PresseKat - Kaffee hilft bei Diabetes Typ Zwei

Kaffee hilft bei Diabetes Typ Zwei

ID: 348588

Wissenschaftler der Universität Kalifornien haben herausgefunden, dass Kaffee den Blutspiegel des Eiweißstoffes SHBG erhöht. Wer regelmäßig Kaffee trinkt, erkrankt seltener an Typ Zwei Diabetes.

(firmenpresse) - SHBG, auch „Sexual-Hormon“ genannt, reguliert im Körper die Aktivität der Sexualhormone Testosteron und Östrogen. Es wurde nachgewiesen, dass Frauen, die täglich 4 – 5 Tassen Kaffee tranken, um fast 60% seltener an Diabetes Typ Zwei erkranken. Sie hatten einen höheren Spiegel „SHBG“ im Blut. Ein entkoffeinierter Kaffee wirkt sich laut dieser Studie weder auf die SHBG-Spiegel noch auf das Diabetes-Risiko aus.
Die Krankheit „Diabetes mellitus“ (auch Zuckerkrankheit genannt) ist eine häufige Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper Kohlenhydrate wie Zucker nur ungenügend verwerten kann.
Beim Diabetes mellitus Typ 2 handelt es sich um den primär Insulin unabhängigen Diabetes mellitus oder Altersdiabetes (wird heute nicht mehr so genannt, weil häufig auch schon junge Menschen davon betroffen sind). In neuerer Zeit findet man die Krankheit auch bei Jugendlichen mit starkem Übergewicht. Der Diabetes Typ Zwei macht etwa 90% der Diabetes-Erkrankungen aus. Durch zum Beispiel „zu viele Kohlenhydrate im Essen“, nehmen Diabetes-Erkrankungen stark zu. Häufig vergehen bis zur Entdeckung 5-10 Jahre, in denen die Erkrankung bereits erhebliche Schäden angerichtet hat.
Derzeit gibt es rund 283.300.000 (283,3 Millionen) Diabetiker weltweit und jeden Tag kommen 17280 neue Patienten hinzu. Alleine die deutschen Krankenkassen bezahlen für die Krankheit Diabetes jährlich über eine Milliarde Euro.
Es gibt überhaupt keine Studien, die beweisen, dass diese Krankheit Diabetes mit dem Typ Zwei nicht heilbar ist - dafür gibt es aber weltweite Studien, die beweisen, dass Medikamente voreilig verschrieben werden. Viele dieser Diabetes-Medikamente haben gravierende Nebenwirkungen. Diabetiker werden nur leider sehr selten darüber informiert, dass eine Langzeit-Insulintherapie z.B. das Darmkrebsrisiko erhöhen kann, oder zu Herzkreislauferkrankungen führt.
Faramarz Ismail-Beigi von der Universität Cleveland zeigt an einer Studie mit 10.000 Diabetikern, dass durch eine intensivierte Therapie Spätfolgen der Zuckerkrankheit wie Gefäßschäden NICHT verzögert werden. Unabhängige Mediziner fordern schon lange, vom „glukozentrischen Weltbild“ Abschied zu nehmen. Aber so etwas bekommt ein Diabetiker auch nicht zu hören.





Weitere Infos ĂĽber Diabetes:
Es gibt auch andere Formen von Diabetes mellitus.
Sie sind nach der American Diabetes Association (ADA) folgendermaĂźen eingeteilt:
1 AInsulinmangel (immunologisch)
1 BInsulinmangel (idiopathisch)
2 Insulinresistenz
3 AGenetisch bedingte Betazellstörung
3 BGenetisch bedingte Insulinresistenz
3 CPankreopriver Diabetes mellitus
3 DSekundär endokriner Diabetes mellitus
3 EDiabetes mellitus durch Chemikalien oder Drogen
3 FInfektiös
3 GImmunologisch
3 HAndere genetische Syndrome
4Gestations-Diabetes

Buchautoren Sabine Beuke und Jutta Schütz empfehlen in ihren Büchern bei Darmerkrankungen und Diabetes Typ Zwei die Ernährung LOW CARB! Low Carb steht für eine Ernährungsweise, die den Blutzuckerspiegel konstant niedrig hält und gleichzeitig die Fettverbrennung ankurbelt. Low Carb (LC) ist ein englischer Begriff und bedeutet übersetzt „wenig Kohlenhydrate“. Bei dieser Ernährung geht es darum, die Kohlehydratzufuhr deutlich zu reduzieren.
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz (Buchautorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin) schreibt Bücher die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen (Zivilisationskrankheiten, Diabetes Zwei, Low Carb Ernährungsform) liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern finden Sie in den Verlagen: tredition Hamburg und im Verlag: BoD Norderstedt.



Leseranfragen:

Jutta SchĂĽtz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://juttaschuetz.jimdo.com/
Sabine Beuke
info.beuke(at)googlemail.com



PresseKontakt / Agentur:

Jutta SchĂĽtz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://juttaschuetz.jimdo.com/
Sabine Beuke
info.beuke(at)googlemail.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Zu  fett – selbst schuld! Oder doch nicht?  Teil 1 Telefonfragestunde: Expertentrio hilft bei allen Fragen rund um Typ-2-Diabetes
Bereitgestellt von Benutzer: Jutta
Datum: 15.02.2011 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 348588
Anzahl Zeichen: 3615

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta SchĂĽtz
Stadt:

Bruchsal



Kategorie:

Diabetes


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kaffee hilft bei Diabetes Typ Zwei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SchĂĽtz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Literaten-Vereinigung Gruppe 48 ...

Shakespeare, Goethe, Dostojewski – jeder kennt diese Namen und verbindet mit ihnen große Literatur und es hat noch nie geschadet, gute Bücher zu lesen. Bücher leben in erster Linie von ihrem Inhalt. Aber was macht ein gutes Buch aus? Ein Bu ...

All Hallows Evening - Wir sagen dazu Halloween ...

Seit zirka 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein groĂźes Fest. Dieses Fest nannte man damals SAMHAIN. Die Kelten hatten einen anderen Kalender als wir heute und der 31. Oktober war bei ihnen der letzte Tag des Jah ...

Reizdarm (Blogg) ...

Autorin und Bloggerin Sabine Beuke teilt ihre Begeisterung für ganzheitliche Gesundheit mit ihren Lesern und berichtet auch über persönliche Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse rund um ein gesundes Leben. Mehr über Sabine und ihre Artikeln fin ...

Alle Meldungen von SchĂĽtz