PresseKat - CHIP-Netztest 2013 - Deutsche Telekom siegt, E-Plus holt enorm auf

CHIP-Netztest 2013 - Deutsche Telekom siegt, E-Plus holt enorm auf

ID: 937358

Erstmals LTE-Netze getestet / Deutsche Telekom überzeugt im CHIP-Netztest mit Bestleistung bei Telefonie, mobilem Internet und speziell auch LTE in allen Kategorien / E-Plus holt dank massiven Netzausbaus deutlich auf / Handynetze insgesamt leistungsfähig wie nie

(firmenpresse) - München, 3. September 2013 – Die Deutsche Telekom bietet das beste Handy-Netz Deutschlands – sowohl bei Telefonie als auch beim mobilem Internetzugang. Zudem erringt der Bonner Konzern den erstmals vergebenen Titel: „Bestes LTE-Netz“. Dies zeigt der bundesweite CHIP-Netztest 2013, in dem sich das Unternehmen bereits zum vierten Mal an die Spitze des Testfeldes setzt. Auf Platz 2 folgt mit einer soliden Leistung Vodafone, die sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern konnten. Die größte Überraschung liefert E-Plus: Dank massiven UMTS-Netzausbaus verbessert sich der Anbieter auf den 3. Platz und liegt dort praktisch gleichauf mit O2.

Da die mobile Internetnutzung immer stärker zunimmt, ermittelten die Tester erstmals auch die Qualität der LTE-Netze, die 10 Prozent der Gesamtwertung ausmacht. Sowohl bei Netzabdeckung als bei Performance hat die Telekom in Sachen LTE eindeutig die Nase vorn. Insgesamt bietet sie beim mobilen Surfen die stabilsten Download- und Upload-Raten. Zusammen mit einem konstant hohen Niveau beim Telefonieren kommt sie damit in der Gesamtwertung auf die Bestnote 2,08.

Vodafone verteidigt mit der Gesamtnote 2,46 den zweiten Platz. Der Anbieter zeigt beim Telefonieren deutlich weniger Verbindungsfehler als noch im Vorjahr und liefert mit klarem Abstand das zweitbeste Datennetz Deutschlands. Allerdings ergeben die Messungen, dass Vodafones so genanntes „Real LTE“ noch deutlich hinter dem Angebot der Telekom liegt.

Den dritten Platz teilen sich O2 (Note 2,90) und E-Plus (Note 2,93). Beide verbessern sich im Vergleich zum Vorjahr beim mobilen Internet, wobei E-Plus den deutlich größeren Schritt macht. O2 erreicht beim Telefonieren und Surfen besonders in den Städten gute Bewertungen, Schwächen zeigt der Anbieter beim spärlich ausgebauten LTE-Netz und einer schwachen Performance in dünnbesiedelten Regionen. E-Plus bietet als einziger Netzbetreiber noch kein LTE, hat aber sein UMTS-Netz massiv aufgerüstet, was sich in entsprechend guten Testergebnissen niederschlägt.




„Unser Test hat gezeigt, dass die Netze so leistungsfähig sind wie nie“, sagt Wolfgang Pauler, Testchef bei CHIP Online. „Der LTE-Ausbau sorgt für ein mehr als brauchbares 4G-Netz, doch auch mobiles Internet per UMTS und die immer noch wichtige Sprachtelefonie haben die Anbieter darüber nicht vergessen. Da der Run aufs mobile Internet sicher noch zunehmen wird, bleibt für die Netzbetreiber natürlich weiterhin viel zu tun“, fügt Pauler hinzu.

So hat CHIP getestet
Die Tester von CHIP waren im Juli wochenlang mit zwei Messteams unterwegs, um die Netzqualität möglichst realitätsnah zu ermitteln. Auf ihrer Tour, die beide Teams je zweimal durch ganz Deutschland führte, testeten sie die Netze einmal aus Sicht des Normalnutzers mit GSM/UMTS und einmal aus Sicht eines LTE-Nutzers. Insgesamt erfassten sie in über 100.000 Einzelmessungen mehrere Millionen Messwerte und legten dabei über 8.400 Kilometer mit dem Auto und rund 6.000 Kilometer mit dem Zug zurück. Ein Team besuchte mit dem Testgerät im Rucksack zwölf deutsche Großstädte zu Fuß und per Zug, ein weiteres fuhr in speziell ausgerüsteten Messfahrzeugen durch großstädtische und dünn besiedelte Regionen. In die Gesamtwertung gingen die mobile Internetnutzung mit 60 Prozent, das Telefonieren mit 40 Prozent ein.

Mehr Informationen: www.chip.de/netztest2013

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber CHIP Online:
CHIP Online (www.chip.de) ist Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Mobile und Home Entertainment. Das Download- und Kaufberatungsportal bietet unabhängige Tests, aktuelle News und eine der bedeutendsten Community-Plattformen in Deutschland. Laut AGOF internet facts 2013-06 erreicht CHIP Online 12,62 Millionen Unique User im Einzelmonat und ist damit unter den Top 10 der reichweitenstärksten Webseiten.



PresseKontakt / Agentur:

Claudia Grzelke
PR Managerin
Tel.: +49 89 74642-243
E-Mail: cgrzelke(at)chip.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tools4ever führt E-SSOM One Touch Access ein Schwarzwald Tourismus GmbH baut auf HolidayInsider
Bereitgestellt von Benutzer: cwurmsam
Datum: 03.09.2013 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 937358
Anzahl Zeichen: 3695

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Grzelke
Stadt:

München


Telefon: +49 89 74642-243

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CHIP-Netztest 2013 - Deutsche Telekom siegt, E-Plus holt enorm auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CHIP Xonio Online GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CHIP Online-Kaufberatung: So finden Sie das optimale Tablet ...

München, 6. Dezember 2012 – Im Weihnachtsgeschäft sind Tablets so begehrt wie kaum ein anderes Technik-Produkt. Doch viele Käufer stehen vor der Frage: Das schicke Apple iPad, das neueste Android-Modell oder ein Gerät mit Windows 8 kaufen? CHI ...

Schluss mit teuer: Smartphones unter 222 Euro ...

München, 22. November 2012 – Gute Smartphones müssen nicht teuer sein. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat CHIP Online 22 empfehlenswerte Handys für unter 222 Euro zusammengestellt. Das Fazit: Auch für den kleinen Geldbeutel gibt es bereits ...

Alle Meldungen von CHIP Xonio Online GmbH