PresseKat - GWA: 2010 war ein gutes Jahr für Agenturen

GWA: 2010 war ein gutes Jahr für Agenturen

ID: 367008

(ots) - Die deutschen Werbe- und
Kommunikationsagenturen profitieren von der allgemeinen
konjunkturellen Erholung. Auf Basis seines Frühjahrsmonitors rechnet
der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sowohl für das
vergangene Jahr als auch für 2011 mit einem Umsatzwachstum von etwas
mehr als 7 Prozent. Auch die Rendite-Entwicklung der
Verbandsmitglieder verläuft laut GWA positiv. Im Durchschnitt geben
die Agenturen für 2010 einen Renditezuwachs von 13,5 Prozent an und
rechnen auch für 2011 mit Zuwächsen zwischen 12 und 13 Prozent.

Die Investitionen in Personal sind im vergangenen Jahr gestiegen.
Drei Viertel aller Befragten Werbe- und Kommunikationsagenturen haben
2010 neue Mitarbeiter eingestellt. Insgesamt sind in der Hälfte der
Agenturen aktuell mehr Mitarbeiter beschäftigt als zum
Vergleichszeitpunkt des Vorjahres. Für 2011 geben ebenfalls drei
Viertel der Befragten an, weiterhin in den Personalausbau zu
investieren.

Die stärksten Signale 2010 in Marketing-Kommunikation zu
investieren erhalten die GWA Agenturen aus der Automobilindustrie
sowie von Finanzdienstleistern. Die Automobilindustrie war 2010 zudem
wiederholt der größte Umsatzgarant der Agenturbranche. Ihr Anteil am
Gesamtumsatz der Agenturen beträgt durchschnittlich 13 Prozent. Auf
den Plätzen zwei und drei folgen die Nahrungs- und
Genussmittelbranche mit elf und die Pharmaindustrie mit neun Prozent.
Die Planungssicherheit in den Agenturen ist verhältnismäßig hoch. 63
Prozent des Agenturumsatzes für 2011 stehen laut Auskunft der
Befragten zum Erhebungszeitpunkt bereits fest. Der GWA Monitor ist
eine halbjährlich stattfindende Befragung der führenden deutschen
Werbe- und Kommunikationsagenturen. Die Ergebnisse können für die
Werbebranche als repräsentativ gelten: Der GWA deckt mehr als 80
Prozent des relevanten Agenturmarktes ab.





Weitere Informationen und alle Charts unter
http://www.gwa.de/gwa/presse-center/



Pressekontakt:
Mirco Hecker
Tel.: 069-256008-31
E-Mail: mirco.hecker(at)gwa.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Service-Champions: Jetzt 47 Branchen im Vergleich / Kreuzfahrt-Anbieter schaffen exzellenten Kundenservice 89,8 Prozent würden sich wieder für ihren Kinderarzt entscheiden / ELTERN-Umfrage zur Zufriedenheit mit Kinderärzten zeigt: Zwar wechseln viele einmal den Arzt, haben dann aber den Richtigen gefunden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.03.2011 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 367008
Anzahl Zeichen: 2274

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GWA: 2010 war ein gutes Jahr für Agenturen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GWA Herbstmonitor 2010: Werbebranche hat sich wieder erholt ...

In der Werbebranche stehen die Zeichen eindeutig auf Aufschwung. Laut aktuellem GWA Herbstmonitor rechnen Werbe- und Kommunikationsagenturen 2010 mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 6,2 Prozent. Im Frühjahr prognostizierte der Verband ...

Alle Meldungen von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.