Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs kann die Räumungsvollstreckung erschweren
(firmenpresse) - Wenn Mieter ihre Miete nicht mehr zahlen, bleiben für den Vermieter der Weg zum Amtsgericht und das Erwirken einer Räumungsvollstreckung. Doch im Einzelfall droht hier noch ein böses Erwachen, wenn sich der Gerichtsvollzieher weigert, die Vollstreckung durchzuführen. Denn häufig muss bei bestimmten Lebensumständen auch für den nichtehelichen Lebenspartner des Hauptmieters ein zusätzlicher Vollstreckungstitel erwirkt werden. Dies hat der Bundesgerichtshof einer Leitsatzentscheidung aus dem März dieses Jahres bekräftigt. Um solche Probleme zu vermeiden, sollten sich Vermieter daher bereits im Vorfeld über die Risiken ihrer potentiellen Mieter informieren. Unternehmen wie die Deutsche Mieter Datenbank informieren Vermieter, Hausverwaltungen und Makler bereits seit 2005 mit umfassenden Bonitätsauskünften aus einem Datenbestand von über 40 Millionen Negativdaten. Diesen speziell auf die Bedürfnisse von Vermietern zugeschnittenen Service bietet das Unternehmen auf seiner Website www.demda.de an. Eine Standardauskunft umfasst umfangreiche Bonitätsdaten, Adressprüfung, Daten über das Mietverhalten und neuerdings auch Telefonnummernübermittlung, sowie Wohnumfelddaten zur aktuellen Adresse aus mikrogeografischen Daten und einer Visualisierung des Straßenabschnitts. Seit kurzer Zeit können auch Kleinvermieter ganz einfach und spontan vom Profi-Service der DeMDa profitieren. Denn wer sich auf www.demda.de im Bereich Einzelauskunft anmeldet und per Kreditkarte zahlt, erhält die Ergebnisse der gewünschten Bonitätsprüfung schon nach wenigen Sekunden angezeigt.
Das leistet DeMDa Deutsche Mieter Datenbank KG
1) Mieter- & Bonitätsprüfungen (von Privatpersonen und Firmen)
umfangreiche Bonitätsdaten (D, A & CH)
Adressprüfung
Telefonnummernermittlung
Daten über das Mietverhalten
Mikrogeografische Daten
Visualisierung des Straßenabschnitts [Luftbild]
(s. Liste der Auskunftsmerkmale & Hinweismeldungen)
(eine Dienstleistung der Deutschen Post Direkt GmbH)
(eine Dienstleistung der DeTeMedien GmbH)
(Negativdaten, eingegeben von Vermietern)
(Wohnumfelddaten zur aktuellen Adresse)
(eine Dienstleistung der Google inc.)
2) Europaweite Wirtschaftsauskünfte und Spezialermittlungen (Arbeitgeber- und Erbenermittlung, Wirtschafts- und Vollstreckungsauskünfte etc.)
3) Anschriftenermittlungen und Melderegisterauskünfte (von Privatpersonen und Firmen)
4) perfekter Kundenservice
24 Stunden Auskunfts-Service (Bonitätsauskünfte innerhalb von 3 Sekunden) per Internet und XML-Schnittstelle
Telefon-Auskunft von Montag bis Freitag 9 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
Einzelauskünfte auch ohne Mitgliedschaft im eigenem passwortgeschütztem Kundenbereich, selbstverständlich in sekundenschnelle (per Kartenzahlung)
Gute Datenstruktur und fundierte Auskünfte
Jedes Mitglied erhält bei uns seine eigene Datenbank mit selbst eingegebenen "positiven" und "negativen" Mietern (evtl. alle Mieter in Ihrem Bestand) und allen abgefragten Mietern. Diese Daten können jeweils ständig auf die aktuelle Bonität per Knopfdruck aktualisiert werden!
Abfrage und Speicherung aller Daten nach aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen
Kontakt:
DeMDa Deutsche Mieter Datenbank KG
Langenstraße 52-54
28195 Bremen
Telefon: 0800 / 60 60 260 (kostenfrei)
Mail: info(at)demda.de
Web: www.demda.de
DeMDa Deutsche Mieter Datenbank KG
Tobias Niesel
Pressesprecher
Telefon: 0421 / 380 105 22
Mobil: 0170 / 160 1986
Fax: 0421 / 380 105 15
Mail: niesel(at)demda.de
Langenstraße 52-54
28195 Bremen
Telefon: 0800 / 60 60 260 (kostenfrei)
Mail: info(at)demda.de
Web: www.demda.de