Bildung begeistert
(firmenpresse) - Donnertag, 14. Februar 2008, E.ON Zentrale Düsseldorf. Vertreter von rund hundert Unternehmen, Hochschulen und Verbände warteten gespannt – alle Partner der Initiative "Sachen Machen". Ihr gemeinsames Ziel: Deutschland bis 2015 wieder zum führenden Technologiestandort zu machen. Dazu wurden zwei Arbeitsschwerpunkte definiert: "Innovationen fördern" sowie "Nachwuchs begeistern", d.h. bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Bildung zu stärken. Dies sind zugleich die beiden Kategorien, in denen jährlich die besten Partnerprogramme mit dem "Best Practice Award" ausgezeichnet werden. Professor Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung von mehr technischen Hochschulabsolventen für unser Land. Dann öffnete Franz Rother, Ressortleiter Technik und Wissen bei der Wirtschaftswoche, als Vertreter der Jury einen Umschlag, und las vor: "Die Auszeichnung in der Kategorie "Nachwuchs begeistern!" geht dieses Jahr an die Siemens AG für ihr Bildungsprogramm Siemens Generation21!"
Für Dr. Siegfried Russwurm, Siemens-Personal- vorstand, ist der Best Practice Award Anerkennung und Ansporn zugleich. "Ich freue mich sehr, dass wir diese Auszeichnung bekommen haben", erklärte er anlässlich der Entgegennahme des Preises. "Das bestätigt unseren umfassenden Ansatz, der vom Kindergarten bis zu Hochschule reicht."
Mit dem weltweiten Bildungsprogramm Siemens Generation21 fördert die Siemens AG den Nachwuchs in Vorschule, Schule und Universitäten. Zielgruppe der Website sind Kinder und Jugendliche, Studenten/-innen sowie Lehrkräfte, Professoren/-innen und Bildungspolitiker/-innen.
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