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DGAP-News: Dierig Holding AG: Umsatz wächst 2010 um 12,9 % auf 63,0 Mio. Euro bei stabiler Ertragsfortschreibung (bereinigt)

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(firmenpresse) - DGAP-News: Dierig Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Dierig Holding AG: Umsatz wächst 2010 um 12,9 % auf 63,0 Mio. Euro bei
stabiler Ertragsfortschreibung (bereinigt)

31.03.2011 / 10:00

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Dierig Holding AG: Umsatz wächst 2010 um 12,9 % auf 63,0 Mio. Euro bei
stabiler Ertragsfortschreibung (bereinigt)

- Betriebsergebnis erreicht 4,2 Mio. Euro
- Dividende von 0,15 Euro je Aktie geplant
- Bettwäsche in Deutschland mit Sonderkonjunktur
- Stabile Gewerberaumnachfrage in süddeutschen Mittelzentren
- Ausblick 2011: Weiteres Umsatz- und Ertragswachstum, allerdings gedämpft
durch steigende Rohstoffpreise

Augsburg, 31. März 2011 - Die Dierig Holding AG steigerte 2010 den
Konzernumsatz um 12,9 % von 63,0 Mio. Euro auf 71,1 Mio. Euro. Die
Dierig-Gruppe konnte sich bereits in der Krise 2008/2009 gut behaupten und
nunmehr 2010 zeigen, dass das Unternehmen in besserem konjunkturellem
Umfeldüber zusätzliche Wachstumspotenziale verfügt. Dierig erzielte 2010
ein operatives Ergebnis (EBIT) von 4,2 Mio. Euro. 2009 lag das EBIT bei 6,0
Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte, die 2009 aufgrund eines
Grundstücksverkaufs zu einer Erhöhung des Ergebnisses und die 2010
insbesondere durch einmalige Anpassungen der Pensionsrückstellungen zu
einer Dämpfung geführt hatten, verbesserte sich die Ergebnissituation 2010.
Der Jahresüberschuss lag 2010 bei 1,0 Mio. Euro, nach 2,1 Mio. Euro im Jahr
zuvor. Da die um Sondereffekte bereinigte Ertragsentwicklung unverändert
positiv ist, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die
Ausschüttung einer Dividende von 0,15 Euro je Aktie vor.

Die Dierig-Gruppe profitierte bei der guten Umsatzentwicklung 2010
gleichermaßen vom positiven Umfeld und der eigenen guten Positionierung im
Markt. Im deutschsprachigen Raum, dem wichtigsten Markt für die Bettwäsche




von Dierig, zog der Konsum spürbar an. In Europa, den USA und Westafrika,
den Hauptabsatzmärkten für die Gewebe von Dierig, verbesserten sich
Konjunktur und privater Konsum gleichermaßen. Auch die
Immobilienaktivitäten profitierten von der unerwartet starken
konjunkturellen Erholung durch eine stabile Nachfrage nach
Gewerbemietflächen in den süddeutschen Mittelzentren Augsburg und Kempten.
Beide Geschäftsbereiche, Textilien und Immobilien, haben sich 2010 dank des
positiveren Umfelds und eigener Erfolge besser entwickelt als ihr
jeweiliges Umfeld und konnten ihre Marktposition ausbauen.

Textil
Insbesondere der Textilbereich wuchs stark. Der konsolidierte textile
Umsatz stieg um 14,1 % von 57,1 Mio. Euro auf 65,0 Mio. Euro. 2010 wurden
im Textilbereich 32,7 Mio. Euro im Ausland erlöst, die textile Exportquote
belief sich auf 50,2 % (Vorjahr: 50,5 %). Der Markt war 2010 in mehrerlei
Hinsicht durch die seit 2008 zu beobachtende Vervierfachung des
Baumwollpreises geprägt. Die stark gestiegenen Beschaffungspreise
belasteten einerseits, schufen aber andererseits ein Bewusstsein im Markt
für Preiserhöhungen.

Das umsatzstärkste Teilsegment Bettwäsche konnte 2010 erfreulich zulegen.
Die auf Großabnehmer ausgerichtete Bettwäschemarke Adam Kaeppel konnte mit
junger Mode und Qualitätüberzeugen und dadurch den schon 2009 erfolgten
Ausfall mehrerer Großkunden wie Quelle, Hertie und mit Abstrichen Karstadt
in 2010 mehr als kompensieren. Auch die fleuresse GmbH, die sich ganz auf
den Facheinzelhandel konzentriert, entwickelte sich positiv undübertraf
die Planzahlen und Vorjahresumsätze. Fleuresse gelang es 2010, mit ihren
hochmodischen Dessins und einer gelungenen technischen Umsetzung im
Textildruck Wettbewerber zu verdrängen. In der Schweiz konnte Dierig den
Vorjahresumsatz knapp behaupten und dies trotz zeitversetzt sehr
schwierigem konjunkturellem Umfeld. InÖsterreich konnte Dierig die
erzielte Marktführerschaft im Handel mit Bettwäsche ausbauen. Trotz eines
teilweise noch etwas gedämpften konjunkturellen Umfelds in den ZielmärktenÖsterreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Südtirol und
Rumänien, wurde ein deutliches Umsatzplus verbucht. Auch der internationale
Handel mit Geweben kehrte im Jahr 2010überwiegend in die Erfolgsspur
zurück. Die teilweise deutlichen Umsatzzuwächse wurden auch durch die
enorme Verteuerung der Baumwolle begünstigt. Weitgehend stabil blieb das
Exportgeschäft mit Damasten in die afrikanischen Länder, basierend auf
einem hohen Niveau 2009. Dierig erreichte in der Sparte Afrika-Damaste
trotz eines sehr heterogenen und teilweise schwierigen Umfelds die
Planzahlen. Positiver war die Entwicklung in der Textilsparte Futterstoffe.
Verschiebungen auf dem Weltmarkt in der Wertschöpfung zwischen Asien,
Nord-Afrika, Osteuropa sorgten auch für ein verbessertes Marktumfeld für
die Futterstoffsparte der Dierig-Gruppe. Im internationalen Rohgewebehandel
verbuchte Dierig ein deutliches Umsatzwachstum. Während die Nachfrage nach
Geweben aller Art in Europa und den USA stark anzog, verknappte sich das
Angebot aus Asien. Die Folge waren hohe Preissteigerungen auf dem
Weltmarkt. Dabei profitierte die Dierig-Gruppe von ihrer langfristigen
Einkaufsstrategie und der rechtzeitigen Bevorratung.

