PresseKat - Der „Social Media Führerschein“

Der „Social Media Führerschein“

ID: 382895

Ein neues Unternehmensangebot der Social Media Akademie

(firmenpresse) - Mannheim/München, 6. April 2011 – Immer mehr Unternehmen bauen ihre Aktivitäten im Bereich Social Media auf oder aus. Damit steigt auch der Bedarf an Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter. Deshalb hat die Social Media Akademie speziell für Unternehmen ein Online-Kompaktseminar entwickelt, das den Mitarbeitern die erforderliche Medienkompetenz für den Umgang mit sozialen Medien vermittelt. Eine kostengünstige und flexible Lösung, die weder orts- noch zeitgebunden ist.

Langfristig gesehen wird kaum ein Unternehmen an Social Media vorbeikommen. Darin sind sich die meisten Kommunikationsexperten einig. Die Nutzung der neuen Plattformen und Möglichkeiten erfordert jedoch eine neue Medienkompetenz, die zum sicheren und korrekten Bewegen in den sozialen Netzwerken befähigt. Aus diesem Grund hat die Social Media Akademie mit dem Kompaktseminar „Sicher in Social Media“ auf Basis der bereits etablierten Lehrgänge und Lernmethoden einen „Social Media Führerschein“ als Weiterbildungsangebot für Unternehmen entwickelt.

Hier lernen die Mitarbeiter u.a., wie sie mit Kritik und negativen Statements zu ihrem Unternehmen und ihren Produkten im persönlichen und öffentlichen Internetdialog umgehen können, was sie in Bezug auf den Wettbewerb sagen dürfen und was nicht, welche versteckten Konsequenzen hinter einem Twitter- oder Facebookbeitrag stecken und auf welche Datenschutz-Themen man achten sollte. Vermittelt wird dieses Wissen in drei Online-Vorträgen von den renommierten Social-Media-Experten Mirko Lange, Klaus Eck und Dr. Carsten Ulbricht. Ausgestattet mit der richtigen Medienkompetenz lernen die Mitarbeiter auch, die Werte Ihrer Firma professionell im Web zu vertreten und können so zu Unternehmens- und Markenbotschaftern werden.

„Der große Vorteil, der für Unternehmen durch die Wissensvermittlung via Webinar entsteht, ist eine viel einfachere Koordination und Organisation für die HR-Abteilung. Mit der Möglichkeit unsere Vorlesungen sechs Monate lang rund um die Uhr abrufen zu können hat jeder Mitarbeiter die Option, sich nach seinem Zeitplan mit der Materie auseinanderzusetzen. Innerhalb der sechs Monate stehen unsere Referenten für Diskussionsrunden zur Verfügung, um alle offen gebliebenen Fragen im Chat zu beantworten“, erklärt Andreas Leonhard, Geschäftsführer und Gründer der Social Media Akademie.





Für Abteilungen, die ihr Wissen über die Kommunikationsmöglichkeiten im Social Web schnell und unkompliziert vertiefen wollen, bietet die Social Media Akademie außerdem ihren bekannten „Basis Lehrgang Social Media“ nun auch als light-Version an.
Alle acht Vorlesungen werden in einem Paket erworben und können zeitlich individuell betrachtet werden. Eine Interaktion mit den Dozenten findet nicht statt.

Im ebenfalls neu entwickelten Kurs „Corporate Social Media“ erhalten im Thema Fortgeschrittene wie auch operativ Tätige in führenden Positionen wertvolle Hinweise und Tipps zur Implementierung von Social Media in ihr Unternehmen und die damit verbundenen Prozesse.

((2697 Zeichen))

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH, ist die führende Akademie für beruflichen Weiterbildung in Social Media. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Themen in Social Media. Durch die Ausbildung von Social Media Managern sorgt die SMA für eine Professionalisierung der Online-Kommunikation und eine Stärkung des Berufsbildes Social Media Manager. In Zusammenarbeit mit den erfahrensten und renommiertesten Social Media Experten Deutschlands vermitteln diese als Dozenten durch Online-Präsenzunterricht ihr Wissen und Know-How zu allen Facetten des Social Web.

ubivent, Technikpartner der webculture GmbH, sorgt für die Gewährleistung des Online-Präsenzunterrichts, um die Social Media Akademie auch in diesem Bereich als technischen Benchmark zu etablieren und von der Konkurrenz abzuheben.



Leseranfragen:

Web: http://www.socialmediaakademie.de
Community: http://community.socialmediakademie.de
Twitter: http://www.twitter.com/SMAkademie
Facebook: http://www.facebook.com/socialmediaakademie



PresseKontakt / Agentur:

talkabout communications GmbH
Daniel Rehn / Kerstin Kitzmann
Tel +49 (89) 45 99 54–11/-30
Fax +49 (89) 45 99 54-44
presse(at)socialmediaakademie.de
http://sma.talkabout.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Neugründer Hilfe für die Betriebsratsarbeit bei Widersprüchen gegen Kündigungen
Bereitgestellt von Benutzer: ggrattalkabout
Datum: 07.04.2011 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 382895
Anzahl Zeichen: 3203

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Rehn / Kerstin Kitzmann
Stadt:

Mannheim



Kategorie:

Fachthemen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der „Social Media Führerschein“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Social Media Akademie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media Akademie geht auf die Suche ...

Mit dem neuen Online-Weiterbildungskurs "Suchmaschinen Manager SMA" will die Social Media Akademie (SMA) umfassendes Wissen in allen relevanten Facetten des Suchmaschinenmarketings vermitteln. Dabei wird unter anderem auf die Bereiche Suchm ...

Haben Sie das Zeug zum Community Manager? ...

Mannheim, 15.10.2013 - Für angehende Community Manager und Berufsinteressierte hat die Social Media Akademie (sma) mit erfahrenen Community Experten einen Selbsttest (http://lp.socialmediaakademie.de/selbsttest/) entwickelt. Mit dem Test können Com ...

Designinnovation bei der Social Media Akademie ...

Mannheim, 05.09.2013 - Die Social Media Akademie (sma) hat ihr Online-Weiterbildungsangebot optisch und zum Teil inhaltlich umfangreich überarbeitet. Die aktualisierten Webinare, Online-Seminare und Zertifikatslehrgänge sind seit dem 1. September f ...

Alle Meldungen von Social Media Akademie