(ots) - Aus Anlass des Weltverbrauchertags am 15. März 2011
macht die Initiative Markt- und Sozialforschung auf die Möglichkeit
der Verbraucher aufmerksam, ihre Meinung bei Umfragen der Markt- und
Sozialforschung einzubringen. Durch ihre Teilnahme haben die
Befragten die Chance, dass ihre Konsumentenwünsche in Produkte und
ihre Bürgerwünsche in öffentliche Maßnahmen umgesetzt werden.
Das Motto des Weltverbrauchertags 2011 ist: Verbraucherschutz -
Ernährung - Landwirtschaft. In fast allen Bereichen bietet die Markt-
und Sozialforschung wichtige Entscheidungshilfen für Unternehmen und
Gesellschaft, so auch zum Thema Landwirtschaft und Ernährung. Zum
Thema Ernährung werden zum Beispiel Umfragen unter Verbrauchern zu
Ernährungsgewohnheiten als Grundlage für Strategie und
Produktentwicklung durchgeführt. Auch bei Produkttests vor
Produktneueinführungen ist die Meinung der Verbraucher gefragt.
Beispielsweise wird eine neue Sorte Müsli einer ausgewählten Gruppe
von Menschen, die zur Zielgruppe des Produkts gehören, zum Probieren
gegeben, noch bevor es zu kaufen ist. Die Testpersonen geben ihr
Urteil zu Geschmack, Konsistenz, Verpackung etc. ab. Die Ergebnisse
bieten Unternehmen eine Entscheidungshilfe, ob das Produkt so in die
Regale der Supermärkte kommt oder ob es zuvor verändert werden muss.
"Hier haben die Verbraucher ganz konkret die Möglichkeit, ihre
Meinung einzubringen und zu sagen, was sie wollen", so der
Vorstandsvorsitzende des BVM (Berufsverband Deutsche Markt- und
Sozialforscher e.V.) Wolfgang Dittrich.
Generell erfahren Unternehmen durch Umfragen und Tests, was ihre
Kunden wirklich wollen, was gefällt und wo vielleicht
Verbesserungsbedarf besteht. Die Unternehmen können gezielt auf die
Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und der Verbraucher bekommt das,
was er möchte.
Auch der Verbraucherschutz ist ein wichtiger Teil der Markt- und
Sozialforschung. So haben sich Markt- und Sozialforscher zur
Einhaltung zahlreicher Standards und Richtlinien verpflichtet. Die
Anonymität der Befragten wird gewahrt und der gesetzliche Datenschutz
eingehalten. Zum Schutz der Privatsphäre erfolgen Anrufe in
Privathaushalten nur tagsüber von 9 bis 21 Uhr. Mit diesen Standards
grenzt sich die Markt- und Sozialforschung eindeutig vom Verkauf und
Direktmarketing ab.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit
über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und
Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von
Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und
Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der
Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
ADM, ASI, BVM und DGOF.
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