versicherte ohne Einhalten
der Kündigungsfrist den Anbieter wechseln. Weitere Möglichkeit zum
Wechsel: Beide Parteien können die Kfz-Versicherung im laufenden
Versicherungsjahr innerhalb eines Monats kündigen, wenn ein
Schadenfall vorliegt und der Versicherer den Schaden reguliert oder
abgelehnt hat. Der Versicherte erhält dann die Restsumme seines
Gesamtbeitrages zurück.
Kfz-Versicherung nach Maß
Tarife spiegeln verschiedene Leistungsstufen wider und folgen
meist dem Raster Basisschutz, mittleres Leistungsniveau und
Komfort-Tarif - und das jeweils bei Haftpflicht, Teil- und Vollkasko.
Entsprechend fallen dann die Beiträge aus. Je nach persönlichem
Bedarf kann der Kfz-Versicherungsschutz noch ergänzt werden - bei der
Produktwelt mobil von AXA zum Beispiel um einen Rabattschutz, eine
Fahrerschutzversicherung oder einen speziellen Schadenservice, bei
dem die Reparatur in DEKRA-zertifizierten Werkstätten erfolgt und
gleichzeitig ein Nachlass von bis zu 15 Prozent auf die Kaskoprämie
gegeben wird.
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und
rund 11.000 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies
dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an
den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher
Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und
Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung)
ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem
der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager
mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA
Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives
Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete
Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein
Volumen von 1,1 Billion Euro.
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