PresseKat - Bayern Münchens Trikotpartner Telekom ist im Bundesliga-Sponsoring Tabellenführer.

Bayern Münchens Trikotpartner Telekom ist im Bundesliga-Sponsoring Tabellenführer.

ID: 39115

Düsseldorf, 27. November 2007 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat im November 1.001 Verbraucher zur Wahrnehmung von Trikotsponsoren der Fußball-Bundesliga befragt. Die Studie zeigt, dass Trikotsponsoren ungestützt eher verhalten wahrgenommen und erinnert werden.


(firmenpresse) - Deutlicher Gewinner unter allen Sponsoren ist die
Deutsche Telekom, der Trikotsponsor von Tabellenführer Bayern München. 24% der Befragten nennen die Telekom ungestützt als Trikotsponsor der Bundesliga. Sicherlich spielen bei der hohen Sponsor-Bekanntheit der Telekom auch die Premium-Partnerschaft zwischen Telekom und der Deutschen Fußball-Liga sowie die Kooperation zwischen Telekom und dem Pay-TV-Sender Premiere und das Sponsoring der ARD-Sportschau eine wichtige Rolle. Die Telekom ist für die Verbraucher somit unter dem Stichwort „Fußball-Bundesliga“ enorm präsent.





Schon deutlich hinter der Telekom folgt der Schalke-Sponsor Gazprom (8%). Der Textilhersteller KIK, der in der ersten Bundesliga gleich zwei Vereine sponsert (VfL Bochum und Hansa Rostock) folgt mit 8%, vor der Deutschen Bahn (Hertha BSC Berlin) und der EnBW (VfB Stuttgart und Karlsruher SC) mit jeweils 4%.





Gestützt nennen sogar mehr als die Hälfte aller Befragten (51%) die Telekom als Trikotsponsor der Bundesliga. An erster Stelle liegt hier jedoch mit 55% (ungestützt 9%) Adidas, der Ausrüster der deutschen Fußballnationalmannschaft und Sponsor des Deutschen Fußball-Bundes.





Erfreulich für Bundesliga-Sponsor-Neuling Citibank: 23% der Befragten können die Citibank, die erst seit der Saison 2007/2008 Werder Bremen sponsert, gestützt als Trikotsponsor benennen (3% ungestützt). Der ehemalige Werder-Sponsor, Sportwettenanbieter BWIN, wird trotz derzeitigem Sponsorverbot ungestützt noch von 6% und gestützt von 27% als Trikotsponsor benannt.





Einen verhaltenen Start hatte der zweite Bundesliga-Sponsor-Neuling, die TelDaFax ENERGY GmbH: Nur 4% der Befragten erinnern sich gestützt an den Sponsor von Bayer Leverkusen. Der bisherige Sponsor RWE hingegen wird immer noch von 42% der Befragten als Trikotsponsor benannt (2% ungestützt).







Erwartungsgemäß wird unter den rund 62% der Verbraucher, die sich mehr oder weniger für die Bundesliga interessieren, auch eine deutlich höhere Markenwahrnehmung erreicht, als unter den Befragten, die die Bundesliga nicht regelmäßig verfolgen.





Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG.








Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die INNOFACT AG:
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut und verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Kompetenz zu Offline-Befragungen verfügt INNOFACT seit 1998 über verschiedene eigene Onlinepanel aus dem Consumer- und B2B-Bereich. Im B2B-Bereich hat INNOFACT beispielsweise Zugriff auf Ärzte, IT-Entscheider oder High-Potentials. Außerdem wird das Consumerpanel www.meinungsplatz.de von der INNOFACT AG genutzt. Damit gehört das Institut zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikler, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants oder Medien.
www.INNOFACT.com



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 226
Fax: 0211 / 86 20 29 - 210
k.hagemann(at)innofact.com



drucken  als PDF  an Freund senden  5. Sales-Marketing-Messe MÜNCHEN, am 21. Februar 2008 Vorteil PokerStars: Boris Becker setzt auf Asse
Bereitgestellt von Benutzer: INNOFACT
Datum: 27.11.2007 - 15:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39115
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Hagemann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 02 11 - 86 20 29 - 0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 27.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 791 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayern Münchens Trikotpartner Telekom ist im Bundesliga-Sponsoring Tabellenführer."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INNOFACT AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Top 10 der unbeliebtesten Hausarbeiten ...

Düsseldorf, 26. April 2016 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im April 1.047 Verbraucher ab 18 Jahren zu den unbeliebtesten Hausarbeiten befragt. An erster Position der ungeliebten Hausarbeiten liegt sowohl bei Männern als ...

Alle Meldungen von INNOFACT AG