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Online-Marketing-Trends

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(firmenpresse) - Im Online-Marketing ändern sich die Trends und Strömungen so schnell wie das Wetter. Was heute der Hype ist, wird morgen wieder beerdigt. Es gibt aber einige Trends, die längerfristig ein stetiges Wachstum an Beliebheit und Effektivität im Online-Marketing zeigen.

Es ist gefährlich, jedem neuen Trend gleich folgen zu wollen. Das zeigen regelmäßig Studien, die bei den Konsumenten von Online-Marketing-Maßnahmen deren Wirkungsgrad abfragen. Wurden vor noch nicht allzu langer Zeit den zahlreichen Formaten der Online-Werbung beste Erfolgschancen gegeben, so zählen heute bspw. PopUpAds, das sind die Werbefenster die plötzlich aufspringen, für 80% der Webuser zu den nervigsten Instrumenten im Online-Marketing. 74% der Befragten bevorzugen „unique content“, allerdings mit der Einschränkung, dass dieser nicht verkaufen, sondern überzeugen und glaubwürdige Geschichten erzählen soll.

Qualitätsoptimierung
Die Qualität von Webseiten wird meistens nur visuell und subjektiv mit weichen Faktoren beurteilt. Die Bewertungen der Suchmaschinen aber orientieren sich an harten Fakten. Hier steht die für den Betrachter im Normalfall unsichtbare technische Qualität im Vordergrund. Die Google-Updates Panda und Penguin haben gezeigt, dass Webseiten, die nicht den Google-Qualitätsanforderungen entsprechen, drastisch herabgestuft oder sogar komplett aus dem Index verbannt wurden.

Den Insider verwundert es immer wieder, wie viele Webseitenbetreiber ein Vermögen für eine Webseite ausgeben, aber sich keinen Deut um die wirkliche technische Qualität der Webseiten kümmern. In Studien finden sich dann Seiten mit Hunderten Fehlern im HTML- oder CSS-Code, Programmierungen mit „Spaghetti-Code“ oder fehlenden oder falschen Meta-Daten, die allesamt von de Suchmaschinen negativ bewertet werden.

Wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Webseite beurteilen möchten, dann finden Sie hier dazu die Checkliste „Sitecheck für KMU“, die Sie kostenlos herunterladen können: http://wemarcon.de/de/http://wemarcon.de/de/checklisten/marketing/sitecheck-fuer-kmu/checklisten/marketing/sitecheck-fuer-kmu/





Content Marketing
Die Erfolgsregel „Content is king“ nimmt an Bedeutung zu. Hierbei geht es auf der einen Seite um die inhaltliche Qualität der Webseiten, auf der anderen Seite um die Vielfalt des Informationsangebots. Das Angebot von Downloads gehört quasi schon zum Standardprogramm.

Das Herunterladen von Whitepapers, Produktinformationen, Leistungsbeschreibung und insbesondere Success Stories ist bei den Besuchern wie auch den Suchmaschinen sehr beliebt. Pressemitteilungen, Hintergrundmaterialen und auch der Pressespiegel können den Traffic ganz erheblich steigern. Der Mittelständler, der keinen Newsletter produziert und regelmäßig an die Abonnenten versendet, wird sicherlich bald den Anschluss an den Wettbewerb verlieren.

Videos sind der Renner. Keine Aufnahmen vom Handy, sondern wenigstens semiprofessionelle Videos mit guter Bild- und Tonqualität sind inzwischen bei den Konsumenten und den Zielkunden im B2B-Bereich weitaus beliebter, als Geschriebenes.

Fazit
Durch die Optimierung der für die Augen unsichtbaren technischen Qualität einer Webseite können Sie deutliche Verbesserungen der Positionierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erreicht werden.

Optimierung der inhaltlichen Qualität von Webseiten und der Vielfalt des Informationsangebots werden den Traffic auf Ihrer Webseite beträchtlich steigern.

Weitere aktuelle Trends im Online-Marketing folgen in Kürze.

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Datum: 22.07.2013 - 10:48 Uhr
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