PresseKat - Raumarbeit unter Tage

Raumarbeit unter Tage

ID: 409443

Immer mehr Bauherren entscheiden sich beim Hausbau für einen Keller

(firmenpresse) - Frage: Herr Gruben, Sie haben mit der Firma Glatthaar Fertigkeller als Marktführer im Kellerbau in den vergangenen 31 Jahren Zehntausende Objekte für die unterschiedlichsten Bauvorhaben geliefert. In diesem Jahr erwarten Sie den 30.000 „Kellerkunden“. Eine Zahl, die nicht nur beeindruckt, sondern auch Kompetenz beweist. Erkennen Sie einen Trend, dass ein Keller verstärkter auf der Bauherrenwunschliste steht? Und wenn ja, welche Gründe sehen Sie für diese Entscheidung?

Antwort: Vielen Dank für die Anerkennung. Ja, ich kann bestätigen, dass der Keller bei der Bauplanung wieder eine wesentliche Rolle spielt. Dabei sind die Gründe so vielfältig wie die individuellen Bedürfnisse der Nutzer. Schließlich schaffen sich die Kunden eine wichtige Raumreserve und damit zusätzlichen Raum und Komfort im eigentlichen Wohnbereich. Wurde vor Jahren ein ebenerdiger Hauswirtschaftsraum für die Haustechnik geplant, „verschwindet“ dieser heute im Keller. Die Entscheidung für den Keller zieht eine geringere Hausgrundfläche nach sich, weil Räume wie Saunen, Wellnessbereiche, Arbeits-, Hobbyräume oder Vorratshaltung im Keller platziert werden können. Das schafft Struktur und eine sinnvolle Trennung von aktiv oder nur zeitweise genutzten Räumen. Außerdem spielt die Finanzierbarkeit nur noch eine untergeordnete Rolle. Denn ob ich eine Bodenplatte oder einen Keller finanziere, macht nur ca. 10 % Mehrkosten aus, bedeutet aber 40 % mehr Raumgewinn.

Frage: Früher war ein Keller im wahrsten Sinne des Wortes ein Keller. Heute wird sein Wohnwert in das Gesamtkonzept der Hausplanung intelligent integriert. Welche Anforderungen stellen die Bauherren an Sie bei Planung und Fertigung?

Antwort: An erster Stelle steht die Sicherheit! Denn schließlich fungiert ein Keller als elementare Basis eines Hauses. Und dies Generationen überdauernd! Die Nutzer wollen mit einem Keller nicht nur Staufläche, sondern einen, der energetisch, statisch und in der Bauausführung den gleichen Anforderungen genügt wie der Rest des Hauses. Hinzu kommt, dass ein Keller „mehr leistet“ als die Wohnetagen. Sprich: absolute Dichtigkeit und Schutz und beste Dämmwerte für die vielfältigen Nutzungen stehen dabei ganz oben auf der Prioritätenliste der Kunden und damit auch auf unserer.





Frage: Wie gewährleistet Glatthaar Fertigkeller bei aller Individualität und Bodengegebenheiten der Bauvorhaben dies in der dafür notwendigen Konstanz?

Antwort: Kurzgesagt: durch kompromisslose Qualität. Heißt: Wir sind das bislang einzige Kellerbauunternehmen, das mit der TÜV-Zertifizierung dem Bauherren maximale Sicherheit garantiert. Dabei werden alle baurelevanten internen und externen Unterlagen von Experten durchleuchtet. Wir scheuen uns nicht, uns „fremdüberwachen“ zu lassen. Ein strenger Prüfkatalog und unsere eigene regelmäßige Qualitätsmanagement – Zertifizierung bildet die Grundlage der erforderlichen Qualität und Sicherheit für den Kunden. Außerdem sind wir der einzige Kellerhersteller, der über einen eigenen Wärmebrückenkatalog verfügt. Hier sind auf mittlerweile 130 Seiten nachweisbar alle relevanten Details des Kellers durch Wärmeschutzspezialisten überprüft worden. Und dieser kann jederzeit eingesehen werden.

Wer sich für ein eigenes Haus entschieden hat, tätigt eine Investition über viele Jahre. Ein finanzieller Rahmen wird festgelegt, man will so viel wie möglich selbst machen. Einspar-potentiale werden gesucht. Viele verzichteten in den vergangenen Jahrzehnten auf den Keller. Ein Verzicht, der nicht umkehrbar ist, in der Regel in späteren Zeiten für fehlende Staufläche sorgte und Lebensqualität verschenkte.
Dieser Trend kehrt sich gerade um. Viele Bauherren haben erkannt, dass ein intelligent geplanter und gebauter Keller für viele Aktivitäten, wie Wellness, Sauna, Hobbyräume, Arbeits- oder Gästezimmer oder Spiel- und Partyzimmer nutzbar ist. Zusätzliche Stell- und Nutzfläche von ca. 35 – 40 Prozent zu gewinnen, ist einfach ein unschlagbares Argument.

Frage: Nun machen auch Unwetterbilden vor vielen Regionen der Republik längst nicht mehr halt oder das Grundwasser steht so hoch, dass drückendes Wasser die Regel ist. Wie bestärken Sie das Vertrauen des Bauherrn in eine wasserdichte Kellerentscheidung?

