PresseKat - Neue Website des BKK Landesverband Mitte aus dem Hause pixelcreation

Neue Website des BKK Landesverband Mitte aus dem Hause pixelcreation

ID: 428331

Neue Website des BKK Landesverband Mitte aus dem Hause pixelcreation

(firmenpresse) - Für die neue Website des BKK Landesverband Mitte, der die Betriebskassen der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vereint, hat die hannoversche Internetagentur pixelcreation einen umfangreichen Projektauftrag erhalten. pixelcreation ist spezialisiert auf TYPO3-Websites und konnte neben der Programmierung in diesem Projekt sowohl seine gestalterischen Qualitäten als auch die Kompetenzen in Planung und Konzeption unter Beweis stellen. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die barrierefreie Zugänglichkeit der neuen Präsenz gelegt. Durch optionale Einstellungen wurde erreicht, dass die Informationen auf den neuen Internetseiten der BKK für sämtliche Besucher, unabhängig von etwaigen körperlichen oder technischen Einschränkungen, gleichermaßen erreichbar sind. Für den Aufbau und Integration dieser Module hat pixelcreation für das Projekt eine zusätzliche Fachkraft ins Team genommen.

BITV-Test zur Überprüfung der Barrierefreiheit

Um die Erfüllung dieser Ansprüche zu überprüfen, wurde die Seite für den BITV-Test angemeldet. Entwickelt wurde der BITV-Test durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung geförderte Projekt BIK (Barrierefrei informieren und kommunizieren). Die Mitarbeiter des BIK überprüfen auf Grundlage der „Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV)“ insgesamt 52 Punkte, die auf der Website des Tests unter „www.bitvtest.de“ einzusehen sind. pixelcreation-Geschäftsführer Philip Schriever: „Der Test ist für uns eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass wir den individuellen Anforderungen unserer Kunden gewachsen sind. Eine barrierefreie Gestaltung ist gerade bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts wie dem BKK Landesverband eine besonders wichtige Maßnahme, von der viele Nutzer der Seite profitieren werden. Genau das ist der Anspruch, den unsere Kunden an uns stellen und den wir befriedigen wollen.“ Das Ziel, dass sich die Internetagentur selbst gesteckt hat, lautet zumindest 95% der maximalen Punkteanzahl zu erreichen, dies entspricht einer „sehr guten Zugänglichkeit“. Die Testergebnisse sollen von der Prüfstelle in den nächsten Tagen vorliegen.





Flexibilität und einfache Selbstverwaltung dank TYPO3

Ein wichtiger Aspekt, den die Internetagentur aus Hannover bei der Umsetzung der neuen Seiten beachten musste, sind die hohen Ansprüche an die Flexibilität, die ein Projekt dieser Größenordnung mit sich bringt. Aufgrund der Vielzahl der Inhalte sowie der Veränderungen, die sich im Landesverband ergeben, muss das Content Management System die einfache Aktualisierung und Erweiterbarkeit der Inhalte ermöglichen. Aktuell zeigt sich dies an der im Mai beschlossenen Aufnahme der BKK Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland in den Landesverband Mitte. Diese müssen nun mit ihren Internetseiten in die neue Website integriert werden. Durch den Einsatz von TYPO3 wurde eine äußerst flexible Plattform geschaffen, die es den Redakteuren nach einer von pixelcreation durchgeführten Schulung ermöglicht, die Inhalte der Seiten selbst zu pflegen, neue Bereiche anzulegen und aktuell zu halten. Somit ist eine solche Erweiterung der Internetpräsenz für die Mitarbeiter der BKK nun reibungslos möglich.
Zusätzlich wurden von pixelcreation verschiedene eigens für diesen Zweck programmierte Erweiterungen zum Einsatz gebracht, wie zum Beispiel der Postleitzahl-basierte BKK-Finder. Die Agentur stellt somit im Jubiläumsjahr zehn Jahre nach seiner Gründung den Erfolg der zunehmenden Spezialisierung auf TYPO3 unter Beweis.

Ãœber den BKK Landesverband Mitte

Der BKK Landesverband Mitte ist die Dachorganisation für alle Betriebskrankenkassen, die ihren Hauptsitz in Brandenburg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben. Bislang sind durch die 18 selbständigen Mitglieds-Betriebskrankenkassen insgesamt etwa 2,7 Mio. Menschen im Landesverband Mitte versichert.
Ab Juli 2011 erweitern die Betriebkrankenkassen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland den Kreis der Verbandsmitglieder.

Ãœber pixelcreation

Seit 2001 betreut pixelcreation zahlreiche Unternehmen wie Geha, die K&S Unternehmensgruppe, die Mecklenburgische Versicherungsgruppe sowie Organisationen wie die Stiftung NiedersachsenMetall in den Bereichen Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Online-Marketing für einen erfolgreichen Internetauftritt. Dabei realisiert ein projekterfahrenes Team sowohl kleine Internetpräsenzen und komplexe Weblösungen ebenso wie Suchmaschinenoptimierungs- und andere Marketingmaßnahmen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

pixelcreation GmbH
Große Düwelstraße 28, 30171 Hannover

Internet: www.pixelcreation.de
E-Mail: info(at)pixelcreation.de
Tel.: 0511 / 64 21 59-30
Fax.: 0511 / 64 21 59-31



PresseKontakt / Agentur:

pixelcreation GmbH
Große Düwelstraße 28, 30171 Hannover

Internet: www.pixelcreation.de
E-Mail: info(at)pixelcreation.de
Tel.: 0511 / 64 21 59-30
Fax.: 0511 / 64 21 59-31



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie Elektromobilität: Zulieferer müssen sich auf tiefgreifenden Wandel vorbereiten Deutsche Rentenversicherung Bund senkt Verwaltungskosten deutlich
Bereitgestellt von Benutzer: pixelcreation_fk
Datum: 21.06.2011 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 428331
Anzahl Zeichen: 4748

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simon Künzel
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511 64215933

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.06.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Website des BKK Landesverband Mitte aus dem Hause pixelcreation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pixelcreation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Save the date: Die Up-Date Konferenz 2015 in Hannover ...

Von einer Kundenveranstaltung zur Konferenz Immer up-to-date sein, ist in Zeiten der digitalen Transformation nicht immer einfach. So entwickelte die Internetagentur pixelcreation für Kunden und Interessenten seit dem Jahr 2013 eine erfolgreiche ...

Alle Meldungen von pixelcreation GmbH