PresseKat - Effiziente und gleichmäßige Temperierung von Rührkesseln

Effiziente und gleichmäßige Temperierung von Rührkesseln

ID: 514162

Kapillarrohrmatten, ein erfolgreiches System der Flächentemperierung, dienen jetzt auch dem Heizen und Kühlen von Rührkesseln. In einer ersten Referenzanlage wird so Honig veredelt.

(firmenpresse) - Kapillarrohrmatten erschließen immer neue Anwendungsmöglichkeiten – auch außerhalb des klassischen Einsatzgebietes, der Gebäudetemperierung. In Zusammenarbeit mit Eberhard Theis, Imker aus Frankfurt (Oder), entwickelte die Firma BeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH eine effiziente und gleichmäßige Art der Temperierung von Rührkesseln. Auf der Suche nach einer Verbesserungsmöglichkeit des Honigrührkessels überzeugte die Kapillarrohrtechnik. Im Spätsommer 2011 ging mit einem 300 kg fassenden Honigrührwerk die erste Referenzanlage in Betrieb.
Der Rührbehälter wurde mit einer BEKA-Kapillarrohrmatte und einer Armaflex-Isolierung mit integriertem antimikrobiellem Schutz umwickelt. Durch das dünne Kunststoffregister, die sogenannte Kapillarrohrmatte, fließt abwechselnd kühles bzw. warmes Wasser – bereitgestellt durch ein Kühlaggregat bzw. ein externes Heizgerät.
Im ersten Arbeitsgang wird der Honig von 38° auf 8° C heruntergekühlt und in mehreren Zyklen langsam gerührt. Durch die Kapillarrohrmatte erfolgt dies bei sehr konstanter Temperatur, so dass sich die Zuckerkristalle gut zerkleinern und der Honig eine homogene, gleichmäßige Struktur erhält. Anschließend wird der Honig auf Zimmertemperatur erwärmt, um den Honig besser abfüllen zu können.
Herr Theis ist begeistert: „Die Kapillarrohrmatte funktioniert super! Dank ihr bekommt mein Honig eine noch bessere Qualität und das in kürzerer Zeit: statt 8 benötige ich nur noch 3 Tage zum Temperieren.“
Selbstverständlich lassen sich BEKA Kapillarrohrmatten für das Kühlen und Heizen von allen Arten von Rührwerken anpassen – egal ob für kleine oder große Betriebe.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma BeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH wurde 1996 mit Sitz in Berlin gegründet und beschäftigt derzeit knapp 30 festangestellte Mitarbeiter. Das mittelständische Unternehmen ist Spezialist für die Fertigung von Kapillarrohrmatten aus Polypropylen, die für die effiziente Flächentemperierung eingesetzt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie reichen von Kühldecken und Flächenheizungen über Bauteiltemperierung und Erdwärmegewinnung bis hin zu zahlreichen Sonderanwendungen.
Die innovative Kapillarrohrtechnologie ermöglicht eine technisch hochwertige und gesunde Raumklimatisierung bei niedrigem Energie- und Ressourcenverbrauch. Zu den weiteren Vorteilen gehören schnelle Reaktionszeiten, geringe Aufbauhöhen und damit Platzersparnis sowie eine absolut gleichmäßige, zugluftfreie Temperaturverteilung, die vom Menschen als angenehm empfunden wird.
Kapillarrohrmatten empfehlen sich für Neu- und Altbau gleichermaßen und dienen seit über 20 Jahren der klimafreundlichen und unsichtbaren Temperierung von Büroräumen, Hotels, Krankenhäusern, Boutiquen und Wohngebäuden weltweit.



drucken  als PDF  an Freund senden  Effective Titration Solutions Catalyst for Success EU-Forschungsprojekt für „Times Higher Education Award“ nominiert
Bereitgestellt von Benutzer: BEKA
Datum: 07.11.2011 - 09:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 514162
Anzahl Zeichen: 1841

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Senta Wuttke
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30 474 114-31

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Effiziente und gleichmäßige Temperierung von Rührkesseln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Patientenkomfort dank Kapillarrohr-Kühldecke ...

Im Jahr 2012 wurde das neugebaute Bettenhaus des Städtischen Klinikums Brandenburg fertiggestellt. Alle Patientenzimmer erhielten Putzkühldecken mit BEKA-Kapillarrohrmatten. Drei Jahre nach Inbetriebnahme der Kühldecken zeigt sich das Klinikum z ...

Alle Meldungen von BeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH