(ots) - 9:01,338 Minuten: Schnellste Runde eines
Elektrofahrzeuges / Stéphane Caillet pilotiert Peugeot EX1 zu
fantastischer Rundenzeit / Peugeot beweist erneut sein Potenzial bei
alternativen Antrieben
In 9:01,338 Minuten umrundet der Peugeot EX1 (am 27. April) die
Nürburgring-Nordschleife und stellt für Elektrofahrzeuge eine neue
Rekordzeit auf. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von
138,324 km/h pilotierte der französische Rennfahrer Stéphane Caillet
den 340 PS starken vollelektrischen Roadster - trotz kühlem und
regnerischem Wetter - entlang der 20,8 Kilometer langen Rennstrecke.
Die Löwenmarke beweist nach zahlreichen Beschleunigungs-Weltrekorden
mit dem tropfenförmigen, puristischen "0-Emission-Rennwagen" EX1
somit erneut, welches Potenzial in der Technologie der
Elektroantriebe von Peugeot steckt. Offiziell bescheinigt wurde der
Rekord von WIGE Performance, die sonst bei internationalen
Rennsport-Veranstaltungen Zeitnehmer sind.
Zwei Tage lang wurde der EX1 im Peugeot-Entwicklungszentrum
Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring
ausgiebig vorbereitet. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf die
bezüglich des Streckenprofils sehr anspruchsvolle Nordschleife -
immerhin 170 Kurven - zu erreichen, wurde der Prototypen-Rennwagen
auf höchste Fahrstabilität ausgelegt. "Dabei haben wir den Fokus auf
bestmögliche Balance gesetzt, insbesondere beim Einbremsen in und
Herausbeschleunigen aus den Kurven", betont Jean-Christophe
Bolle-Reddat, Verantwortlicher für Concept-Cars bei Peugeot. Und das
mit Erfolg. Nach einem fliegenden Start meisterte der Peugeot EX1 die
kurvenreiche "Grüne Hölle" und sicherte sich den Rundenrekord.
EX1 unterstreicht technologischen Vorsprung bei Peugeot
Die Leistungsfähigkeit des EX1 ist auf seine leichte Konstruktion
aus Karbon, die ausgewogene Gewichtsverteilung, Fahrwerk aus dem
Rennsport, optimale Aerodynamik und Lithium-Ionen-Technologie
zurückzuführen. Mit den beiden Elektromotoren an der Vorder- und
Hinterachse bringt es der Roadster auf eine Spitzenleistung von 250
kW (340 PS). Das zusammen mit einem direkt an die Räder übertragenen
Drehmoment von 480 Nm begründet die exzellenten Beschleunigungswerte.
Mit dem EX1 unterstreicht Peugeot seine Kompetenz in der
Entwicklung von alternativen Antrieben und beweist, dass das
Fahrvergnügen auch bei rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen
nicht auf der Strecke bleiben muss.
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