PresseKat - ToleranzPreisEuropa, European Tolerance Award 2010, an Journalist Boris Barschow

ToleranzPreisEuropa, European Tolerance Award 2010, an Journalist Boris Barschow

ID: 413054

Seit 1993 wird der KulturPreis Europa für besondere Verdienste im Bereich Kultur und Soziales durch das KulturForum Europa vergeben. Darin ist seit 1996 die Auszeichnung European Tolerance Award enthalten, die als erstem dem US-Schriftsteller und Purlitzer-Preisträger Doug Wright, New York, verliehen wurden. Es folgten u.a. der Dirigent Zubin Metha und das Ensemble Shesh Besh der Israelischen Philharmonie Tel Aviv, der französische Schauspieler Georges du Fresne, der Deutsch-Thailänder Dirk Weeber- Arayatumsopon und die Oper „Gegen die Wand“ von Ludger Vollmer. Jetzt war der Journalist Boris Barschow eingeladen, die Nachfolge anzutreten.

(firmenpresse) - Boris Barschow, Chef vom Dienst des Fernsehsenders Phoenix, wurde mit dem Europäischen Toleranz Preis, European Tolerance Award, ausgezeichnet für humanitäre Hilfe für Afghanistan, insbesondere für (Schul)Kinder, das Engagement als Autor des Buches „Kabul, ich komme wieder“ und „Toleranz“ vermitteln im Sinne von informieren, überzeugen und gewinnen, für den Blick auf Afghanistan, den er als Journalist in die Medien transportiert.

Anlässlich einer Benefizveranstaltung in Frankfurt-Maintal zugunsten einer afghanischen Schule wurde die Auszeichnung am Wochenende verliehen. Zum Feier war u.a die Leiterin des KFE-Afghanistan-Projekts, Christine Peters aus Düren eingeladen. Sie referierte zusammen mit dem ehemaligen General der Bundeswehr, Walter Jertzt, der in unserer Region durch zahlreiche Lesungen aus seinen Kinderbüchern und Vorträgen über Afghanistan bekannt ist, über Art und Umfang von Hilfsmaßnahmen.
Dieter Topp, Präsident des KulturForum Europa, kam mit Überraschungsgast Wolf von Lojewski, der seinem ehemaligen Kollegen die Laudatio hielt. Der Medien bekannte Jurist und Autor, prägte für vier Jahrzehnte den politischen Journalismus der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten der Bundesrepublik durch Auslandsberichterstattungen aus London und Washington und dem "heute journal".
Von Lojewski lobte die Aktivitäten des Preisträgers, die er mit Verstand und vor allem Herz durchführe. In der äußerst schwierigen Kriegssituation seien vertrauensbildende Maßnahmen zwischen Bürgern direkt und besonders die Förderung von Bildung junger Menschen, darunter erstmalig wieder die Ausbildung von Mädchen, ein bedeutender Aspekt, sein Buch „Kabul, ich komme wieder“ eine Liebeserklärung an Land und Leute in Afghanistan.
„Bildung schafft Freiheit und Toleranz. Unter diesen Vorzeichen stehen die Hilfsmaßnahmen des KFE-Afghanistan-Projekts, zu dem viele Menschen aus dem Kreis Düren in den vergangenen fünf Jahren Geld- und Sachspenden beigesteuert haben. Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung von Ausbildung in Afghanistan wird langfristig eine Möglichkeit sein, den demokratischen Friedensaspekt in Aussicht zu stellen,“ so Dieter Topp, der dem Preisträger die eigens gefertigte Europa-Medaille aus Meissen-Porzellan überreichte und ihm Erfolg und viel Kraft für sein journalistisches Werk zugunsten Afghanistans wünschte. Ende C.B. 25.05.2011





Foto: (v.r.n.l.) Wolf von Lojewski, Autor und bekannter Fernsehmoderator, hielt die Laudation für seinen Kollegen Boris Barschow, Chef vom Dienst des Fernsehsenders Phoenix. Christine Peters, Leiterin des Afghanistan Projekts beim KulturForum Europa, informierte über Hilfsmaßnahmen. KFE-Chef Dieter Topp überreichte dem Journalisten für sein Engagement in Afghanistan den Europäischen Toleranz Preis.

weitere Informationen: http://www.afghanistan-blog.de/

Tags: afghanistan-blog, European Tolerance Award, Europäischer Toleranzpreis, Boris Barschow, Phoenix

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PPS - Promotion-Presse-Service ist eine eigenständige Agentur, die von Christian Bauer und Dieter Topp, Künstler und Publizist, verwaltet wird.
PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst und Kunstausstellungen.
PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Niederlande an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.

PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle des KulturForum Europa: Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet.. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.()

PPS-Promotion-Presse-Service berichtet seit 2005 über das Ballett der Staats- und Volksoper Wien (Das Ballett.at) und covert das Int.Istanbul Music Festival und die Istanbul Biennale sowie die Music Biennale Zagreb (seit 2007). Für 2008 sind das Int. Springfestival, das Herbstfestival und Fringe Festival Budapest, das Zemplén Festival im Länderdreieck Ungarn-Ukraine-Slowakei ,sowie Wratislavia Cantans (PL) hinzugekommen. In 2008 wurde PPS eingeladen, für das Int. Theaterfestival Bukarest und Timisoara, sowie 2009 für das Underground (Fun) Festival Arad, (RO), das Libertas Dubrovnik Summerfestival und ZFF Zurich Film Festival zu berichten. 2010 berichteten wir erstmalig vom BITEI-Theaterfestival in Chisinau/Moldavien unter dem Aspekt der Information über Ost-West-Theater in vorwiegend russisch sprechenden Ländern.



PresseKontakt / Agentur:

PPS-Promotion-Presse- Service
Christian Bauer, Chris Rabe, Dieter Topp
EU-Kulturzentrum
Haus Jakobholz 10
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-94040
fax 0049-2424-940428
mailto: pps(at)kfe.de
net: www.kfe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Rainer Calmund und Rolf Deyhle im Kuratorium der Stiftung UNESCO / Fußballfunktionär und Großunternehmer setzen sich für Kinder in Not ein (mit Bild) Vorbild für den Nachwuchs - Umfrage: Den richtigen Umgang mit Alkohol können Erwachsene den Kindern und Jugendlichen vorleben
Bereitgestellt von Benutzer: Bauer
Datum: 25.05.2011 - 15:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 413054
Anzahl Zeichen: 3658

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Bauer
Stadt:

Köln-Vettweiss


Telefon: 02424-94040

Kategorie:

Soziales


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ToleranzPreisEuropa, European Tolerance Award 2010, an Journalist Boris Barschow "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PPS-Promotion-Presse-Service (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Europäische Theaterachse Rumänien-Deutschland ...

"Alles anders, alles neu!" lautet der Slogan des Berliner Theatertreffen 2011, das fast zeitgleich zum FEST-FDR Timisoara / Rumänien stattfand. Zehn Stücke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von einer radikal geänderten ...

Alle Meldungen von PPS-Promotion-Presse-Service