PresseKat - Solotänzer und Choreograph: der Ungar Zoltán Horváth

Solotänzer und Choreograph: der Ungar Zoltán Horváth

ID: 36144

Sein Ziel: Musical-Choreographie auf den großen Bühnen der Welt

(firmenpresse) - Umtriebig waren sie schon immer, die ungarischen Künstler, wenn sie aus ihrem Heimatland in die Ferne äugten, um mehr und Größeres zu erreichen, da ist der Solotänzer und Choreograph Zoltán Horváth keine Ausnahme, und mit viel Engagement arbeitet er an seinen Zielen.

Am 11.01.1982 wurde Horváth in Ungarn geboren und wuchs in Sopron nahe der österreichischen Grenze auf. Erst ziemlich spät, mit 16 Jahren, hat er das Tanzen angefangen. Dann ging es Schlag auf Schlag: Aufnahme an der Budapest Tanz Schule (2001-2003), wo er die Ballett- und Contemporary Dance -Ausbildung durchlief, sechs Tage die Woche von früh bis spät mit dem ersehnten Tanzlehrer –Abschluss-Diplom (2003-2004).

Während dieser Zeit hat Zoltán Hornáth schon fleißig unterrichtet und choreographiert. Und endlich in 2004 legte er die Zulassungsprüfung an der Hungarian Dance Academy, der ungarischen Tanzhochschule ab und wurde als Tanzpädagoge aufgenommen.

Der Tänzer, sein Team, einschließlich seiner Solotänzer errangen in den vergangenen Jahren mehrfach Ungarische Meisterschaften und kehrten von der Europa- und der Weltmeisterschaft mit hervorragenden Ergebnissen nach Hause.

Mit seiner Senior Akrobatik- und Showtanzgruppe errang er bereits die Europameisterschaft und war sechsfacher Ungarischer Meister.
Sein 18jähriger Junior Solotänzer errang im Herbst 2006 bei der Junior Fitness Weltmeisterschaft den 2. Platz.

Zoltán Horváth choreographierte häufig Solotänze. Auch Musicals wie z.B. Chicago und Moulin Rouge waren dabei. Hinzu kommen noch unzählige, ganz unterschiedliche Veranstaltungen wie Modenschauen, Wohltätigkeitsbälle, Cheerleader-Choreographien u.a. für Basketballmannschaften.

Er selber liebt das „Tanzen auf jegliche Art“. „Contemporary Soli habe ich getanzt, aber Modern Street Dance liebe ich genauso,“ so der körperlich schlanke und überaus groß gewachsene Tänzer.

„Seit 2007 bin ich kein Angestellte mehr, sondern besitze eine eigene Tanzschule mit mehr als 120 Tänzer von kleinen bis zu Erwachsenen und halte auch Stunden ab für Frauen in fortgeschrittenem Alter (45-55 Jahre)“, so Horváth weiter





Zu seinen angestrebten Zielen gehört, auf mehreren großen Bühnen der Welt anzutreten und Musicals zu choreographieren. „Ich selber bilde mich stets fort, ich bleibe immer noch Schüler und war dazu schon in London, Wien, München, Budapest und auch in USA . Weiterbildung hört niemals auf“, so der sympatische Künstler.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PPS - Promotion-Presse-Service ist eine eigenständige Agentur, die von Christian Bauer, als freischaffender Publizist verwaltet wird.
PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst und Kunstausstellungen.

PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Niederlande an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.

PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle des KulturForum Europa: Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet.. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
PPS Promotion-Presse-Service
Chris Rabe
EU-Kulturzentrum
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-940427
fax 0049-2424-940428
mailto: pps(at)kfe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gelungenes ungarisches Zemplén Festival 2007 mit internationalem Flair 5.000 Hamburger wurden Zeuge des neuesten Wunders...
Bereitgestellt von Benutzer: bauer
Datum: 29.09.2007 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 36144
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Bauer
Stadt:

Köln-Vettweiss


Telefon: 00492424940427

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 718 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solotänzer und Choreograph: der Ungar Zoltán Horváth"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PPS-Promotion-Presse-Service (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Europäische Theaterachse Rumänien-Deutschland ...

"Alles anders, alles neu!" lautet der Slogan des Berliner Theatertreffen 2011, das fast zeitgleich zum FEST-FDR Timisoara / Rumänien stattfand. Zehn Stücke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von einer radikal geänderten ...

Alle Meldungen von PPS-Promotion-Presse-Service