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Raus aus der Nische - Zweites REWE Group Nachhaltigkeitsforum in Berlin / Joschka Fischer: "Wichtige neue Impulse für den nachhaltigen Konsum"

ID: 471427

(ots) - Mehr als 250 Vertreter von
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Verbänden sowie aus
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft nehmen am zweiten
Nachhaltigkeits-Forum der REWE Group "Raus aus der Nische -
Nachhaltigkeit 2011" am kommenden Montag, 5. September 2011, in
Berlin teil. In diesem Jahr ist es dem Kölner Handels- und
Touristikunternehmen gelungen, wichtige Entscheider unter anderem der
Lebensmittelunternehmen Henkel, Kraft Foods, Mars, Procter & Gamble
und Unilever für eine Podiumsdiskussion und den kritischen Dialog mit
den Teilnehmern des Forums zu gewinnen. In Workshops werden die
Teilnehmer konkrete Ansätze zu den Nachhaltigkeitsthemen
Biodiversität, Ressourcenschonung und Sozialstandards in der
Lieferkette diskutieren.

"Die globalen Herausforderungen wie das Bevölkerungswachstum oder
der Klimawandel zeigen, dass wir in puncto Nachhaltigkeit Tempo
machen müssen. Die REWE Group tut dies jetzt verstärkt gemeinsam mit
ihren Partnern der Ernährungswirtschaft", sagt Joschka Fischer,
Geschäftsführender Gesellschafter der Joschka Fischer & Company und
Berater der REWE Group. "Konventionelle Landwirtschaft und Produkte
nachhaltiger zu gestalten, wirkt sich weltweit aus. Die REWE Group
zeigt hier einen neuen Weg auf."

Um Nachhaltigkeit für die Verbraucher in den Märkten der REWE
Group durchgängig erlebbar zu machen, arbeitet die REWE Group im
Rahmen ihrer bundesweiten Aktionswoche "Hallo Erde!" vom 10. bis 17.
September mit insgesamt 50 Markenlieferanten zusammen. An der
Aktionswoche beteiligen sich mehr als 6.100 Märkte von REWE, toom
Verbrauchermarkt, PENNY, toom Baumarkt und ProMarkt sowie die
Reisebüros von ATLAS und DER. "Durch die täglichen
Konsumentscheidungen unserer Kunden werden die positiven ökologischen
und sozialen Effekte von nachhaltigem Wirtschaften multipliziert und




erst richtig wirksam", erklärt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender
der REWE Group.

Anlässlich des Stakeholder-Forums stellt die REWE Group auch ihren
zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor. Er trägt den Titel "Wir handeln
für morgen" und dokumentiert das Engagement des Unternehmens in den
zurückliegenden beiden Jahren.

Zum Auftakt der Veranstaltung findet am 5. September um 10.30 Uhr
eine Pressekonferenz statt. Teilnehmer sind Alain Caparros
(Vorstandsvorsitzender der REWE Group), Manfred Esser (Vorstand REWE
Group), Joschka Fischer (Geschäftsführender Gesellschafter, Joschka
Fischer & Company), Matthias Berninger (Staff Officer Mars
Incorporated/Public Affairs), Harry Brouwer (Chairman Unilever
Deutschland, Österreich, Schweiz), Jürgen Leiße (Vorsitzender der
Geschäftsführung Kraft Foods Deutschland, Österreich, Schweiz), Prof.
Dr. Thomas Müller-Kirschbaum (Corporate Senior Vice President Henkel,
Laundry&Home Care) sowie Pirjo Väliaho (Vorsitzende der
Geschäftsführung Procter&Gamble Deuschland, Österreich, Schweiz).

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von
über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000
Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist
derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte
die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund
11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden
Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount
Baumarkt) und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören
die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR und
MEIER'S WELTREISEN, außerdem rund 2.000 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN,
DER Reisebüro, DERPART).



Pressekontakt:
REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
presse(at)rewe-group.com


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Datum: 31.08.2011 - 17:03 Uhr
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