PresseKat - Unternehmenskommunikation: Social Media lassen sich nicht einführen

Unternehmenskommunikation: Social Media lassen sich nicht einführen

ID: 335322

Mannheim/München, 25. Januar 2011 - Wie sich Social Media wertschöpfend für Unternehmen einsetzen lassen vermittelt die Social Media Akademie in ihrem neuen Online-Kursangebot ab dem 17. Februar 2011. Der neu aufgelegte „Basis Lehrgang Social Media“ sowie die sechsmonatige Ausbildung zum „Social Media Manager“ und die dreimonatige Ausbildung zum „Community Manager“ richten sich an Kommunikatoren aus Unternehmen sowie Berater und Interessierte aus Agenturen, die ihr bisheriges Wissen vertiefen und ausbauen wollen. Interessenten können sich ab sofort für die neuen Lehrgänge anmelden.

(firmenpresse) - „Sollen wir Social Media einführen oder nicht?“ – Eine Frage, die viele Unternehmen in Deutschland noch nicht für sich beantwortet haben. Leider liegt die Krux bereits in der Fragestellung. Denn Social Media lassen sich nicht einführen. Social Media finden statt. Egal, ob sich das Unternehmen dafür oder dagegen entscheidet. Auch die Effekte der sozialen Medien treffen die Unternehmen, unabhängig davon, ob sie teilnehmen oder nicht.
Vor diesem Hintergrund müsste die Frage eher lauten, wie sich Social Media wertschöpfend für Unternehmen einsetzen lassen, welche Strategien am erfolgversprechendsten sind und welche organisatorischen und kommunikativen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind.

Basis Lehrgang für den fundierten Überblick
Zu diesen komplexen Themenbereichen bietet die Social Media Akademie einen fundierten Überblick in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Tools, Portale und Anwendungen sowie die verschiedenen Strategien kennen, um eine Marken- oder Unternehmenspräsenz und ein eigenes Netzwerk in den sozialen Medien aufzubauen. Die Vorlesungen Präsenzaufbau, Social Networks und Community-Aufbau, PR 2.0 und Social Media Marketing fokussieren auf den Aufbau einer erfolgreichen Online Reputation im Dialog mit den Kunden. Die Themen Recht im Social Web sowie Social Media und eCommerce komplettieren den Überblick. Der dreimonatige Basislehrgang startet am 17. Februar 2011 mit insgesamt acht Online-Vorlesungen.

Wer sich einen ersten Eindruck von dieser neuen und motivierenden Art des Lernens verschaffen möchte, kann sich auf www.socialmediaakademie.de eine Demo-Vorlesung ansehen. Oder sich gleich als Gast für eine Vorlesung anmelden, um den Online-Präsenzunterricht live mitzuerleben. Auszüge aus den Vorlesungscharts sind ohne Anmeldung abrufbar und zeigen die professionelle Aufbereitung des Lernstoffes. Dabei sind viele neue Ideen und Feedbacks von über 500 Teilnehmern des letzten Jahres in die Neukonzeption der neuen Lehrgänge eingeflossen.





Neu: Kompetenzsiegel für qualifiziertes Social Media Know-how
Ebenfalls am 17. Februar 2011 startet die sechsmonatige Ausbildung zum „Social Media Manager“. Die Inhalte umfassen das gesamte Know-How des neuen Berufsbildes: Von Marketing/PR, Social Networks/Communities und rechtlichen Themen über Social Commerce, Social CRM bis hin zu Monitoring/Erfolgsmessung, Corporate Social Media und Enterprise 2.0. Alle Teilnehmer, die den Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat abschließen, erhalten ein gesondertes Kompetenzsiegel, mit dem sie ihr qualifiziertes Social Media Know-how gegenüber Dritten belegen können.

