PresseKat - Tablet PCs und Smartphones: Hersteller und Netzbetreiber müssen ihre Servicekonzepte anpassen – H

Tablet PCs und Smartphones: Hersteller und Netzbetreiber müssen ihre Servicekonzepte anpassen – Hybrid-Kompetenzen gefragt

ID: 432930

(firmenpresse) - München/Frankfurt am Main - Ob Smartphone oder Tablet PC, die Minicomputer mausern
sich immer mehr zum persönlichen digitalen Assistenten und zur Fernbedienung für das
eigene Leben. Sie werden mit hoher Ãœbertragungsgeschwindigkeit an weltweite
Computernetze mit allen ihren Informationen und Diensten angehängt, in sich vereinigend
die Eigenschaften eines Computers, Bildtelefons, Navigators, Radio- und Fernsehgerätes,
eines Video- und Fotoapparates. Sie werden unverzichtbar als Zahlungsmittel, notwendig
als Führer in fremden Gegenden und Städten, unentbehrlich als Auskunfts-, Buchungs-
und Kommunikationsgerät.

Das Münchner Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest http://www.tns-infratest.com/
subsummiert dieses Szenario unter dem Begriff „Allways in touch". „Mobil ist heute mehr als
Kommunikation. Smartphone-Besitzer nutzen 326 Minuten pro Monat den mobilen
Browser, um ins Internet zu kommen. Mit Apps beschäftigt man sich 254 Minuten und 226
Minuten bleiben für die normale Telefonie", so die Technologiespezialistin Gabriele
Herrmann von TNS Infratest. In den USA werden Services via Apps mittlerweile sogar
stärker eingesetzt als das klassische Web-Browsing. Generell spielt der Zugangsweg ins
Internet kaum noch eine Rolle: „Smartphoner gehen nicht mehr ins Internet, sie sind immer
im Internet. Das Gerät ist nichts weiter als ein situativer Zugang. Die Denkweise, man geht
ins Internet und schaut sich etwas an, gibt es nicht mehr", erläutert die Demoskopin
Herrmann. Mit dem ständig verfügbaren mobilen Internet würden auch die Bedürfnisse der
Anwender wachsen.

Am stärksten wirke sich das auf die Größe der Bildschirme aus, die einem höheren Absatz
der Tablet PCs führen. Sechs Prozent der Europäer besitzen bereits ein entsprechendes
Gerät. Rund 30 Prozent planen in nächster Zeit eine Anschaffung. „Der Markt von




Notebooks, Netbooks, Tablet PCs und Smartphones wird sich neu verteilen. Auf der
Abnehmerseite stehen plötzlich auch die Namen der Netzbetreiber, die alle für sich ganz
neue Serviceanforderungen mitbringen, die so in der Welt der IT-Hersteller wenig und gar
nicht angewendet wurden. Hier werden die Hersteller mit teilweise noch einmal deutlich
strafferen Anforderungen an das Serviceniveau konfrontiert", so der Service-Experte Dirk
Müller von Bitronic in Frankfurt http://www.bitronic.eu/dirk-muller/.  

Ein wichtiger Punkt sei, dass die Netzbetreiber zum großen Teil die eingehenden
Defektgeräte austauschen - im Fachjargon „swappen" genannt. Der Kunde erhält ein
neuwertiges Austauschgerät. Das ursprüngliche Gerät wird einer qualitätsgesicherte
Instandsetzung unterzogen und von sämtlichen Altdaten des Kunden befreit. Den deutlich
höheren Serviceaufwand kennen die IT-Hersteller in dieser Form nicht. Entsprechend
wächst der Beratungsbedarf. Das reicht bis zur Prognose des Bedarfes an Ersatzteilen",
skizziert Müller die Anforderungen im After Sales.

Dazu komme die Integration von Modulen für UMTS und LTE. „Da benötigt man
zusätzliche Überprüfungsverfahren, die so in der klassischen Notebook-Reparatur bislang
nicht erforderlich waren", erklärt der Bitronic-Manager. Im Service seien also immer mehr
Kompetenzen aus beiden Disziplinen gefragt: Informationstechnologie und
Telekommunikation. Zudem müsse man sich auf unterschiedliche Szenarien im Geschäft
mit Privat- und Geschäftskunden einstellen. Fast jeder zweite Tablet PCs werde mittlerweile
im Business eingesetzt und nicht nur auf der Couch vor dem Fernseher, wie Spötter bei
der iPad-Produkteinführung meinten.

Siehe auch: 
Getrennte Welten lösen sich auf: IT-Hersteller erobern die Telekommunikation http://ne-
na.de/getrennte-welten-l-sen-sich-auf-it-hersteller-erobern-die-telekommunikation/.
Gartner über iPad & Co.: Auswahlkriterien für den Tablet-PC
http://www.cio.de/knowledgecenter/mobile_it/2277012/?qle=rssfeed_.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Social Media und die Technologie der Torheit – Warum sich Hierarchien in Organisationen auflösen (müssen) Avalaris stattet INAUT mit Business-VoIP Anlage Asterina aus!
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 29.06.2011 - 21:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 432930
Anzahl Zeichen: 4247

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tablet PCs und Smartphones: Hersteller und Netzbetreiber müssen ihre Servicekonzepte anpassen – Hybrid-Kompetenzen gefragt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NeueNachricht (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NeueNachricht