PresseKat - RNZ: Ohne Konzept - Kommentar zum Ende der Wehrpflicht

RNZ: Ohne Konzept - Kommentar zum Ende der Wehrpflicht

ID: 433837

(ots) - Von Christian Altmeier

Auch wenn mancher in der Bundeswehr das Ende der Wehrpflicht
bedauern mag: Es gab längst keine überzeugenden Argumente mehr für
den Wehrdienst. Der Personalbedarf der Armee ging kontinuierlich
zurück, zugleich konnten die Rekruten kaum noch sinnvoll beschäftigt
werden. Daher existierte die Wehrgerechtigkeit allenfalls noch auf
dem Papier. Die Art und Weise jedoch, wie der Ãœbergang zur
Freiwilligenarmee von der Politik übers Knie gebrochen wurde, könnte
der Truppe in Zukunft erhebliche Probleme bereiten. Der sogenannte
"freiwillige Wehrdienst" ist eine aus der Not geborene Idee, für die
es noch immer kein abschließendes Konzept gibt. Vor allem aber dürfte
sich auf diesem Wege kaum das qualifizierte Personal gewinnen lassen,
dass die Bundeswehr in ihren internationalen Kriseneinsätzen
benötigt. Die Truppe, die bislang noch in der Mitte der Gesellschaft
verankert ist, könnte ihr Personal künftig zunehmend von deren
Rändern rekrutieren müssen. Aber nicht nur die Bundeswehr ist
betroffen. Auch die Zivildienstleistenden müssen ersetzt werden. Und
auch hier fehlt ein schlüssiges Konzept. Die Augen zumachen und fest
die Daumen drücken, dass die Freiwilligen von alleine kommen, wird
nicht reichen.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rheinische Post: Koalitions-Grauen Rheinische Post: WestLB - Chaos in NRW
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.06.2011 - 20:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 433837
Anzahl Zeichen: 1507

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Ohne Konzept - Kommentar zum Ende der Wehrpflicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung