PresseKat - Weiterbildung für Lauftherapeuten

Weiterbildung für Lauftherapeuten

ID: 428473

Axel Reisch, Lauftherapeut und Betreiber der Laufschule Oberhausen wurde vom Verband der Lauftherapeuten zum Weiterbildungsbeauftragten auf Bundesebene berufen. Damit ist er neben seiner Tätigkeit als Dozent am Deutschen Lauftherapiezentrum jetzt Ansprechpartner für Kooperationen im Weiterbildungsbereich.

(firmenpresse) - Der Verband der Lauftherapeuten (VDL e.V.) wird zukünftig verstärkt Weiterbildungsangebote für seine Mitglieder und auch für Nicht-Mitglieder entwickeln. Es sollen attraktive Weiterbildungsangebote für Laufherapeutinnen / Lauftherapeuten in Zusammenwirken mit dem Deuteschen Lauftherapie Zentrum (DLZ e.V.), der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) und weiteren Organisationen sowie Partnern zu gestalten. Wir wollen vorwiegend als verantwortlicher Organisator der beauftragten Weiterbildungsmaßnahmen fungieren.
Die fachlichen Kompetenzen unserer Mitglieder sollen im Rahmen der Weiterbildungsangebote ebenfalls verstärkt genutzt werden.
Wesentliche Aufgaben des Weiterbildungsbeauftragten sind:
·Identifikation des Weiterbildungsbedarfs
·Weiterbildungsplanung
·Angebotsrecherche, vorbereitende Gespräche und Auftragsvergabe
·Organisatorische Umsetzung
·Auswertung und Bewertung der durchgeführten Seminare
Der VDL hat bereits in der Vergangenheit Fortbildungsmaßnahmen angeboten. Diese eher „kleinen Angebote“ wurden meistens in die Jahreshauptversammlung integriert. Seit 2009 erstellt der VDL ein Seminarangebot. Im Jahr 2010 hat erstmalig das Seminar „Supervision“ in Bad Lippspringe stattgefunden. Im Februar 2011 fand das Seminar dann in Nürnberg statt und für den Oktober 2011 ist es ein weiteres Mal im Raum Hannover geplant. Im Sommer 2011 (30./31.7.2011) findet das Seminar „Laufen mit den Jahreszeiten“ / “Laufen trifft Qi Gong“ in Detmold statt.
Als konkretes Fortbildungsprojekt ist eine Sommerakademie im Jahr 2012 in Planung. Eine Sommerakademie bietet, aus unserer Sicht, gegenüber einzelnen Seminaren den nicht zu unterschätzenden Vorteil, zu bündeln und eine breite Interessensgruppe anzusprechen. Hinzu kommt, dass für die Möglichkeit an mehreren Seminaren teilnehmen zu können, nur eine Anreise in Kauf genommen werden muss.
Als mögliche Themenfelder kommen z.B. in Frage:




·Adressatenspezifische Lauftherapie
·Lauftherapie und Entspannungstechniken z. B. Qi Gong, Feldenkrais
·Supervision
·BWL / Marketing für Lauftherapeuten
·Fragen zur Selbstständigkeit / freiberuflichen Arbeit
·Laufstilanalyse
·Quo Vadis Lauftherapie? Wo wollen wir in 10 Jahren stehen bzw. „laufen“ - eine
·Zukunftswerkstatt?
Jetzt sind wir auf der Suche nach Kooperationspartnern und Themenvorschlägen!
Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen: info(at)lauf-ob.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Angaben zur Einrichtung und Person
Die Laufschule Oberhausen wird durch Axel Reisch betrieben.
Er selbst über sich:
Axel Reisch
· Lauftherapeut
· Nordic Walking Trainer
· Dozent am Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ e.V.)
· Mitglied im Verband der Lauftherapeuten (VDL e.V.)
· Mitglied im Verband der Nordic Walking Schulen (VDNOWAS)
2002 beschloss ich mit dem Rauchen aufzuhören. Auf anraten meines Hausarztes fing ich zur gleichen Zeit mit dem Laufen an. Nach mehr als 25 Berufsjahren, die ich überwiegend vor dem Schreibtisch oder in Seminarräumen verbracht habe, begann ich wieder zu laufen.
Parallel dazu absolvierte ich eine Ausbildung zum Lauftherapeuten am Deutschen Lauftherapiezentrum in Bad Lippspringe. Die Ausbildung half mir, meine eigenen Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen wie Anatomie, Trainingslehre, Ernährung, Psychologie wissenschaftlich zu untermauern.
Seit dem ich laufe, fühle ich mich leistungsfähiger. Ich leide seltener unter Erkältungskrankheiten, habe keine Rückenschmerzen mehr und meine Stimmungslage ist stabiler und ausgeglichener geworden. Die besten Ideen für mein Leben und meine Arbeit habe ich beim Laufen.
Die Freude und das positive Lebensgefühl, das sich bei mir durchs Laufen immer wieder einstellt, möchte ich an andere Menschen weitergeben.



Leseranfragen:

Laufschule Oberhausen
Martin-Luther-Straße 12
46047 Oberhausen
Tel.: 0208-88216523
eMail: info(at)lauf-ob.de



PresseKontakt / Agentur:

Laufschule Oberhausen
Martin-Luther-Straße 12
46047 Oberhausen
Tel.: 0208-88216523
eMail: info(at)lauf-ob.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gekonnter Umgang mit schwierigen Kunden: Ilonka Lütjen und Birgit Krüger bringen Vertriebsorientierung und Psychologie zusammen Marketing für unterwegs: Neuer Gratis-Podcast verhilft Unternehmern zu besseren Marketing-Ergebnissen
Bereitgestellt von Benutzer: Lauftherapeut
Datum: 21.06.2011 - 19:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 428473
Anzahl Zeichen: 2837

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Reisch
Stadt:

Oberhausen


Telefon: 0208-88216523

Kategorie:

Private Weiterbildung


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.06.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterbildung für Lauftherapeuten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Laufschule Oberhausen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sommerakademie des VDL – Anmeldungen sind möglich! ...

Von Freitag (18:00 Uhr) bis Sonntag (ca. 14:00 Uhr) findet in der angenehmen und anregenden Atmosphäre des Gästehauses der Deutschen Sporthochschule Köln die erste Sommerakademie des VDL statt. Eingeladen sind neben Lauftherapeutinnen und Laufther ...

Nordic-Walking – mehr als Gehen mit Stöcken ...

In den 50er Jahren bauten Skilangläufer den sogenannten „Skigang“ in ihr Sommertraining ein. Ein Gang in weiten Diagonalschritten mit Skistockunterstützung. Erst 1997 wurde in Finnland der Name „Nordic Walking“ kreiert. Seitdem hat sich d ...

Wir waren bei der 22. Oberhausener Meile! ...

Ganz schön kalt war es bei der 22. OTV Meile. Aber das hielt die meisten gemeldeten Läufer nicht vom Start ab. 780 gemeldete Teilnehmer gingen an den Start. Das größte Teilnehmerfeld mit knapp 300 Meldungen stellte der 10 km Lauf. Um 16 Uhr wurde ...

Alle Meldungen von Laufschule Oberhausen