PresseKat - „Eine Einheit, die Vielfalt zusammenbringt“ - Jahreskonferenz der Metropolregion München (EMM)

„Eine Einheit, die Vielfalt zusammenbringt“ - Jahreskonferenz der Metropolregion München (EMM)

ID: 434095

München – Zum ersten Mal tagte die Europäische Metropolregion München (EMM e.V.) mit ihrer Jahreskonferenz am Dienstag, 28. Juni 2011, in einem Landkreis. Rund 250 Delegierte kamen in das Festspielhaus Füssen, um den Stellenwert der Kultur in der Metropolregion München zu diskutieren. Während im Festspielhaus Kultur im Mittelpunkt stand, testeten im Außengelände die Besucher die Mobilität der Zukunft. Zahlreiche Aussteller luden zum Probesitzen in einem E-Auto und zu Testfahrten mit Segways, E-Bikes und E-Motorrädern ein.

(firmenpresse) - Landrätin Johanna Rumschöttel, die als stellvertretende Vorsitzende des Vereins die Konferenz eröffnete, erklärte, welcher Gedanke hinter dem Begriff der Metropolregion steht: „Wir haben uns dafür entschieden, dass wir uns gemeinsam positionieren wollen – das heißt, dass wir als Stadt und ländlicher Raum gemeinsam für eine starke Region arbeiten“. Im Landkreis Füssen zeige sich, dass der ländliche Raum nicht nur Landschaft zu bieten habe, sondern auch ein hohes Maß an Wirtschaft und Hightech. Landrat Johann Fleschhut betonte ebenfalls die Kraft des ländlichen Raumes und machte mit Beispielen deutlich, dass auch abseits von Großstädten hochkarätige Kultur zu finden sei: Schlosskonzerte auf Neuschwanstein, Passionsspiele in Waal, das Künstlerhaus in Marktoberdorf oder Veranstaltungen wie die Kulturexpedition.

Gemeinsame Identität durch Kultur
Füssen war nicht nur mit Blick auf den ländlichen Raum ein geeigneter Veranstaltungsort, sondern auch für das Thema Kultur besonders geeignet, wie Gabriel Engert, Kulturreferent der Stadt Ingolstadt und Leiter der Arbeitsgruppe Kultur, erklärte. Ludwig II., der diesen Ort bis heute präge, habe Kultur als seinen entscheidenden Lebensentwurf empfunden. Allerdings seien Kunst und Kultur für Ludwig ein Gegenentwurf zum politischen Raum gewesen. „Damit es zu dieser Konfrontation zwischen kulturellem Lebensraum und politischem Raum nicht mehr kommt, sondern aus beiden ein Zusammenwirken entsteht, hat die Europäische Metropolregion München eine Arbeitsgruppe Kultur ins Leben gerufen“.
Die Akteure haben bereits einige Ideen erarbeitet, wie die Metropolregion München sowohl das bekannte reichhaltige Kulturangebot wie auch noch unbekannte Schätze nutzen kann, um das Profil der Region und das Gefühl einer eigenen Identität zu stärken. So sollen demnächst kulturelle Besonderheiten der Region als „EMMpfehlung“ zusammengefasst werden. Denkbar sei auch ein Festival der Europäischen Metropolregion München, das aus dem bestehenden Kulturangebot entwickelt werden könnte.





„Aristoteles hätte seine Freude an der Metropolregion gehabt“
Eine philosophische Reflexion zur Bedeutung von Kultur als wichtige Basis für die Lebensqualität einer Gesellschaft gab Professor Clemens Sedmak, Präsident des Internationalen Forschungszentrums für soziale und ethische Fragen (IFZ) aus Salzburg. Er machte mit Beispielen deutlich, dass Kultur ein enorm wichtiger Faktor für eine Gesellschaft ist. „Kultur ist das, was hält, wenn alles andere aus den Fugen gerät“, sagte Sedmak. So würden immaterielle Dinge wie Werte oder Wissen – die „intangible Infrastruktur“ – gerade in schwierigen Zeiten Kraft geben. Dies sei nicht nur für jeden einzelnen von Bedeutung, sondern auch für eine Region oder ein Land. Mit einem Blick auf die Zukunft gab er zu bedenken: „Wenn wir nicht kulturell gegensteuern, frisst die Ökonomie die Kultur und die Menschlichkeit auf“. Die Idee einer Metropolregion, in der unterschiedliche Akteure verschiedene Themen gemeinsam für die Region voranbringen, bewertete Sedmak positiv: „Die Metropolregion ist eine Einheit, die Vielfalt zusammenbringt. Aristoteles hätte seine Freude an der Metropolregion gehabt“.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verein Europäische Metropolregion München (EMM e.V.) ist eine offene und fachübergreifende Diskussions- und Kooperationsplattform. Nach dem Leitsatz „Gemeinsam an die Spitze Europas“ beschäftigen sich im Verein Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit den Themen Wissen, Wirtschaft, Umwelt, Mobilität und Kultur.
Durch die Vernetzung dieser Akteure möchte der Verein zur nachhaltigen Entwicklung der Metropolregion beitragen. „Unter dem Dach des Vereins können sich die einzelnen Mitglieder im globalen Wettbewerb um Investitionen und Nachfrage besser vermarkten“, sagt Geschäftsführerin Anja Wilde.
Die Europäische Metropolregion München ist weit mehr als das Münchner Umland: Sie reicht von Eichstätt im Norden bis Garmisch-Partenkirchen im Süden und von Augsburg im Westen bis nach Altötting im Osten. Auf einer Fläche von über 20.000 Quadratkilometern leben rund 5,5 Millionen Bürger – etwa jeder 15. Deutsche ist somit in der Metropolregion München zu Hause.

Weitere Informationen zur Metropolregion München finden Sie unter:
www.metropolregion-muenchen.eu



PresseKontakt / Agentur:

Europäische Metropolregion München e.V.
Geschäftsstelle
Juliane Speigl
Kardinal-Döpfner-Str. 8
80333 München
j.speigl(at)metropolregion-muenchen.eu
Tel.: +49 (0)89-4520560-15
http://www.metropolregion-muenchen.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  Mimen&Mienen 2011 Der neue Verlag - das erste Buch
Bereitgestellt von Benutzer: emm
Datum: 01.07.2011 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 434095
Anzahl Zeichen: 3764

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Juliane Speigl
Stadt:

München


Telefon: 089/4520560-15

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" „Eine Einheit, die Vielfalt zusammenbringt“ - Jahreskonferenz der Metropolregion München (EMM)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Europäische Metropolregion München e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Preise für Baukultur gehen nach München und Augsburg ...

Vor den rund 200 Gästen der Preisverleihung im Haus der Architektur betonte Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr und Schirmherr des Preises für Baukultur, den Stellenwert einer solchen Auszeichnung: „‘Wa ...

Alle Meldungen von Europäische Metropolregion München e.V.