PresseKat - Erdogan im RTL-Exklusiv-Interview: Erst die Muttersprache, dann die Zweitsprache

Erdogan im RTL-Exklusiv-Interview: Erst die Muttersprache, dann die Zweitsprache

ID: 357477

Erdogan im RTL-Exklusiv-Interview: Erst die Muttersprache, dann die Zweitsprache

(pressrelations) - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat in einem RTL-Exklusiv-Interview am Montag das fortbestehende Angebot Deutschlands und der EU zu einer privilegierten Partnerschaft mit der Türkei abgelehnt. Er sei sehr traurig darüber, dass besonders die deutsche und die französische Regierung dies immer wieder zur Sprache bringen würden. Seit 1959 warte die Türkei an der Tür der Europäischen Union. Das Land sei heute in der Lage, viele der in den EU-Beitrittsverhandlungen geforderten Kapitel zu erfüllen. "Aber das wird leider verhindert.". U.a. würden Südzypern und Frankreich Kapitel blockieren, die der Türkei den Weg versperren. Erdogan laut Dolmetscher wörtlich: "Wenn ihr die Türkei nicht in die Europäische Union aufnehmen möchtet, dann sagt es doch klar und offen. Dann sind wir beruhigt, dann sind Sie beruhigt. Wir müssen doch einander nicht weitere Leiden zufügen. Wir müssen ehrlich zueinander sein."

Die Kritik aus Deutschland, dass das Christentum als Minderheitenreligion in der Türkei nicht ausreichend anerkannt werde, würde ihn immer wieder traurig stimmen, so Erdogan weiter. "In meinem Land werden Angehörige anderer Parteien auf keinen Fall diskriminiert." Wenn Christen, Juden oder andere Religionen dies wünschten, könnten sie heute in den türkischen Städten gemäß den Bebauungsplänen Gotteshäuser errichten. Der Vorwurf der Diskriminierung sei deshalb "üble Nachrede".

Zu der anhaltenden Integrationsdebatte in Deutschland und seiner schon vor Jahren geäußerten Warnung vor einer Assimilation der in Deutschland lebenden Türken sagte Erdogan gegenüber RTL, Integration und Assimilation seien technische Begriffe. "Die Menschen aus meinem Land müssen sich in die deutsche Gesellschaft integrieren, das ist ein Muss. Diese Menschen dürfen die deutsche Gesellschaft nicht beunruhigen und deswegen müssen sie Empfindlichkeiten der deutschen Gesellschaft sehr gut und schnell wahrnehmen." Sie müssten sich an die deutschen Gesetze halten und nach den deutschen Regeln leben." Allerdings besage die universale Erklärung der Menschenrechte, dass man niemanden die Rechte wegnehmen kann, die er von Geburt an besitzt. So, wie die Türkei Sprache, Religion, Kultur usw. der in der Türkei lebenden deutschen Staatsbürger respektieren und diese Rechte auch garantieren müsse, so stehe Deutschland umgekehrt in der gleichen Verpflichtung.





"Ich sage unseren Bürgern folgendes: Ihr müsst gut Deutsch lernen. Für die Spracherziehung gilt, dass jemand, der seine eigene Sprache sehr gut beherrscht, eine zweite Sprache sehr gut lernen kann. Wer das aber nicht beherrscht, kann eine zweite Sprache auch nicht lernen. Deswegen wünschen wir uns in Deutschland folgendes: Vielleicht haben die Familien nicht die Möglichkeit, ihren Kindern die türkische Sprache gut beizubringen. Deswegen müssen diese Kinder die Möglichkeit bekommen, ihre eigene Sprache und auch Deutsch gut zu lernen. Das ist auch in dem Acquis communautaire der europäischen Union vorgesehen für die Minderheitenrechte. Aber leider hat Deutschland in diesem Punkt die notwendige Sensibilität bis jetzt nicht gezeigt."

Erdogan forderte, dass die türkischen Kinder in Deutschland die Möglichkeiten haben müssten, Türkisch zu lernen. "Um gut Deutsch lernen zu können, müssen sie die eigene Sprache auch kennen. Wenn sie das nicht tun, können sie auch nicht gut Deutsch lernen?.Es geht um die Spracherziehung: Also, erst die Muttersprache, dann die Zweitsprache, das ist der Weg. Das sage nicht ich, das sagen die Linguisten."

Im RTL-Interview kritisierte Erdogan, dass Deutschland den Bürgern der EU-Staaten, nicht aber den in Deutschland lebenden Türken eine doppelte Staatsbürgerschaft anbiete. An die Adresse aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gerichtet, monierte Erdogan weiter, dass Länder wie Brasilien, Bolivien und Paraguay, die schon geografisch nichts mit der EU gemein hätten, das Schengen-Visum bekommen würden. "Warum die Türken nicht? Wir landen immer wieder an dem gleichen Punkt, nämlich bei der Frage: Ist die Europäische Union nicht vielleicht doch ein christlicher Club? Oder ist das die Adresse einer Gemeinschaft der Zivilisationen." Das heutige Bild zeige, dass die EU ein christlicher Club sei. "Das muss man überwinden."

Das Interview in Hannover, wo Recep Tayyip Erdogan am Abend zusammen mit Bundeskanzlerin Merkel die Computermesse CeBIT eröffnen wird, führte RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel. Auszüge zeigt der Nachrichtensender n-tv bereits am Nachmittag ab 14.30 Uhr. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen des türkischen Ministerpräsidenten gibt es dann um 18.45 Uhr in den Hauptnachrichten "RTL Aktuell" sowie um Mitternacht im "RTL Nachtjournal". Auch Online auf RTL.de und RTLaktuell.de wird das Interview als Video angeboten.

Fotos unter http://kommunikation.rtl.de


Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTKommunikation, Tel.: 0221/4567 4227

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  UNI.DE prämiert den besten Anmachspruch Ministerpräsident Erdogan im RTL-Exklusiv-Interview: Sorge um Bürgerkrieg in Libyen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.02.2011 - 20:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357477
Anzahl Zeichen: 5259

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erdogan im RTL-Exklusiv-Interview: Erst die Muttersprache, dann die Zweitsprache"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

'Schule für Jeden!' ...

"Schule für Jeden!" fordert "RTL - Wir helfen Kindern"-Patin und "Kindernothilfe-Botschafterin" Barbara Wussow bei ihrem Besuch bei schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern in St. Petersburg. In der russischen Metrop ...

Alle Meldungen von RTL Television