PresseKat - Immo-Concept: Auch Grundstücksmarkt in Leipzig boomt

Immo-Concept: Auch Grundstücksmarkt in Leipzig boomt

ID: 48060

(firmenpresse) - Bereits im zweiten Jahr ist in Leipzig der Umsatz am Grundstücksmarkt mit 5.850 Kaufverträgen noch einmal kräftig gewachsen. Dies entspricht einem Plus von 19 Prozent. Schon der Zuwachs im vorletzten Jahr betrug dabei brutto rund 12 Prozent. "Eine absolut positive Entwicklung", meint Stefan Helmbrecht als Geschäftsführer der Immo-Concept Grundbesitz- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH. Sein Unternehmen ist darauf spezialisiert, denkmalgeschützte Immobilien zu erwerben und zu sanieren.

Parallel dazu stieg der Geldumsatz ebenfalls um 100 Millionen auf 1,75 Milliarden Euro. "Leipzig boomt und lockt Investoren aus ganz Deutschland an", erklärt der Immo-Concept-Geschäftsführer. Dieses Ergebnis bestätigt jedenfalls der Leipziger Gutachterausschuss für die Ermittlung von Grundstückswerten. „Auf Dauer wird es aber kaum gelingen, dieses hohe Niveau zu halten“, sagt Matthias Kredt als Vorsitzender des Gutachterausschusses. Schon jetzt ist die Auswahl an besonders attraktiven Objekten gerade in Zentrumslage knapp, was mittelfristig zu einer Verknappung führen könnte. „Dann aber dürften die Miet- und Verkaufspreise ansteigen", so die Einschätzung von Helmbrecht.

Dabei handelt es sich bei fast der Hälfte der Käufe und Verkäufe um Eigentumswohnungen: 3.177 Objekte wechselten im vergangenen Jahr den Besitzer, was einen Zuwachs von fast einem Viertel bedeutet. Zudem beruht der Boom vor allem auf dem Bereich Denkmalschutz-Immobilien, denn die 500.000-Einwohner-Stadt verfügt über eine Vielzahl derartiger Gebäude. Begeisterung finden diese insbesondere bei Kapitalanlegern aus den alten Bundesländern. Durchschnittlich 1.932,-- Euro pro Quadratmeter brachten dabei sanierte, denkmalgeschützte Eigentumswohnungen den Verkäufern; Objekte, ohne diesen besonderen Schutz brachten es auf 1.691,-- Euro pro Quadratmeter – also auf rund 13 Prozent weniger.

Dabei bewerteten die Gutachter insbesondere die zentrale Lage in der Stadt als vorrangig. Ein Grundstück für den individuellen Wohnungsbau kostet in der Stadt an der Pleiße in sehr guter Lage 268,-- Euro pro Quadratmeter, in einfacher Lage gibt es ein Stück Land bereits für 68,-- Euro pro Quadratmeter.






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Immo-Concept ist einer der größten Anbieter denkmalgeschützter Jugendstil-Altbauten in Deutschland.

In enger Zusammenarbeit mit Denkmalschützern, qualifizierten Fachingenieuren und spezialisierten Handwerksbetrieben verwandeln wir wertvolle, aber seit Jahren vernachlässigte Bausubstanz in hochwertigen Wohnraum.

Der Erfolg der Immo-Concept beruht auf der Kompetenz, die richtigen Objekte für den Ankauf auszuwählen, diese hochwertig und bedarfsgerecht zu sanieren und sie über eine große Anzahl qualifizierter Vertriebspartner zügig am Markt zu platzieren.




drucken  als PDF  an Freund senden  Belegführung digital- Per Mausklick gegen die Zettelwirtschaft Immo-Concept bestätigt verstärkte Wohnungsnachfrage
Bereitgestellt von Benutzer: moehme
Datum: 30.04.2008 - 08:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48060
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 06 11 - 174 59 70

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immo-Concept: Auch Grundstücksmarkt in Leipzig boomt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Oehme FinanzMarketingBeratung