PresseKat - Marketing-Tipps: Marketing-Mix im Stresstest

Marketing-Tipps: Marketing-Mix im Stresstest

ID: 397519

(firmenpresse) - Mit dem Marketing-Mix setzen Unternehmen ihre Marketingstrategie in operative Maßnahmen zur Vermarktung der Produkte/Leistungen um. Für viele Unternehmen ist die richtige Zusammensetzung und Mischung der vier Instrumente ( Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) ein schwieriges Thema. Kostspielige Marketing-Flops sind die Folge. Die Marketingberatung WMC hat jetzt eine Checkliste veröffentlicht, womit die Stärken und Schwächen im Marketing-Mix schnell und einfach identifiziert werden können.

Die Grundlagen des Marketing-Mix werden in der Marketingstrategie geschaffen. Das klassische Modell von Jerome McCarthy arbeitet mit vier P´s: Product, Price, Promotion und Place. In verschiedenen Weiterentwicklungen werden zusätzliche P"s verwendet. Diese neuen Instrumente wie Personnel, Processes, Physical Facilities, Public Relation, Pamper u.v.a.m. sind für spezielle Aufgabenstellungen hilfreich, für das "normale" Unternehmen reichen aber die Klassiker vollkommen aus.

Die klassischen vier P"s beinhalten Schlüsselfragen zu den Grundvoraussetzungen, die ein Produkt- oder Leistungsangebot im Markt und gegenüber den Konkurrenten erfüllen muss, um erfolgreich zu sein:

Produktmix (Product): Welche Eigenschaften müssen die Produkte/Leistungen des Unternehmen aufweisen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und im Konkurrenzkampf bestehen zu können?

Preismix (Price): Wie müssen Preis und Konditionen der Produkte/Leistungen angelegt sein, damit sie vom Kunden akzeptiert werden und im Konkurrenzkampf bestehen können?

Distributionsmix (Place): Wie kommen die Produkte/Leistungen möglichst einfach, schnell und kostengünstig zum Kunden (und möglichst besser, schneller und preiswerter als die Konkurrenten)?

Kommunikationsmix (Promotion): Wie kann das Unternehmen möglichst schnell möglichst viele Konsumen ten auf die Produkte/Leistungen aufmerksam machen und als Kunden gewinnen (und möglichst besser, schneller und preiswerter als die Konkurrenten)?





Jedes P untergliedert sich in zahlreiche Detailfragen, die im Marketing-Mix individuell gemischt und in Aktionen bzw. Kampagnen umgesetzt werden. Die Abstimmung der richtigen Mischung ist deshalb so schwierig, weil die beabsichtigte Wirkung nicht exakt vorbestimmt, sondern erst gemessen werden kann, wenn das entsprechende Budget bereits ausgegeben wurde. Fehler in den vier strategischen Elementen und im Marketing-Mix können Marketing-Flops in beachtlichen Ausmaßen nach sich ziehen, die nicht selten gerade kleinere Unternehmen in existenzielle Krisen stürzen können.

Mit der WMC-Checkliste Marketing-Mix können die Stärken und Schwächen in einem Marketing-Mix schnell und einfach identifiziert werden, indem die Aussagen zu den vier P"s mit "Stimmt" oder "Stimmt nicht" beantwortet werden. Jedes "Stimmt" steht für eine Stärke im Marketing-Mix, jedes "Stimmt nicht" kennzeichnet eine Schwachstelle im Marketing-Mix.

Die WMC-Checkliste Marketing-Mix kann hier kostenlos per eMail angefordert werden:
http://www.wemarcon.de/checklisten/checkliste-marketing-mix.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WMC berät und unterstützt Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir lösen mit langjähriger Erfahrung im Troubleshooting akute Probleme im Management, Marketing und Vertrieb.

Wir entwickeln Strategien, die gewinnen und Konzepte, die verkaufen. WMC unterstützt Sie im Marketing & Vertrieb mit Aktionen, die verkaufen helfen und praxiserprobten Maßnahmen, womit Sie Kunden finden & Kunden binden.



PresseKontakt / Agentur:

WMC Wendeler Marketing Consulting
Volker Wendeler
Wittgensteinstr.18
50931 Köln
volker.wendeler(at)wemarcon.de
0221-403157
http://www.wemarcon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  3D-Chromoletters- Werbung, die ins Auge springt. Textlinks kaufen / Backlinks vermieten
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.05.2011 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 397519
Anzahl Zeichen: 3210

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Wendeler
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-403157

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marketing-Tipps: Marketing-Mix im Stresstest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WMC Wendeler Marketing Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schreibtischchaos? Machen Sie eine Pareto-Analyse! ...

Die Pareto-Analyse wurde nach ihrem Erfinder benannt, dem italienischen Ökonom Vilfredo Pareto. Sie wird auch Paretoprinzip oder 80/20-Regel genannt und für die Anwendung in Unternehmen weiterentwickelt. Das Paretoprinzip besagt, dass mit sehr weni ...

Online-Marketing-Trends ...

Im Online-Marketing ändern sich die Trends und Strömungen so schnell wie das Wetter. Was heute der Hype ist, wird morgen wieder beerdigt. Es gibt aber einige Trends, die längerfristig ein stetiges Wachstum an Beliebheit und Effektivität im Online ...

Nutzenanalyse von Social Media für KMU ...

Der Hype um Social Media erinnert an den Goldrausch im 19. Jahrhundert: Jeder will mitmachen, keiner weiß, was auf ihn zukommt, alle hoffen auf den großen Schatzfund und am Ende wurde viel Zeit, Arbeit und Geld investiert, um festzustellen, dass es ...

Alle Meldungen von WMC Wendeler Marketing Consulting