Lernmethode und -technik
Die angewandte social learn methode® ermöglicht den Teilnehmern das Lernen im realen Social-Media-Umfeld. Die Vorlesungen finden als Online-Präsenzunterricht statt, bei dem sich die Teilnehmer mittels Video-Stream via Chat mit Fragen und Antworten beteiligen können. Anschließende Diskussionen und Aufgabenstellungen erfolgen in eigens eingerichteten Räumen und Foren. Ein digitales Lerncockpit präsentiert den Kursteilnehmern alle Unterlagen, Vorlesungen, Online-Tests, Lerngruppen etc. auf einen Klick.
„Unser Ziel ist die Professionalisierung der Online-Kommunikation über alle sogenannten Kanäle und die weitere Etablierung des Berufsbildes Social Media Manager. Deshalb wollen wir unseren Teilnehmern die besten Lehrgänge, eine neue und motivierende Lernmethode und die besten Dozenten aus dem Bereich Social Media bieten“ betont Andreas Leonhard, Geschäftsführer und Gründer der SMA.

Weitere Informationen:

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH, ist die führende Akademie für beruflichen Weiterbildung in Social Media. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Themen in Social Media. Durch die Ausbildung von Social Media Managern sorgt die SMA für eine Professionalisierung der Online-Kommunikation und einer Stärkung des Berufsbildes Social Media Manager. In Zusammenarbeit mit den erfahrensten und renommiertesten Social Media Experten Deutschland vermitteln diese als Dozenten durch Online-Präsenzunterricht ihr Wissen und Know-How zu allen Facetten des Social Web.
Im Jahr 2010 absolvierten über 500 Teilnehmer die angebotenen Lehrgänge, 85 Prozent davon mit positivem Zertifikat.

ubivent, Technikpartner der webculture gmbH, sorgt für die Gewährleistung des Online-Präsenzunterrichts, um die Social Media Akademie auch in diesem Bereich als technischen Benchmark zu etablieren und von der Konkurrenz abzuheben.



Leseranfragen:

Webseite: http://www.socialmediaakademie.de
Twitter: http://www.twitter.com/SMAkademie
Facebook: http://www.facebook.com/socialmediaakademie



PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Social Media Akademie
c/o talkabout communications GmbH
Daniel Rehn
Social Media Consultant
Tel +49 (89) 45 99 54 - 11
Fax +49 (89) 45 99 54 - 44
http://presse.talkabout.de/index.php?id=17
presse(at)socialmediaakademie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Durchführungsgarantie für das Seminar „Von der Wirtschaftsanalyse zu Competitive Intelligence“  Informationssicherheit für Compliance-Manager durch den neuen Vorschriftendienst von WEKA MEDIA
Bereitgestellt von Benutzer: ggrattalkabout
Datum: 25.01.2011 - 17:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 335322
Anzahl Zeichen: 4274

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Rehn

Kategorie:

Fachthemen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.01.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmenskommunikation: Social Media lassen sich nicht einführen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Social Media Akademie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media Akademie geht auf die Suche ...

Mit dem neuen Online-Weiterbildungskurs "Suchmaschinen Manager SMA" will die Social Media Akademie (SMA) umfassendes Wissen in allen relevanten Facetten des Suchmaschinenmarketings vermitteln. Dabei wird unter anderem auf die Bereiche Suchm ...

Haben Sie das Zeug zum Community Manager? ...

Mannheim, 15.10.2013 - Für angehende Community Manager und Berufsinteressierte hat die Social Media Akademie (sma) mit erfahrenen Community Experten einen Selbsttest (http://lp.socialmediaakademie.de/selbsttest/) entwickelt. Mit dem Test können Com ...

Designinnovation bei der Social Media Akademie ...

Mannheim, 05.09.2013 - Die Social Media Akademie (sma) hat ihr Online-Weiterbildungsangebot optisch und zum Teil inhaltlich umfangreich überarbeitet. Die aktualisierten Webinare, Online-Seminare und Zertifikatslehrgänge sind seit dem 1. September f ...

Alle Meldungen von Social Media Akademie