Nagelneue Top-Handys für einen Euro - die Angebote sind verführerisch, wenn Kunden ihren Handy-Vertrag verlängern. Doch wie das Mobilfunkportal Xonio.com jetzt zeigt, zahlen die Handy-Nutzer bei diesen vermeintlichen Schnäppchen oft kräftig drauf.
(firmenpresse) - München, 26. März 2008 – Die Angebote sind verführerisch: Nur einen symbolischen Betrag von einem Euro kostet das nagelneue Top-Handy, wenn Kunden ihren Vertrag bei ihrem Provider verlängern. Doch in Wirklichkeit zahlen die Handy-Nutzer bei diesen vermeintlichen Schnäppchen kräftig drauf, wie jetzt das Mobilfunkportal Xonio.com anschaulich zeigt.
„Wer es geschickt anstellt, kann bei einem Anbieter-Wechsel bis zu 300 Euro sparen“, sagt Xonio.com-Chefredakteur Uwe Baltner. Der einfache Trick: Handynutzer kündigen ihren bestehenden Vertrag zu Ablauf der Laufzeit, bezahlen einmalig den tatsächlichen Preis für ihr Wunsch-Handy und wechseln zu einem Discount-Anbieter ohne subventionierte Telefone. Die Investition in das vermeintlich teurere Handy macht sich durch die günstigen Tarife der Discounter schnell bezahlt.
Dies rechnet Xonio.com anhand eines Vergleichs der Tarife der Mobilfunk-Discounter Simyo, Fonic und Blau.de mit allen deutschen Netzbetreibern und zwei Service-Providern vor. „Verlängern Sie beispielsweise Ihren T-Mobile-Vertrag vom Typ Relax 100 und sichern sich ein Samsung SGH-G800, zahlen Sie über zwei Jahre insgesamt 762 Euro für Handy plus Vertrag“, sagt Uwe Baltner. „Ein vergleichbares Telefonier-Angebot bei Blau.de kostet 238 Euro, das G800 ist für 311 Euro erhältlich. Die Gesamtkosten in Höhe von 549 Euro liegen demnach 213 Euro unter denen, die beim Netzbetreiber anfallen.“ Ein einfaches und einleuchtendes Beispiel, das sich bei den Berechnungen von Xonio.com mit den anderen Netzbetreibern und weiteren Handy-Modelle so oder ganz ähnlich wiederholt.
Alle Beispielrechnungen und mehr Informationen finden Sie unter www.xonio.com
Direkter Link zum Artikel: http://www.xonio.com/artikel/Vertrag-kuendigen-So-sparen-Sie-bis-zu-300-Euro_31232624.html
Hinweise für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de.
Für Fragen oder Interviews steht Ihnen die Redaktion gerne zur Verfügung.
Über Xonio:
Xonio (www.xonio.com) ist kompetente Instanz in Sachen mobiler Kommunikation und mobile Computing im deutschsprachigen Internet. Xonio testet und bewertet die Produkte und Möglichkeiten der mobilen Welt und spürt kritisch die Trends auf, die sich heute abzeichnen und morgen am Markt durchsetzen werden. Damit steht der Mobilfunk-Verbraucherberater im Zentrum der Verschmelzung des Computer-/IT-Marktes mit dem Mobilfunkmarkt.
Mit 370.000 Unique Usern ist Xonio laut AGOF internet facts 2007-III eines der reichweitenstärksten journalistischen Online-Angebote im Segment der Handyportale. Die IVW-Erhebungen weisen für Xonio 1.502.624 Besuche und 15.257.826 Seitenabrufe im Februar 2008 aus. Chefredakteur von Xonio ist Uwe Baltner. Xonio ist ein Angebot der CHIP Xonio Online GmbH, dem laut AGOF führenden deutschen Medienunternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der verschmelzenden Märkte IT und Mobilfunk.
Uwe Baltner
Chefredakteur Xonio.com
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -264
E-Mail: uwe.baltner(at)xonio.com
Judith Berkemeyer
Leiterin PR-Team
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -369
E-Mail: jberkemeyer(at)chip.de