PresseKat - Rock’n’roll-Pionier Chuck Berry wird für sein Lebenswerk mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU gee

Rock’n’roll-Pionier Chuck Berry wird für sein Lebenswerk mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU geehrt

ID: 41806

Gala am 6. Februar 2008 in der Ullstein-Halle im Axel-Springer-Haus Berlin

(firmenpresse) - (Hamburg) Chuck Berry hat den Rock’n’Roll geprägt wie kein anderer. Dafür erhält der Musiker am 6. Februar 2008 die GOLDENE KAMERA von HÖRZU für sein Lebenswerk. Chuck Berry wird die Auszeichnung bei der Gala im Berliner Axel-Springer-Haus persönlich entgegen nehmen und gemeinsam mit einer deutschen All-Star-Band auftreten. „Mit unvergänglichen Hits, seinem revolutionären Gitarrenspiel und einer exzentrischen Bühnenshow ist der Mann aus St. Louis zur lebenden Legende und zum Vorbild für Generationen von Rockmusikern geworden“, so die Begründung der Jury.

Zwischen 1955 und 1960 feierte Chuck Berry seine größten Erfolge. Ohrwürmer wie „Maybellene“, „Sweet Little Sixteen“, „Roll Over Beethoven“, „Rock And Roll Music“ oder „Johnny B. Goode“ dienten als Inspiration für Elvis Presley, Eric Clapton, die Rolling Stones und die Beatles. Mit den Worten .„Wenn man den Rock’n’Roll umbenennen wollte, müsste man ihn Chuck Berry nennen“ drückte John Lennon seine Verehrung aus.

1977 wurde sogar eine Aufnahme von „Johnny B. Goode“ neben Stücken von Bach und Mozart mit der Raumfähre „Voyager 1“ ins All geschickt, um außerirdische Intelligenz über die Musikalität der Menschheit zu informieren. 1986 wurde Chuck Berry als erstes Mitglied in die „Rock and Roll Hall of Fame“ in Cleveland aufgenommen.

Die Verleihung der 43. GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am 6. Februar 2008 in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Thomas Gottschalk moderierte Gala wird am 8. Februar 2008 ab 21:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:

SILVA IMKEN PROMOTION
Reifträgerweg 16 / 14129 Berlin
Tel.: 030-80495145 / Fax: 030-80495143 / E-Mail: silva.imken(at)email.de

Akkreditierungsanfragen:

Astrid Herbold
Tel.: 030-28097814 / Fax: 030-28098777 / E-Mail: presse(at)goldenekamera.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Winnetou - der Häuptling der Apachen .. Bewerbungsflut! – 475 Kinder wollten in die Jury beim GOLDENEN SPATZ
Bereitgestellt von Benutzer: imk01
Datum: 28.01.2008 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41806
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silva Imken
Stadt:

Berlin


Telefon: 03080495145

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 410 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rock’n’roll-Pionier Chuck Berry wird für sein Lebenswerk mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU geehrt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SILVA IMKEN PROMOTION (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Feiern mit den Stars: exklusive Jubiläums-CD-Box von rtv ...

Die Box mit fünf Audio-CDs enthält eine einzigartige Zusammenstellung beliebter Melodien und Interpreten. Die Sammlung präsentiert insgesamt 100 Top-Titel, darunter Superhits wie „Du hast mich tausendmal belogen“ von Andrea Berg, „Sugar Baby ...

Neue Fitness-DVD von Star-Coach George Jones ...

Schon lange hat sich George Jones, Gründer und Ex-Frontman des Dance-Trios „Mr. President“, der Fitness verschrieben. Sowohl als Coach in der Fernsehsendung „Big Diet“ als auch mit seiner eigenen populären Fitness-Show „Come On Baby“, a ...

Armin Mueller-Stahl wird mit dem wertvoll-Preis geehrt ...

(Nürnberg) Im Rahmen der Jubiläumsgala zum 50-jährigen Bestehen verleiht Deutschlands größter Wochentitel rtv erstmals den wertvoll-Preis. In der Kategorie “Ehrenpreis” wird der Schauspieler Armin Mueller-Stahl mit der Trophäe ausgezeichnet ...

Alle Meldungen von SILVA IMKEN PROMOTION