Immobilien
Die Immobilien-Aktivitäten, die sich bereits 2009 als sehr robust erwiesen
hatten, konnten ihren Umsatz trotz restriktiver Investitionen behaupten.
Der um Konsolidierungen bereinigte Immobilienumsatz belief sich auf 6,1
Mio. Euro (Vorjahr: 5,9 Mio. Euro). Die Immobiliensparte hatte in den
Jahren 2009 und 2010 aus Gründen der Konsolidierung und Risikominimierung
darauf verzichtet, in größere Baumaßnahmen zu investieren. Daher wurde im
Jahr 2010 das Flächenangebot in geringerem Umfang vergrößert und die
Bausubstanz punktuell aufgewertet. Das Hauptaugenmerk lag 2010 auf der
Sicherung der Mietverhältnisse und der Entwicklung von neuen Konzepten.
Dank der aktiven Flächenvermarktung konnten der Vermietungsgrad 2010 auf
dem Niveau 2009 gehalten und diverse Anschlussvermietungen realisiert
werden.Überaus positiv gestaltete sich die Umnutzung des früheren historischen
Augsburger Schlacht- und Viehhofs. Die bisher abgeschlossenen
Mietverhältnisse waren im Geschäftsjahr 2010 stabil. Endgültig geklärt
werden konnte auch die Nutzung der ehemaligen Kälberhalle. Sie ist der
größte Bauteil und zugleich das architektonische Glanzstück des gesamten
Ensembles. So konnte die Tucher Bräu GmbH&Co. KG als Muttergesellschaft
der Hasen-Bräu Brauereibetriebsgesellschaft GmbH als Mieterin gewonnen
werden. In der Kälberhalle werden die neue Braustätte der Hasen-Bräu sowie
eine Gaststätte mit Eventcharakter entstehen. Die Sanierung der
denkmalgeschützten Substanz wurde in enger Abstimmung mit der Augsburger
Baubehörde zum Jahresende 2010 begonnen. In der zweiten Jahreshälfte 2011
sollen der Braubetrieb starten und die Gaststätte eröffnen. Für die
ursprünglich für die Hasen-Bräu vorgesehenen Nachtstallungen wird nun ein
neues Nutzungskonzept erarbeitet.

Neben den aktuellen Bestandobjekten wurden potenzielle Zukäufe in Augsburg
und Kempten, den beiden Hauptstandorten der Konzernimmobilien,
konzeptionell vorangetrieben, um den Grundstein für ein Wachstum der
Immobiliengeschäfte in den kommenden Jahren zu legen. Der Investitionsplan
für das Jahr 2011 umfasst Immobilieninvestitionen in Höhe von 4,5 Mio.
Euro. Sollten die Erweiterungspläne zum Tragen kommen, wird das neue
Flächenangebot größtenteils erst im dritten Quartal 2011 fertiggestellt und
damit im Wesentlichen erst 2012 umsatzrelevant werden. Entsprechend plant
Dierig für 2011 mit einer weiter stabilen Umsatzentwicklung im
Immobilien-Bereich. Heute schon absehbare Mieterwechsel sollten zügig
vollzogen werden können. Entsprechende Vorgespräche laufen gut. Der
Vermietungsgrad der Immobilien bewegt sich weiterhin auf einem hohen
Niveau, wobei die heterogene Flächen- und Mieterstruktur mit mehr als
210.000 Quadratmetern Mietfläche und 250 Mietern das Vermietungsgeschäft
vor stärkeren Schwankungen sichern.

Der Auftragsbestand im Textilsektor der Dierig-Gruppe liegt zum Jahresende
bei 23,6 Mio. Euro (Vorjahr: 17,4 Mio. Euro). Alle textilen Gesellschaften
gehen für 2011 von einer Vergrößerung ihrer Marktanteile und von einem
steigenden Preisniveau auf der Absatzseite aus. In Summe erwartet die
Dierig-Gruppe für 2011 bei einem guten konjunkturellen Umfeld weitere
Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag. Die Geschäftsentwicklung wird dabei
nach wie vor von der Maxime bestimmt, auf risikoreiche Projekte ebenso wie
auf Geschäfte zu nicht auskömmlichen Margen zu verzichten.

Kontakt:
Frank Ostermair
Better Orange IR&HV AG
Tel: 089-8896906-14
E-Mail: frank.ostermair(at)better-orange.de


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117799 31.03.2011

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Datum: 31.03.2011 - 10:00 Uhr
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