PresseKat - Umfrage: Deutsche zögern beim Bezahlen per Handy

Umfrage: Deutsche zögern beim Bezahlen per Handy

ID: 377767

(ots) - Sechs von zehn Deutschen stehen den von Google
geplanten Bezahlfunktionen für Mobiltelefone skeptisch gegenüber. 70
Prozent halten diese Zukunftstechnologie für unsicher und fürchten
sich vor Datenmissbrauch. Mehr als jeder zweite Bankkunde will aus
Angst vor falschen Abbuchungen auf die neue Bezahlmöglichkeit
verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative
Online-Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Unsicherheit herrscht auch hinsichtlich der Finanzierung der neuen
Bezahlsysteme. Die Anbieter müssen Lösungen für eine Vielzahl von
Modellen und Betriebssystemen entwickeln. 45 Prozent der Befragten
sehen zusätzliche Kosten auf sich zukommen, wenn sie die neuen
Services nutzen wollen.

Bei der Frage nach dem sichersten Anbieter würden sich die
Deutschen auf die Expertise der Geldinstitute verlassen. Jeder Zweite
setzt auf die Entwicklung der notwendigen Bezahl-Technik durch Banken
und Sparkassen. Nur 13 Prozent halten die Telefongesellschaften für
befähigt, sichere und funktionsfähige Systeme auf den Markt zu
bringen. Weniger als sieben Prozent trauen dies auch den Herstellern
von Handy-Software zu.

Aber selbst unter den Befürwortern gibt es kein uneingeschränktes
Vertrauen in die neuen Bezahlmöglichkeiten. Zwar wären zwei Drittel
der potentiellen Nutzer bereit, prinzipiell in jedem Geschäft per
Handy zu bezahlen. Jedoch würden sich 45 Prozent dafür eine
Obergrenze von 100 Euro setzen. Weitere zwölf Prozent setzen diese
bei maximal zehn Euro. Nur 16 Prozent würden auf Einschränkungen bei
der Einkaufshöhe ganz verzichten.

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Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner




Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum.

Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

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Datum: 31.03.2011 - 08:47 Uhr
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