Antwort: Unsere Entwicklungsabteilung hat sich bereits vor Jahren dem Problem der hohen Grundwasserstände und möglichen Wetterunbildungen durch Wasser angenommen. Daraus entwickelten wir bereits mit Beginn des neuen Jahrtausends den „schwimmenden Keller“ und unser AquaSafe-System. Dass und wie exzellent dies funktioniert, zeigen wir sozusagen auch am „lebenden Objekt“: unserem schwimmenden Innovationsforum, dass die Leistungsfähigkeit und absolute Dichtheit unseres patentierten Aqua-Safe-Systems dokumentiert. Seit mehr als sieben Jahren steht dieser permanent und vollständig im Wasser – und… ist absolut dicht. Auf Wunsch kann sich der Bauherr mit eigenen Augen davon überzeugen! Mittlerweile hat sich dieses System tausendfach bewährt!

Frage: Wie dicht ist AquaSafe ®?

Antwort: Absolut dicht. Wir wenden unsere Eigenentwicklung Aqua-Safe® immer abgestimmt auf die verschiedenen Anforderungen an. Dazu zählt der Lastfall (Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser oder Druckwasser), die Witterung, aber natürlich auch die Jahreszeit. Es ist immens wichtig, dass unser Abdichtungsprodukt immer individuell und speziell auf das jeweilige Bauvorhaben und die jeweiligen Anforderung eingestellt wird. Auch dies macht uns und unser Produkt einzigartig in der Branche. Die Aqua-Safe® Abdichtung wurde dafür von uns selbst in enger Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern bauchemischer Produkte entwickelt und verfügt über entsprechende allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnisse. Nur bewährte und von Fachleuten anerkannte Abdichtungsregeln, deren theoretische Richtigkeit wissenschaftlich überprüft ist und die wir selbst langjährig und hundertfach durchgeführt haben, werden von uns angewendet. Dabei unterstützen wir die Umsetzung von Normen, Richtlinien und Merkblättern der Fachverbände und Ausschüsse, die sich mit dieser Thematik befassen. Die Kombination mit unserem ebenso patentierten ThermoSafe® System für maximale Wärmedämmung perfektioniert den dichten Keller zu einem dichten energieeffizienten Keller.

Vielen Dank !

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma Glatthaar wurde 1980 von Joachim Glatthaar gegründet. Seither hat sich das Unternehmen mit Stammsitz in Schramberg/ Waldmössingen (Baden Württemberg) auf die Herstellung und den Bau von Fertigkellern und Bodenplatten spezialisiert.

Die Leistungen umfassen dabei auch Planungsleistungen, Statik, Erdarbeiten sowie Projektleitungen. Jährlich produziert und liefert das Unternehmen europaweit mehr als 2500 Objekte.

Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet in langjährigen Kooperationen mit Instituten und Hochschulen an der Verwirklichung immer „intelligenterer Keller“. Ausgewiesene Fachkompetenz und hohe Qualitätsmaßstäbe brachten dem Unternehmen in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen ein: z.B. den Creativ Preis 2005, die Wirtschaftsmedaille für herausragende wirtschaftliche Verdienste um die Wirtschaft Baden-Württembergs, TÜV-Zertifizierungen für nachweisbare Bauherrensicherheit oder den Sieg im bundesweiten Wettbewerb als Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister mit bester Weiterempfehlungsquote.

Aufgrund mehrerer Patente, wie zum Beispiel das geschützte AquaSafe® - System oder die ThermoSafe® Wand, gilt Glatthaar als das innovativste Unternehmen im Bereich Fertigkeller und hat sich auch dank derer und seiner 250-Mann-starken Mannschaft heute zum europäischen Marktführer für Fertigkeller entwickelt.



Leseranfragen:

glatthaar fertigkeller gmbh & co. kg
Im Moos 17
78713 Schramberg/Waldmössingen
Telefon: +49 (7402) 9294 -0
Telefax: +49 (7402) 9294 -24
info(at)glatthaar.com
www.glatthaar.com



PresseKontakt / Agentur:

Presse & Marketing • Agentur für integrierte Kommunikation • Ines Weitermann • Schulzenstraße 4 • 14532 Stahnsdorf •
Telefon: +49 (0) 3329/ 69 18 47 • Fax: +49 (0) 3329/ 69 97 34 •
E-Mail: info(at)presse-marketing.com • Web: www.presse-marketing.com



drucken  an Freund senden  Baufelderöffnung am 5. Juni in Berlin - Zentrumsnahe Concepta Einfamilienhäuser mit Garten Systemdenken statt Windhundrennen
Bereitgestellt von Benutzer: weitermann
Datum: 19.05.2011 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 409443
Anzahl Zeichen: 6500

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Weitermann
Stadt:

78713 Schramberg/Waldmössingen


Telefon: 03329 - 691847

Kategorie:

Energiesparendes Bauen


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.05.2011
Anmerkungen:
Veröffentlichung mit Quellenangabe
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Raumarbeit unter Tage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

glatthaar fertigkeller gmbh & co. kg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von glatthaar fertigkeller gmbh & co. kg