PresseKat - Suchmaschinenoptimierung lohnt sich – Tipps für ein besseres Ranking von Webseiten

Suchmaschinenoptimierung lohnt sich – Tipps für ein besseres Ranking von Webseiten

ID: 398142

Suchmaschinenoptimierung ist eine junge Disziplin. Das World Wide Web hat sich mit einer rasanten Geschwindigkeit entwickelt und Bedeutung gewonnen. Kaum ein Unternehmen leistet es sich heute, im Internet zu fehlen. Ohne Suchmaschinenoptimierung geht es aber nicht. Strategien, um ganz oben zu landen, sind gefragt.

(firmenpresse) - Jede Webseite bildet einen Teil des Universums Internet. Eine Internetseite, die niemand aufruft, macht wenig Sinn. Webseiten sind wie Visitenkarten eines Unternehmens, einer Institution, eines Vereins oder einer Person beispielsweise. Die User bekommen einen Eindruck vom Inhaber der Webseite. Aber auch Suchmaschinen bilden sich eine Meinung von Internetseiten. Denn gerade sie sind es, über die User Angebote suchen und aufrufen. Der Publizist und Autor Josef Bordat formulierte es treffend: "Quod non est in google, non est in mundo". Wer von Google nicht gefunden wird, existiert quasi nicht. Suchmaschinenoptimierung spielt daher eine besondere Rolle, wenn eine Webseite Resonanz haben möchte.

Darauf kommt es bei der Suchmaschinenoptimierung an

Suchmaschinen durchsuchen Seiten und beurteilen sie nach Relevanz. Rund um die Uhr sind Webcrawler im Einsatz, die Webseiten besuchen und bewerten. Diese sortieren die Informationen nach internen Algorithmen. Suchmaschinen wie Google machen diese Algorithmen nicht publik und ändern sie außerdem regelmäßig. Die Marktbedingungen und Anforderungen der User haben Einfluss auf die Algorithmen bei Suchmaschinen.

HTML-Texte im Fokus der Suchmaschinen

Suchmaschinen nehmen Webseiten in ihren Index auf. Es sind die HTML-Texte, die Suchmaschinen durchsuchen. Damit finden sie heraus, welche Inhalte sich auf den Webseiten befinden. Gerade hier sollten Webseiten-Inhaber ansetzen und sie textlich nach Suchmaschinengrundsätzen optimieren. Wer nicht suchmaschinenoptimiert, bleibt abgeschlagen hinter der Konkurrenz zurück, die auf den vorderen Plätzen bei den Suchergebnissen rangieren.

Keywords, zu Deutsch Suchbegriffe, sind es, bei denen ein Webseiten-Gestalter zuerst ansetzen sollte. Die Suchbegriffe hängen eng mit dem Ziel zusammen, das mit der jeweiligen Webseite verfolgt wird. Werden Produkte verkauft, sind die Ziele andere als bei einem Blog. Diese Überlegungen spielen für die Festlegung der Suchbegriffe eine große Rolle. Hier hilft es sehr, sich in die Position der Zielgruppe hineinzuversetzen, die man erreichen möchte. Parameter sind festzulegen. Dazu gehören beispielsweise die Fragen, wie die Zielgruppe sucht und welche Begriffe eine Webseite optimal beschreiben.





Keywords sind Grundlage für Suchmaschinenoptimierung

Sind die Keywords festgelegt, kann auch schon das Texten losgehen. Suchmaschinen mögen Text mit vielen Keywords. Jedoch sollte die Keyword-Dichte angemessen sein. Zehn Prozent Keyword-Dichte im Verhältnis zum Gesamttext ist zu viel. Diese Seiten werden als Spam gewertet und verlieren an Relevanz für die Suchmaschinen. Spam gilt als Müll und wandert wie auch bei den E-Mail-Providern direkt in den Spam-Ordner. Die Empfänger nehmen sie dann kaum wahr. So ist es auch mit mangelhaft suchmaschinenoptimierten Webseiten.

Sowohl die bei den Suchergebnissen angezeigten Meta-Texte als auch die Seiten-Inhalte sollten abgestimmt sein. Damit sie die Zielgruppen genauso ansprechen wie die Suchmaschinen. Online-Texter sind für diese Aufgaben prädestiniert. Spezifische Erfahrung haben SEO-Texter gesammelt, die gezielt Webseiten textlich nach Suchmaschinengrundsätzen bearbeiten - http://www.text-seo.de/unique-content-macht-erfolgreich.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Susanne Böttger ist Texterin für Webseiten und Print-Produkte. In den vergangenen Jahren hat sie sich eingehend mit Suchmaschinenoptimierung befasst. Susanne Böttger konzipiert inhaltlich Internet-Auftritte. Dabei achtet sie auf eine gute Usability. Die Texterin verfasst Produkttexte und Content für Landingpages. Daneben recherchiert sie für Pressemitteilungen und schreibt Pressetexte. Susanne Böttger ist freiberuflich tätig und ihre Leistungen sind buchbar unter http://www.text-seo.de



Leseranfragen:

Susanne Böttger
Text und Suchmaschinenoptimierung
Mühlenstraße 5 a
25782 Süderdorf
Telefon: 048 02-751 61 34
E-Mail: boettger(at)text-seo.de
http://www.text-seo.de



PresseKontakt / Agentur:

Susanne Böttger
Text und Suchmaschinenoptimierung
Mühlenstraße 5 a
25782 Süderdorf
Telefon: 048 02-751 61 34
E-Mail: boettger(at)text-seo.de
http://www.text-seo.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AURO auf Kommunikationskurs Miplets.de erweitert ihre Produktpalette
Bereitgestellt von Benutzer: Texterin
Datum: 03.05.2011 - 17:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 398142
Anzahl Zeichen: 3660

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Böttger
Stadt:

Süderdorf


Telefon: 048 02-751 61 34

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.05.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Suchmaschinenoptimierung lohnt sich – Tipps für ein besseres Ranking von Webseiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Susanne Böttger Text und Suchmaschinenoptimierung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Google+ ist der neue Trend ...

Google weiß natürlich, wie Geld zu verdienen ist. Der Suchmaschinengigant ist eine Datenkrake, doch macht das Unternehmen sein Geld vornehmlich mit der Vermarktung von Werbeplätzen. Nutzer können die Werbung wahrnehmen oder auch schlicht ausblend ...

Qualität bei Suchmaschinen-Texten wichtiger denn je ...

Der Panda-Algorithmus hat einige Webseiten-Betreiber bereits verunsichert. Sie sind im Google-Ranking mit ihren Internetseiten abgefallen und das schmerzt. Der Ranking-Algorithmus hat also schon deutliche Auswirkungen gezeigt. Zudem hat Google noch m ...

Alle Meldungen von Susanne Böttger Text und Suchmaschinenoptimierung