(ots) - Erster Preis in der Kategorie "Kampagnen von 
Institutionen" für Online-Auftritt der Kampagne "Das hier sind wir"
   Großer Jubel gestern Abend im Berliner "ewerk". Die Investitions- 
und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) hat für die 
Kampagne "Das hier sind wir" den in diesem Jahr erstmals vergebenen 
Deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Kategorie "Kampagnen 
von Institutionen" gewonnen.
   Die Jury, zu der 33 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und 
Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR gehören, würdigte 
die innovative Herangehensweise und den emotional-informativen 
Ansatz, mit denen 14- bis 29-Jährige zum Bleiben in Sachsen-Anhalt 
oder zur Rückkehr bewegt werden sollen. Von den insgesamt mehr als 
400 Bewerbern schafften in den 30 Kategorien jeweils drei bis fünf 
den Sprung ins Finale.
   Das Land Sachsen-Anhalt startete mit Blick auf den demografischen 
Wandel im November 2009 mit "Das hier sind wir" die dritte Stufe der 
Landeskampagne "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf", die sich 
direkt an die Jugend im Land richtet. Für die Umsetzung sorgte die 
Magdeburger Agentur "Freistil Film".
   Zum Start wurden zwei Kinospots, ein Reminder-Spot und zwei 
Making-Offs produziert, die Website www.das-hier-sind-wir.de 
eingeführt, Auftritte in Sozialen Netzwerken geschaffen und eine 
Postkarten-Aktion ins Leben gerufen.
   Im Jugendportal wurden bisher mehr als 500 Artikel in den Sparten 
Sport, Musik und Kultur publiziert. Begleitend besuchte die 
"Das-hier-sind-wir-Videoshoutbox" Jugendliche und dokumentierte 
Aktionen und Höhepunkte. Bei einem Clip-Contest produzierten junge 
Sachsen-Anhalter eigene Filme und zeigten das Bundesland aus ihrer 
Sicht.
   Im Februar 2011 klickten rund 4.000 Menschen die Webseite an. Im 
gesamten Zeitraum wurden rund 40.000 Besucher gezählt, die zunehmend 
Interaktionen auf der Webseite und in den sozialen Netzwerken 
nutzten.
   Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation, ehrt zukunftsweisende 
Strategien, herausragende Kampagnen und erfolgreich praktizierte 
Online-PR. In der Kategorie "Kampagnen von Institutionen" waren neben
der IMG die Dortmunder Stadtwerke AG, die FDP Bundestagsfraktion, die
IHK für München und Oberbayern und die IJAB - Fachstelle für 
Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. 
nominiert.
Pressekontakt:
IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Julia Bütow
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
Fon: 0049 (0) 391 567 70 70
Fax: 0049 (0) 391 567 70 81
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