Nicht nur mit der Einführung neuer Sorten, sondern auch mit einem modernen Verpackungsdesign von SOLUTIONS Branding & Design Companies AG startet die bekannte Weinmarke Blanchet in den Frühling.
(firmenpresse) - Auslöser für die Neugestaltung der Flaschen war die Übernahme von Blanchet durch die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien. Ziel des Relaunch war vor allem, die Informationshierarchie zu optimieren, ohne dabei die wesentlichen Gestaltungsmerkmale des Brandings zu verändern.
Jannika Waitz, Creative Director bei SOLUTIONS: „Unsere zentrale Aufgabe lag darin, die Marke ‚Blanchet’ zu stärken. Hierfür musste dem Schriftzug mehr Markenkraft am POS verliehen werden. Wir kreierten dem entsprechend einen hochwertigen und eigenständigen Auftritt mit einer eindeutigen Sortendifferenzierung und ein klares Branding für eine erfolgreiche Marke.“
Durch eine übersichtliche Anordnung aller Produktangaben und die optische Hervorhebung der Geschmacksrichtung wurde zudem die Lesbarkeit des gesamten Etiketts verbessert. „Die neue Gestaltung der Flaschen ermöglicht es dem Verbraucher, auf einen Blick alle relevanten Informationen zu erfassen. SOLUTIONS ist es damit gelungen, dem Kunden eine schnelle Orientierung am Weinregal zu bieten“, so Tanja Rosenthal, Group Product Manager der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH.
Nicht zum ersten Mal war SOLUTIONS für den Konzern tätig: Auch für den Design-Relaunch des gesamten Geldermann Sortimentes zeichnete das Hamburger Unternehmen verantwortlich und unterstützte so die Stärkung bedeutender Marken im Wein- und Schaumweinsegment.
SOLUTIONS ist eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich Branding, Design und Innovation. Derzeit beschäftigt die Inhaber geführte AG weltweit mehr als 100 Mitarbeiter. Ihr Hauptsitz ist Hamburg, weitere Dependancen befinden sich in München, Istanbul, Moskau, New York und Shanghai.
2010 erwirtschaftete SOLUTIONS Branding & Design Companies AG einen Honorarumsatz von über 12 Millionen Euro, davon mehr als 10 Millionen in Deutschland. Zu den Kunden zählen u. a. Beiersdorf, Coca Cola, Colgate U.S., Deutsche Telekom, Henkel und Nestlé.
Die einzelnen Geschäftsbereiche Corporate Development, Corporate Branding, Product Branding und Structural Packaging arbeiten eng vernetzt. Dadurch und mit Unterstützung interner Abteilungen für Research, Naming und Trendmanagement sowie durch die Berück-sichtigung aktuellster neuropsychologischer Erkenntnisse bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche und strategische Beratung und Umsetzung.
SOLUTIONS wurde 1995 von Holger Prüßner gegründet und entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Branding- und Designunternehmen. Neben dem Gründer gehört zum heutigen Vorstand Micha Goes, der das Münchner Büro im Jahr 2000 gegründet hat und bis heute leitet.
SOLUTIONS Branding & Design Companies AG
Jessica Buchmann
Sternstr. 117
20357 Hamburg
Tel.: 040-43 200 685
j.buchmann(at)solutions.de